Warum hasse ich es so sehr, wenn Menschen Fleisch essen?

37 Antworten

Dein Hassgefühl lässt Fleischesser nicht zu Veganern werden.
Vorhaltungen genau so wenig.

Lebe es weiter vor. Zeige, dass es nicht Verzicht bedeutet auf Tierisches zu verzichten.
Erzwingen kannst du gar nichts.

Ich habe es nicht so mit der Moral - auf jeden Fall nicht so, dass ich sie (groß) erwähnen muss.
Ebenso ist das Mitgefühl bei jedem Menschen in verschiedenen Situationen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Hinterfragst du auch andere Grausamkeiten? Nicht nur die bezüglich der Tiere?

Essen mit seinem Gerüchen und seinem Geschmack ist mehr als Nahrungsaufnahme. Es verknüpft Erinnerungen.

Vllt. ist es einfach nur eine Frage deiner Jugend, dass du so extrem negativ auf Fleischesser reagierst. In den  Pubertätsjahren ist man als Teenager oft unaugeglichen.

Ich sehe immer ein bisschen auch eine Gefahr, Tiereleid höher anzusiedeln als menschliches Leid.... Darum frage ich mal:

  • hast du auch Hass auf Frühgeborene Kinder oder auf ihre Ärzte, denn diese Babys brauchen für ihre Lungen oft einen Wirkstoff namens Surfactant, der aus Rinderlungen gewonnen wird? Den Wirkstoff gibt es zwar auch schon synthetisch hergestellt, aber dieser ist nicht für alle Frühchen geeignet.
  • hast du auch Hass auf verunfallte Menschen, die im Krankenhaus künstlich ernährt werden, weil diese Nahrungen enthalten grundsätzlich Lecithin, sie sind unvegan?
  • hast du Hass auf Menschen, die eine biologische Herzklappe bekommen haben?

Hass ist ein grosses Wort.....

User21088
Fragesteller

Nein, das kritisiere ich nicht. Ich hätte in meinem Beitrag noch erwähnen sollen, dass Fleisch in WESTEUROPA, bzw. den wohlhabenden Ländern, nicht so nötig ist, wie man immer meint. Es gibt genügend andere Nahrungsmittel auf die wir zurückgreifen können! Wenn eine arme Familie in Südafrika ein Nutztier schlachtet ist es ihnen nicht wirklich übel zu nehmen, da sie um ihr Überleben kämpfen. Die Natur ist grausam. Aber so ist das halt. DAS was wir aber machen (Betriebe, wo tausende Nutztiere gehalten werden um sie zu schlachten) ist falsch. Wir kämpfen nicht um unser Überleben ... Wir haben es so gut in Deutschland. Fleisch essen ist hier nicht notwendig. Wir sollten also über den Genuss (der womöglich einzige Grund warum wir hier noch Fleisch essen, denn vegetarisch leben ist im Prinzip gesünder) das Leben dieser Tiere stellen.

Omnivore08  03.12.2015, 20:57
@User21088

Es gibt genügend andere Nahrungsmittel auf die wir zurückgreifen können!

Die weder so schmecken, die Nährstoffe haben und die Energiedichte haben.

Wenn ich Feuerfleisch essen will bringt mir ein Salatkopf recht wenig!

Wenn eine arme Familie in Südafrika ein Nutztier schlachtet ist es ihnen nicht wirklich übel zu nehmen, da sie um ihr Überleben kämpfen.

Muss ich jetzt nach Südafrika umziehen, damit ich Fleisch essen darf?

Was ist denn das für eine komische Logik?

Ich kämpfe auch ums Überleben! Und damit ich gesund und alle Nährstoffe bekomme esse ich regelmäßig Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse. Ich habe keinen Bock auf ein Nährstoffmangel, nur damit dein Ideal erfüllt wird!

DAS was wir aber machen (Betriebe, wo tausende Nutztiere gehalten werden um sie zu schlachten) ist falsch

WARUM ist das falsch? Das ist vollkommen richtig, wenn ca. 70-75mio Deutsche Fleisch nachfragen!

Wir kämpfen nicht um unser Überleben

Wenns ums Essen geht kämpft jeder ums Überleben. Und ich möchte gerne GESUND überleben und nicht an Vitamin-D, B12, Eisen und Jod - mangel leiden! Verstanden?

Fleisch essen ist hier nicht notwendig.

Wer gesund bleiben will und OHNE Supplemente leben will schon. Alle anderen werden Veganer und schmeissen sich regelmäßig Tabletten ein!

Wir sollten also über den Genuss [...] das Leben dieser Tiere stellen.

