Warum hat Assimilation einen negativen Ausdruck?

7 Antworten

Weil es (soziologisch betrachtete) auf Anpassung basiert und die erlangt man eben generell durch Aufgabe von Teilen der eigenen kulturellen Identität.

Da gegenwärtig in den woken oder zumindest politisch korrekten Kreisen die Ansicht vorherrscht, dass jede kulturelle Identität & jede Ansicht gleich ist und erhalten werden muss, kommt die Aufgabe derselben zwangsläufig als negativ rüber.

Das ist natürlich kompletter Unsinn, da es eben einen Unterschied macht ob eine Kultur die Menschenrechte ablehnt oder ein mittelalterliches religiöses Rechtssystem vertritt was nicht akzeptierbar ist oder ob sie andere Musik oder Gewürze mag, was völlig egal sein sollte.

Oponn  24.11.2022, 12:18
die erlangt man eben generell durch Aufgabe von Teilen der eigenen kulturellen Identität.

Welche Teile bleiben denn bei Assimilation erhalten?

Da gegenwärtig in den woken oder zumindest politisch korrekten Kreisen die Ansicht vorherrscht, dass jede kulturelle Identität & jede Ansicht gleich ist

Das ist so schlicht Unsinn.

PeterJohann  24.11.2022, 12:42
@Oponn
Welche Teile bleiben denn bei Assimilation erhalten?

Alles was im privaten Umfeld sowieso machbar und im öffentlichen akzeptiert/angemessen ist (Sprache, Religion, kulturelle Vorlieben/Prägungen, Speisevorschiften & -gewohnheiten, usw...)

Das ist so schlicht Unsinn.

Dann hast Du vermutlich keine Ahnung von der Szene, kennst nicht die Diskussionen zum Multikulturalismus und hast noch nie vom Radikalen oder Relationalen Konstruktivismus gehört, der gerade bei Pseudointellektuellen aus der linken Ecke, postmodernen Philosophen (oder solchen die dazugehören wollen) und vielen Fakultätsmitgliedern an den pädagogischen Hochschulen en vogue ist...

Oponn  24.11.2022, 12:45
@PeterJohann
Alles was im privaten Umfeld sowieso machbar und im öffentlichen akzeptiert/angemessen ist (Sprache, Religion, kulturelle Vorlieben/Prägungen, Speisevorschiften & -gewohnheiten, usw...)

Und woher nimmst du diese Definition von Assimilation?

Dann hast Du vermutlich keine Ahnung von der Szene, kennst nicht die Diskussionen zum Multikulturalismus und hast noch nie vom Radikalen oder Relationalen Konstruktivismus gehört, der gerade bei Pseudointellektuellen aus der linken Ecke, postmodernen Philosophen (oder solchen die dazugehören wollen) und vielen Fakultätsmitgliedern an den pädagogischen Hochschulen en vogue ist...

Dann erleuchte mich mal mit einem Beispiel, indem die Unterdrückung der Frau in einigen Interpretationen des Islam als gleichwertig angesehen wird.

PeterJohann  24.11.2022, 21:03
@Oponn

Das wird mir zu dumm & ich habe keine Lust auf einfache Sprache. Versuch doch einfach mal dem roten Faden zu folgen.

Glück auf

Oponn  24.11.2022, 21:13
@PeterJohann

Auf gut Deutsch: Du hast nicht mehr zu bieten als pseudointellektuelles sinnfreies Geschwafel, welches einer trivialen Überprüfung durch simple Nachfragen nicht standhält.

Tannibi  24.11.2022, 12:25
Das ist natürlich kompletter Unsinn, da es eben einen Unterschied macht ob eine Kultur die Menschenrechte ablehnt

...an die die meisten hier glauben...

oder ein mittelalterliches religiöses Rechtssystem vertritt

...an das die meisten dort glauben...

was nicht akzeptierbar ist

Jedenfalls nicht hier.

Weil sie das Eigene, also Herkunft und Kultur ausschließt.

"Negativ" kann man hinein interpretieren. Assimilation hieße ja, dass man seine eigene Identität aufgibt.

Das muss man ja nicht. Deshalb spricht man ja auch von INTEGRATION

Keine Ahnung

Zwangsassimilierung ist negativ, aber freiwillige keinesfalls, denn sie sichert das Überleben.

Wegen den Borg 😋 Resistance is futile.

Da eine Angleichung, Anpassung auch ein Aufgeben der Individualität bedeutet, ist das in einem gewissen Kontext negativ konnotiert.