Umweltbonus was ist das?

6 Antworten

Umweltbonus ist die Bezeichnung für eine staatliche Subvention, die Du zur Zeit noch bekommst wenn du ein fabrikneues oder fast neues BEV auf dich zulässt und mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen lässt.

Gedacht war die Prämie dazu den Markthochlauf der Elektromobilität in Deutschland zu beschleunigen um die Klimaziele zu erreichen.

Die von für angeführten 9000.- € setzen sich aus zwei Teilbeträgen zusammen. 3.000,- € muss der Hersteller als Rabatt ausweisen damit man die restlichen 6.000,- € nach der Zulassung Beim BAFA beantragen kann. Die werde.

An Höhe und Art der Subvention gibt es sicher einiges zu kritisieren.

Insbesondere kostet diese Art der Subvention den Steuerzahler sehr viel Geld was letztlich der Autoindustrie zugute kommt.

Bevor die Prämie, die mehrfach erhöht wurde in dieser Form eingeführt wurde war geplant die Prämie mit einem auf Verbrenner zu zahlenden Malus zu finanzieren. Dies hätte zu einem gleich großen, politisch gewollten, Vorteil für BEV, bei deutlich geringeren Kosten für die Allgemeinheit geführt. Dieses Modell wurde aber durch Lobbyarbeit der Autohersteller verhindert.

Die 3.000,- Rabatt sind natürlich Augenwischerei. Sie sind längst eingereist.

Obwohl der Markthochlauf längst nicht mehr zu stoppen ist. Hat die Politik bisher die Subvention immer wieder verlängert. Zuletzt bis zum 31.12. 2022.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das auch PHEV, zwar nicht in voller Höhe, jedoch immer noch in erheblichem Maße zum Bezug der Prämie berechtigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Um die Autoindustrie zu unterstützen, werden E-Autos als umweltfreundlich bezeichnet. Als Kaufanreiz bekommt man unter bestimmten Umständen vom Staat 9000€, wenn man sich ein neues E-Auto kauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Geld bekommt man dafür das man auf ein überteuertes Elektrofahrzeug umsteigt. Weil es angeblich umweltfreundlich ist.

Damit bezahlen anständige Bürger mit ihren Steuern die Umweltzerstörung von heute und die Mülldeponien von Morgen.

Gemeint ist die Förderung von eAutos, die aufgrund der begreenzten Akku Lebensdauer ein viel zu frühes Ende auf dem Schrottplatz nehmen werden.

ElektrikKlaus  29.03.2022, 21:18

Plus wallbox, plus Steuervorteil plus in einigen Gemeinden kostenloses Parken und laden, während die Putzfrau für den Liter Sprit 2,20 zahlen muss

Das ist Verschwendung von Steuermitteln. Ohne würde die kaum einer kaufen.