Das sehe ich gar nicht ein warum ich das tun sollte. Und darauf esse ich jetzt extra noch eine Extra-Portion Wiener

der womöglich einzige Grund warum wir hier noch Fleisch essen,

Nein ist er nicht. Es geht auch um Landwirtschaft, Anbaumöglichkeiten, Selbstversorgungsgrad, NATÜRLICHKEIT und natürlich GESUNDHEIT. Ich habe keinen BOCK auf Vitaminmangel. Darum esse ich Fleisch und Fisch! Hoffentlich merkst du dir diese zusätzlichen Aspekte!

denn vegetarisch leben ist im Prinzip gesünder

Vegetarisch ist mitnichten Gesünder als Mischkost. Zumal vegetarisches Essen kann man in der Landwirtschaft nicht herstellen. Wer Milch trinkt, muss die Milchkuh am Ende auch aufessen! So funktioniert die Landwirtschaft!

Dein Ideal baut auf völlig falschen Thesen auf!

Lillyella  05.11.2022, 06:13
@User21088

Du hast völlig recht! Lass dich von den Ignoranten und dem Halbwissen hier nicht verunsichern! Du bist Intelligent, informiert und zeigst Mitgefühl! Wir brauchen mehr Menschen wie dich! :)

Auch Du kannst nicht überleben, ohne Tieren (und Menschen) zumindest indirekt was Grausames anzutun.

Du brauchst nur an die Ölpest als Folge von Schiffsunfällen denken, die immer wieder ganze Meeresregionen und Küstenstriche entvölkert. Oder überhaupt an die Verunreinigung der Weltmeere durch Kunststoffmüll, der Jahr für Jahr Millonen von Meeresbewohnern ein grausames Schicksal und einen qualvollen Hungertod beschert. Ziehst Du etwa die Konsequenzen daraus und verwendest keine Kunststoffprodukte mehr? Keine Gegenstande mehr, die aus Kunststoffen hergestellt sind oder Kunststoffteile enthalten(!), keine Kleidung aus Kunstfasern oder mit Kunstfaseranteilen.

Aber natürlich auch kein Gegenstände aus Leder und aus Wolle (beim Schafscheren gehts auch nicht gerade fein zu, und die Gewinnung von Angorawolle von Angorakaninchen ist reinste Tierquälerei), keine Bettwäsche mit Daunenfüllung (aber selbstverständlich auch nicht mit Kunststofffüllung), etc. etc. etc.

Der Abbau von Bunt- und Edelmetallen und seltenen Erden (für Handys benötigt) kostet jährlich ganzen Heerscharen von Tieren und Menschen nicht nur den Verlust von Lebensraum, sondern auf grausamste Weise auch die Gesundheit und das Leben. Trennst Du Dich deshalb von Handy, Computer, Fernseher, Waschmaschinen - ja buchstäblich von allen technischen, elektronischen und elektronisch gesteuerten Geräten? Du dürftest nicht mehr Auto- und nicht mehr Zug fahren, dürftest auch keine Produkte mehr kaufen bzw. konsumieren, die nicht aus Deiner Region kommen, jegliche Unterhaltung über Radio/Fernsehen/Kino/Internet etc. wäre Dir versagt, es gäbe keine Elektrogeräte, die Dich bei Deiner Arbeit unterstützen,....

Wenn Du das konsequent durchdenkst - was bliebe Dir über, außer im eigenen Garten Gemüse und Kartoffeln anzubauen? Aber wo bekämst Du dann das Saatgut her?! Bliebe Dir also nichts anderes übrig, als - mit Jutesäcken bekleidet - Brennesseln zu essen und nach Regenwürmern zu graben? Dabei würdest Du aber den Lebensraum der Wühlmäuse und Maulwürfe stören und zerstören, und den Vögeln ihr Futter streitig machen...

Du könntest Dir zwar stolz auf die Brust klopfen, dass wegen Dir kein Tier leiden muss (außer den Wühlmäusen, Maulwürfen und Vögeln - und natürlich den Regenwürmern und Maden, die Du eventuell verzehrst). Auf der anderen Seite würdest Du damit aber auch kein einziges Rind, kein Schwein, kein Huhn, kein einziges Tier retten. Denn das, was z.B.Dein Vater an Fleisch verzehrt, fällt überhaupt nicht ins Gewicht, das sind "Peanuts". "JAA, wenn das aber mehrere oder sogar viele wären, die auf Fleischkonsum verzichten!!!" wirst Du möglicherweise einwenden. Sind es aber nicht, und viele werden es auch nie sein. Ich steh auch auf mein Wurst- oder Schinkenbrötchen, auf meinen Schweinebraten und auf mein Wuener Schnitzel.

Ziemlich ineffizient, und ziemlich aussichtslos, Deine Vorstellung von einerm fruchtbaren Beitrag für eine heile Welt, würde ich sagen?!

AppleTea  03.12.2015, 15:16

Besser man tut etwas, als nur dumm da rum zu stehen! Einer alleine hat auch nicht die Sklaven befreit oder? Nein.. es waren am Ende sogar sehr viele.

Herb3472  03.12.2015, 19:07
@AppleTea

Einen Kampf gegen Windmühlen überlasse ich lieber Don Quichote und idealistischen Fantasten.

