Was ist an Anne Frank so besonders?

4 Antworten

Zunächst mal ist es besonders wichtig, dass man Anne von ihrem Tagebuch löst, also das Tagebuch und Sie selbst als 2 verschiedene Instanzen zu sehen.

Ihr Tagebuch hätte auch von einer anderen Person geschrieben worden sein. Beispielsweise gibt es in einem Paralleluniversum "Das Tagebuch der Margot Frank", in welchem sie ihr tempramentvolle kleine Schwester Anne tematisiert.

Das Tagebuch an sich ist Annes Vermächtnis und gleichzeitig ihr persönliches "Kommunikationsinstrument". Anne spricht auch von " 2 verschiedenen Anne" in ihrem Tagebuch und eine ihrer Seiten ist nur in ihrem Tagebuch zu sehen!

Außerdem ist das Tagebuch ein Zeugnis aus der Sicht eines Holocaust-Opfers und daher an sich von immenser historischen Bedeutung.

Warum ist Anne so besonders?

Weil sie zum einen zum Beispiel durch Marketing besonders gemacht wurde. Sie selbst wurde als Symbol für den Holocaust, bzw gab diesem ein unverwechselbares Bild.

Für die Juden an sich wurde Anne außerdem zum Symbol des Wiederstands gegen eine weitere Zeitperiode des Hasses und der Verfolgung gegen Juden.

Auch wie Anne (von sich selbst ) und von Außenstehenden beschrieben wird lässt sie durchaus "besonders" erscheinen. Ein besonderes Mädchen mit ganz normalen Wünschen, Problemen eines Teenager-Mädchens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
warum sollte jeder Anne Frank kennen wenn Millionen Andere das gleiche Schicksal hatten?

Es geht nicht darum, dass Anne Frank in irgendeiner Weise "außergewöhnlich" war, das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt, der Anne Franks Tagebuch so wichtig macht ist der Umstand, wie normal sie war - ein gewöhnliches Teenager-Mädchen, das halt Tagebuch schrieb.

Als solches ist sie vor allem eine gute Schablone zur Identifikation, gerade für junge Menschen, und ihre Erfahrungen zeigen beispielhaft, wie gnadenlos das NS-Regime in seiner Verfolgung völlig gewöhnlicher Menschen war, die es als Opfer auserkoren hatte.

Am Ende des Tages ist Anne Frank als spezifische Person in der Betrachtung ihres Tagebuchs also gar nicht von zentraler Bedeutung; das Tagebuch hätte auch von irgendeinem anderen jüdischen Teenager verfasst worden sein, ohne dass es viel ändern würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Ihr Schicksal steht exemplarisch für das von Millionen anderen anonymen Opfern der Shoa und ist deshalb aufgrund ihres Tagebuchs sehr gut geeignet dies auf emotionaler Ebene besser nachvollziehen zu können.

Weil es von ihr ein Tagebuch gibt, auch wenn viele Dinge darauf entfernt wurden.

Wiesel1978  08.03.2024, 20:22

Gibt es eine uncut Version?

CaptainThorment  09.03.2024, 17:02
@Goldfisch25

Doch die gibt es, nämlich Tagebuch Version "D" unter anderem in der Gesamtausgabe des Tagebuchs die knapp 800 Seiten hat. Dort sind auch die seltenen Versionen A und B enthalten. In dieser Ausgabe kann man an einigen Stellen deutliche Unterschiede feststellen. Absolut lesenswert!