Alexa: Wann ist Vollmond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann am Nachmittag Vollmond sein.

Du siehst ihn evtl nicht.

Aber hast du tagsüber wirklich noch nie den Mond gesehen?

Gibt's oft genug

ktn001
Fragesteller

Stimmt schon, aber eher am Morgen und trotzdem weichen diese zwei Aussagen sehr voneinander ab, also mit Google.. komisch.

ElektrikKlaus  11.08.2022, 20:53
@ktn001

Weder Google noch Apple wissen alles.

Evtl auch Auslegungssache.

Offenbar hat Alexa eine andere Zeitzone gespeichert. Bei solchen Angaben (auch die angeblich von Google) gehört immer die Angabe der Zeitzone dazu.

Vollmond ist dann wenn das Sonnenlicht so frontal auf den Mond fällt, dass er komplett von der erdzugewandten Seite beschienen wird. Und das ist eben nicht immer nachts, ist doch wohl logisch. Denn die Erde dreht sich und das hat mit dem Mondorbit nicht viel zu tun, was die Mondphasen betrifft. Brauchst offenbar ein bisschen mehr Wissen in Astronomie und Himmelsmechanik.

Übrigens: Sonnenfinsternis ist auch dann Sonnenfinsternis, wenn du sie nicht sehen kannst.