Warum habt ihr euch noch keinen Tesla gekauft?

26 Antworten

Uff. Mein Fiat mit 95 Diesel-PS und ca. 4 l Verbrauch auf 100 km, den ich mir nach meinem Studienabschluss 2017 durchaus auch unter Aspekten einer ehes geringen Treibhausgasausstoßes bei gelichzeitig akzeptablen Fahrleistungen angeschafft habe, hat eben nur 15.000 € mit 0 km gekostet.

Allerdings habe ich mein Mobilitätsverhalten mit dem Auto auch sonst stark eingegrenzt. Alleine Autofahren ist völlig bescheuert und mache ich echt nur, wenn's nicht anders geht. Zur Arbeit pendle ich mit dem Zug. Auf Fahrten allein nehme ich meist Leute via. Blablacar mit.

Ob ich mir je einen Tesla kaufen würde, steht genauso in den Sternen wie die Antwort auf die Frage, ob ich mir je einen Audi kaufen würde. Oder einen Porsche (ich bin leitender Ingenieur mit zwei Bachelor-, einem Mastergrad, 10 Jahren Berufserfahrung und gerade auf dem Weg zum Dr. zu promovieren, da sind derartig teure und unpraktische Anschaffungen völlige Luftschlösser). Dass mein nächstes Auto wahrscheinlich batterieelektrisch sein wird, gebietet mein technisches und ökonomisches Verständnis heutzutage von allein.

Die Fahrzeuge sind umweltfreundlich

Der Antrieb ist umweltfreundlich, die gesamte Modell- und Reparaturpolitik drumherum ist es nicht. Ich will meine Autos gerne selbst reparieren können und das auch nicht all zu oft. Ferner sind alle Teslas für mein Nutzungsszenario erheblich zu groß.

und supermodern ausgestattet.

Ein schlecht funktionierender Autopilot und eine Bedienung nur über Touchscreen ist vielleicht modern, praktisch ist es nicht.

Einen Gebrauchten bekommt man schon für 25000 Euro.

Liegt etwa um den Faktor 5 über dem, was ich bereit bin, für ein Alltagsauto auszugeben.

Da ist die L7e Fahrzeugklasse für mich erheblich interessanter.