Warum hat die Sovietunion die orthodoxe Kirche und Muslime unterdrückt?
Warum wollten Kommunisten mit Gewalt und Diktatur Religionen verbieten ?
8 Antworten
…weil Religionen auch Machstrukturen darstellen, die oft in Konkurrenz mit anderen Machstrukturen stehen.
Dazu kommt, dass Religionen, besonders Offenbarungsreligionen, einen unbedingten Wahrheits- und Autoritätsanspruch haben und immer im Konflikt mit anderen „Wahrheiten“ anderer dogmatischen Strukturen stehen.
Ein weiterer Grund liegt vermutlich in der inhärenten Trägheit religiöser Systeme sich an soziokulturelle Veränderungen anzupassen. Es hat ja auch lange gedauert bis sich die etablierten Kirchen mit der Aufklärung und den Menschenrechten, insbesondere den individuellen Grund- und Freiheitsrechten, arrangiert hatten (der Islam sträubt sich immer noch).
In Summe liegt die Ablehnung von Religionen durch kommunistische und teilweise auch faschistische Regime in der Gefahr eines gut organisierten Widerstands oder parallelen Machtstrukturen durch religiös indoktrinierte, opferwillige Glaubensanhänger.
Weil ihre Leitbilder von Marx über Lenin usw. das so vorgeschrieben haben. Praktisch ging es auch um Macht und nicht nur um Bildung und Abkehr vom Aberglauben. Die Kirche hat sehr viel Einfluss und kann mit der Drohung mit der Hölle etc. viele Menschen mobilisieren, etwas anderes zu tun als die Regierung verlangt.
Stalin hat sich selber als "Gott" gesehen. Die Kommunisten waren Atheisten.
Der Glaube an den Gott der Bibel hat mit seiner Denkweise nicht übereingestimmt. Für Christen ist Gott/Jesus die Autorität der sie folgen und nicht einem Menschen.
Die Sowjets beanspruchten den Materialismus für ihre Herrschaftslegitima-tion. Dieser Anspruch war natürlich ideologisch verlogen (Siehe "Historischer und dialektischer Materialismus", kurz "HISTOMAT"). Aber allein schon der materialistische Anspruch war nicht mit Religionen zu vereinbaren, am wenigsten mit abrahamistischen Religionen.
Weil die Kommunisten, dass heißt Leute, die den Kommunismus verwirklichen wollen, fanatische Atheisten sind und daher keinen anderen Glauben akzeptieren.
Es gibt auch nicht-kommunistische Atheisten, die alle Religionen verboten wissen wollen. Es gibt aber auch Atheisten, die gemäßigt sind. Einige kenne ich, sie sind christenfreundlich.
Aber das gilt nur für Kommunisten, nicht für demokratisch-liberale Atheisten.