Assimilation und Dissimilation?

1 Antwort

Würde das so ablaufen wie du beschreibst würde das nicht lange gut gehen. Assimilation benötigt Energie, diese wird durch die Dissmilation gewonnen usw. Da Energie aber nicht hergestellt werden sondern nur aufgebraucht werden kann wäre die Energie schnell aufgebraucht. Oder anders gesagt, wenn ein Organismus zB 1 mol Glucose bildet, dann kann diese Energie nicht ausschließlich aus der Dissmilation eines anderen Mol Zucker stammen.

Wir brauchen deshalb eine stetige Energiequelle, im Falle von photoautotrophen Organismen ist das die Sonne, bei Chemoautrotrophen Organismen anorganische Verbindungen.

Eine Pflanze zB benutzt die gebildete Glucose sowohl als Baustoff und Energiespeicher, sie veratmet ihn aber auch gleichzeitig um Energie zu gewinnen.

Zur zweiten Frage, nein. zB Stärke durchläuft keine Assimilation, sie wird enzymatisch gespalten und veratmet