Omnivore08  03.12.2015, 20:32
@AppleTea

Ich tue doch was....ich esse Fleisch, damit ihr Veganer Kartoffeln und Dinkel essen könnt! Ihr solltet uns Fleischessern endlich mal dankbar sein!

Herb3472  03.12.2015, 20:51
@AppleTea

Auch ich bin für Tierschutz und gegen tierquälerische Massentierhaltung. Aber eine vegane Lebensweise ist keine zielführende Alternative. Wesentlich besser und effizienter wäre es, an der Entwicklung und Verbreitung einer besseren Tierhaltung mitzuwirken.

Omnivore08  03.12.2015, 20:31

DH ^^

Nur eine Ergänzung: Ihm bliebe nur der stromlose Garten. Um Kartoffeln anzubauen brauchst du hochwertigen Dünger. Wir machen das mit Kuhmist. Mit Kompost geht das nicht. Also Kartoffeln anbauen kann er im Garten nicht. Dazu beötigt man Viehzucht oder unökologischen Kunstdünger (der aber endlich ist)

sarahj  04.12.2015, 01:00
@Omnivore08

zicke zacke Vogelkacke bringt schon einiges an Stickstoff :-D

Omnivore08  04.12.2015, 01:15
@sarahj

Stickstoff ist ja nicht der einzige Bodennährstoff. NPK, sind die Hauptnährstoffe

Lillyella  05.11.2022, 06:20

Man kann nicht perfekt sein. Vegan zu sein, bedeutet nicht, perfekt zu leben und alles Schlechte zu vermeiden. Es leistet aber einen entscheidenden Beitrag dazu!

Deine Frage zeigt, daß Du den Veganerslang schon voll drauf hast. Vermutlich durch lange Berieselung durch Veggieseiten wirst Du nun selbst zum Missionar. Die Behauptungen in Deiner Frage und die Schlagwörter sind halt die, die jeder jugendliche Veggie drauf hat (Massentierhaltung, Grausamkeit...)
Durch die Tierhaltung in Deutschland/Europa werden keineswegs Waldflächen gerodet. Es ist auch keineswegs angebracht, in moralischen Skrupeln zu zerfließen. Die Schlachttiere würden nicht existieren wenn der Landwirt sie nicht aufziehen würde. Warum und durch wen sollte die Nutzung verboten sein?? Ich brauche schlicht keine "Ehrfurcht" vor einem Mastschwein haben. "Grausamkeiten" sind völlig unprofessionell in der tierischen Erzeugung. Daher finden diese in aller Regel nicht statt.

Das Problem sind also nicht die anderen, die auch Fleisch konsumieren sondern Du, die sich ideologisiert hat ohne sich wirklich auszukennen.

Omnivore08  04.12.2015, 18:43

DH lieber Gerhardraet :)

Lillyella  05.11.2022, 05:37

Was du für einen Unsinn du verbreitest! Natürlich werden durch den Futtermittelanbau für die Nutztierhaltung massenhaft Wälder abgerodet: z.B. der Regenwald, um dort Soja anzubauen, das für Tierfutter in Europa zuhauf verwendet wird! Und in der Massentierhaltung gibt es keine Grausamkeit?! Hallo?! Hast du Augen und Ohren bzw. dich auch nur im Mindesten informiert?! Die Tiere leiden dort immens und es kommt zu extrem viel Qual! Schau dir mal die Undercover-Recherche "Dominion" an! Das ist Alltag in der Tierverarbeitungsindustrie! Und natürlich solltest du auch Respekt vor einem Mastschwein haben, denn auch dieses ist ein fühlendes Lebewesen, das Schmerzen , Angst und Leid empfinden kann! Schweine sind hoch intelligente Tiere! Nicht die Fragestellerin hat 0 Ahnung von der Thematik, sondern du!!

Hallo,

ich finde dein Hass ist völlig unberechtigt. Ich will nicht wissen wie du bei meinem Fleisch Konsum reagieren würdest...

Warum kümmern sich so viele Menschen um das wohl der Tiere? Es gibt viel mehr Menschen die auch schlecht behandelt werden, aber hey, ich kauf mir ja trotzdem ein apple Produkt obwohl ich weiß das sie mit unterbezahlten Kindern ihr Geld verdienen.

Ein Schwein ist ein Schwein und ein Huhn ist ein Huhn, das bedeutet ich als Mensche werde immer über ihnen stehen.

Lillyella  05.11.2022, 05:44

Auch ein Schwein und ein Huhn sind fühlende und wertvolle Lebewesen, die ein Recht darauf haben, respektvoll behandelt zu werden! Die menschliche Arroganz und Ignoranz ist so zum Kotzen und verantwortlich für so viel Leid und Zerstörung!

Nur, weil du meinst, über ihnen zu stehen, hast du noch lange nicht das Recht, sie zu quälen und auszubeuten!

Und nur, weil es menschliches Leid und Ungerechtigkeiten gibt, ist Tierquälerei noch lange nicht legitim!