Wie ist das mit dem Vollmond?

6 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Da sich Erde und Mond ununterbrochen bewegen, ist streng genommen natürlich nur einen Sekundenbruchteil lang ganz exakt Vollmond. Aber bis man von der Erde aus einen Unterschied zwischen komplett beleuchteter Vorderseite und NICHT mehr völlig beleuchteter Vorderseite sehen kann, vergeht mindestens ein Tag.

Auf astronomischen Seiten wird die Uhrzeit des Vollmonds so angegeben:

Nächster Vollmond ist in 28,9 Tagen am 5.2.2023 um19.29 Uhr
Letzter Vollmond war vor: 0 Tagen 21 Stunden 15 Minuten 9 Sekunden

https://computus.de/mondphase/mondphase.htm

Streng geometrisch betrachtet gibt es nie einen Vollmond. Bzw. nur dann, wenn Sonne, Erde und Mond auf exakt einer Linie liegen - aber dann haben wir Mondfinsternis!

Wenn nicht Mondfinsternis ist, gibt es jeweils einen kurzen Moment des maximal möglichen Vollmondes. Davor und danach wird er wieder weniger voll.
Die Sonne scheint dabei mehr oder weniger knapp an der Erde vorbei, also "sehen" wir immer ein bisschen auf die Schattenzone des Mondes, er ist nie ganz voll.
Da man das aber von der Erde aus nicht sehen oder unterscheiden kann, sagt man einfach dem ganzen Tag bzw. jener Nachthälfte Vollmond, an dem dieses Maximum ist.

nur ein Zeitpunkt der Länge null

Der Mond ist immer Voll.

Du siehst es nur nicht, weil die Sonne den Mond schräg von der Seite anstrahlt und ein Teil des Mondes im Schatten liegt.

Das kommt dir nur als "Teilmond" vor.

Bei Vollmond stehen sich Sonne und Mond von der Erde aus gesehen exakt gegenüber. Und weil alles in Bewegung ist, ist diese Konstellation nur ganz kurz.