Neulicht nach Neumond?

3 Antworten

es gibt kein "Neulicht". Neumond und Vollmond sind exakte Zeitpunkte ohne zeitliche Ausdehnung. Mit dem Neumond beginnt die Phase des ersten Viertels.

Redoks
Fragesteller

Ich meinte den Zeitpunk an welchem man die Moondsichel am Himmel sehen kann.
Eine App sollte mir hilfe bieten denn hier in Deutschland ist es nicht so liecht die Mondsichel zu sehen.

Redoks
Fragesteller
@hologence

Danke dir!
Mal sehen ob es jetzt am Ende des "Mondmonats" klappt.

Eine App brauchst du dazu nicht. Schau halt einfach am Tag nach dem "Neumondtag" kurz nach Sonnenuntergang an den Westhorizont. Vielleicht siehst du da (natürlich nur bei klarem Himmel) schon eine ganz dünne Sichel. Wenn nicht, dann etwa 24h später, am folgenden Tag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neulicht

Redoks
Fragesteller

Ja schon, nur leider ist es hier in Deutschland etwas schwer zu erkennen.
Deswegen eine App oder Webseite.

es gibt einige apps, die dir die mondphasen anzeigt, gehe einfach mal in den app-store.

"neulicht" ist ein total falscher begriff. nach neumond folgen die tage mit zunehmenden bis halbmond usw.

Woher ich das weiß:Hobby