Warum habt ihr euch noch keinen Tesla gekauft?

26 Antworten

Uff. Mein Fiat mit 95 Diesel-PS und ca. 4 l Verbrauch auf 100 km, den ich mir nach meinem Studienabschluss 2017 durchaus auch unter Aspekten einer ehes geringen Treibhausgasausstoßes bei gelichzeitig akzeptablen Fahrleistungen angeschafft habe, hat eben nur 15.000 € mit 0 km gekostet.

Allerdings habe ich mein Mobilitätsverhalten mit dem Auto auch sonst stark eingegrenzt. Alleine Autofahren ist völlig bescheuert und mache ich echt nur, wenn's nicht anders geht. Zur Arbeit pendle ich mit dem Zug. Auf Fahrten allein nehme ich meist Leute via. Blablacar mit.

Ob ich mir je einen Tesla kaufen würde, steht genauso in den Sternen wie die Antwort auf die Frage, ob ich mir je einen Audi kaufen würde. Oder einen Porsche (ich bin leitender Ingenieur mit zwei Bachelor-, einem Mastergrad, 10 Jahren Berufserfahrung und gerade auf dem Weg zum Dr. zu promovieren, da sind derartig teure und unpraktische Anschaffungen völlige Luftschlösser). Dass mein nächstes Auto wahrscheinlich batterieelektrisch sein wird, gebietet mein technisches und ökonomisches Verständnis heutzutage von allein.

Die Fahrzeuge sind umweltfreundlich

Der Antrieb ist umweltfreundlich, die gesamte Modell- und Reparaturpolitik drumherum ist es nicht. Ich will meine Autos gerne selbst reparieren können und das auch nicht all zu oft. Ferner sind alle Teslas für mein Nutzungsszenario erheblich zu groß.

und supermodern ausgestattet.

Ein schlecht funktionierender Autopilot und eine Bedienung nur über Touchscreen ist vielleicht modern, praktisch ist es nicht.

Einen Gebrauchten bekommt man schon für 25000 Euro.

Liegt etwa um den Faktor 5 über dem, was ich bereit bin, für ein Alltagsauto auszugeben.

Da ist die L7e Fahrzeugklasse für mich erheblich interessanter.

Wenn ich mir ein E-Auto kaufe, dann sicher keinen Tesla. Das sind eher Autos für Leute die sehr auf ihre Außenwirkung bedacht sind. Da gibt es weitaus bessere, umweltfreundlichere Alternativen. Außerdem brauche ich nicht so viele Spielereien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
LenaBauer2308  22.02.2023, 15:00

davon abgesehen finde ich Tesla auch echt nicht schön äußerlich

Weil meine Portokasse tiefe Löcher hat, nachdem ich kürzlich wieder ne Briefmarke gekauft hab...

...meine Schleuder hat nur einen Bruchteil des von dir genannten Preises gekostet...

Mir gefällt Tesla und könnte mir einen gute als Alltagswagen vorstellen. Will aber immer noch nen Benziner und meine Oldie behalten. Wieso ich keine habe:

  1. Keine Ladestation und will keine bauen lassen da wir eh Mittelfristig umziehen.
  2. In der Schweiz kosten die mehr als 25000
  3. Mit der Strommangellage ist mir das noch zu unsicher.
  4. Es lohnt sich für mich nicht da nen Firmenwagen habe.