Wichtige/interessante Informationen über Anne Frank?

6 Antworten

Ich persönlich würde das Thema anders angehen: Tagebuch der Anne Frank: Wie hätte man selbst in der Situation reagiert, was hätte man notiert, was eher nicht? Was ist überraschend, was irritierend in ihrer Situation? Was kann man selbst nachvollziehen, was vielleicht gar nicht?

Es gibt eine ganze Reihe interessanter Bücher, die eventuell hilfreich wären.

https://www.google.com/search?q=meine+zeit+mit+anne+frank+miep+gies&oq=Meine+Zeit+mit+a&aqs=chrome.2.69i57j0l3.21320j0j7&client=ms-android-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

https://www.google.com/search?q=melissa+müller+anne+frank&oq=Melissa+Mueller+ann&aqs=chrome.1.69i57j0l3.23674j0j7&client=ms-android-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

https://www.weltbild.de/artikel/buch/anne-frank-die-letzten-sieben-monate_14176117-1

Dann gibt es noch eine wissenschaftliche Ausgabe der Tagebücher, die etwa 800 Seiten hat!

Was zum Beispiel auch interessant wäre: Es wird immer wieder mal behauptet, dass so ein junges Mädchen gar nicht in der Lage sein konnte, das alles zu schreiben. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die auch den Holocaust leugnen!

Auf folgender Seite kann man recht viel Interessantes für ein Referat finden, auch zu den gerichtlichen Prozessen, bei denen es die Echtheit der Tagebücher ging:

https://www.annefrank.org/de/

שלום

Es gibt auf Youtube einen Bericht wie Simon Wiesenthal den Verräter, der FamilieFrank denunziert hat, identifiziert hat.

Es gibt auf Youtube mehrere Interviews mit Anne Franks Stiefschwester. Ihr Name ist Eva Schloss

Und es gibt auch mehrere dokus über Anne Frank...

Suche auf youtube "Anne Frank", dann "otto frank" und "eva schloss"

https://www.youtube.com/watch?v=L8fQo0Jy0sk

Wikipedia hast Du schon bemüht, nicht wahr? Den Namen Anne Frank hast Du schon gegoogelt, oder? Anderes können wir auch nicht tun. Wenn Du einen hohen Anspruch an Dein Referat hast, dann lies ALLES, was Du kriegen kannst!

Was möchtest Du wissen?