Warum haben wir heute Vollmond?

6 Antworten

Weil wir Vollmond haben, warum sonst?

Das ist himmelsmechanisch einfach so. Alle 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten ist der Mond immer wieder an der exakt gleichen Position.

Kann man aber doch auf jeder guten Astronomieseite nachlesen.

Hier z. B. findest Du alle Vollmonddaten für 2020:

https://vollmond-heute.ch/vollmond-2020/

Kommt darauf an wo du dich befindest. Laut Kalender ist erst am Mittwoch (hier in Österreich) Vollmond. Aber der Mond erscheint oft schon Tage vorher und Tage nachher voll.

weil uns gerade die Sonne am Buckel vorbeischeint und den ganzen Mond anfunzelt. :D
bitte beachten: die Mondphasen werden nicht durch den Erdschatten verursacht; unser Schatten kommt nur bei einer Mondfinsternis zur Wirkung

Weil Erde, Sonne und Mond in einem günstigen Verhältnis für dieses "Phänomen" stehen.

Wir (d.h., die große Mehrheit der Erdbewohner) haben heute keinen Vollmond. Es fehlen noch 2 Tage.

Falls Du welchen hast: Entweder schlechtes Augenmaß oder soeben mittels Zeitmaschine aus der Zukunft gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby