Warum interessiert mich Anne Frank in der heutigen Zeit besonders?

6 Antworten

Wenn es Dich wirklich interessiert, wäre eventuell die Gesamtausgabe mit etwa 800 Seiten interessant für Dich.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Es gibt aber weitere interessante Bücher im Zusammenhang mit Anne Frank

Mich persönlich interessieren auch andere Berichte von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Das hängt eventuell damit zusammen, dass einige aus meiner Verwandtschaft selbst KZ-Überlebende waren, ich aber niemand mehr fragen kann.Der einzige, der aus der Generation noch lebt ist ein Onkel, der aber zur NS-Zeit erst ein Kleinkind war. Wir wollten zum Beispiel mal wissen, welche Lebensmittel man noch ohne Marken kaufen konnte. Da meinte er, dass er so etwas nicht wissen kann. Er hatte einige Schlaganfälle, wodurch er jetzt leider auch noch ziemlich abgebaut hat.

- (Literatur, Judentum, Zweiter Weltkrieg)  - (Literatur, Judentum, Zweiter Weltkrieg)

muttisbester33  07.05.2025, 17:42

Die Schilderungen von Miep Gies "Meine Zeit mit Anne Frank" kann ich auch empfehlen. Miep hat die Hinterhaus-Bewohner versorgt.

tanztrainer1  07.05.2025, 18:13
@muttisbester33

Das Buch ist auch sehr interessant, und das habe ich selbstverständlich auch gelesen.

Das Buch von Willy Lindwer "Anne Frank, Die letzten sieben Monate" ist auch informativ.

Aufhorchen lassen sollte einen eine Anmerkung von Bernhard Elias, ihrem Cousin: Noch eine Autorin, die versucht, mit Anne Frank Geld zu verdienen!

Da ist leider etwas dran!

Es sind manche Bücher nicht immer wirklich interessant, da geht es wohl wirklich darum, dadurch dass Anne Frank auch heute noch interessant ist, davon auch noch etwas zu profitieren.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Vielleicht weil ihr Schicksal dir nahe geht.

Ich habe das Tagebuch vor 40 Jahren gelesen. Es hat nichts an Aktualität verloren. Angesichts der politischen Lage in Deutschland und den rechtsextremistischen Strömungen würde ich jungen Menschen dieses Buch empfehlen.

Wenn du mal Zeit findest, solltest du das Hinterhaus in Amsterdam besuchen. Dort wurde alles im Originalzustand belassen.

ArnoldBentheim  07.05.2025, 19:12
Angesichts der politischen Lage in Deutschland und den rechtsextremistischen Strömungen würde ich jungen Menschen dieses Buch empfehlen.

Ein gute Empfehlung! Ich möchte auch dieses ältere, ganz hervorragende, für heranwachsende Menschen immer noch sehr lesenswerte Buch ergänzen:

Ja, die Erinnerung sollte man ganz bewußt aufrecht erhalten, denn ich sehe in der Welt Tendenzen, die den Eindruck erwecken, dass einige vergessen haben, welche Folgen Intoleranz und Faschismus haben können. Es lohnt sich immer, Anne Franks Tagebuch zu lesen.

Naja, laut deinem Profil bist du in Ausbildung. Damit hast du ein ähnliches Alter wie Anne, als sie das Tagebuch schrieb und bist ebenfalls weiblich.

Zusätzlich dreh sich momentan viel um das Thema Rechtsextremismus, egal ob bei in Deutschland, Europa oder auch den USA.

Daher finde ich es zumindest nicht verwunderlich, wenn Anne Frank gerade bei jüngeren Frauen wieder verstärkt Thema wäre.

Möglich wäre beides, dass es dich einfach interssiert oder dass es durch aktuelle Gegebenheiten gekommen ist.

Kann eine Verbindung sein..