Stimmt es das man bei Vollmond nicht schlafen kann?

5 Antworten

Viele Menschen können bei Vollmond nicht schlafen weil der Mond zu viel Licht von der Sonne reflektiert und es denen dann zu hell ist. Mann kann aber einfach das Rollo zu machen.

Nein. Die Logik ist genau anders herum.

Wenn Menschen schlecht schlafen können, dann schauen sie nachts aus dem Fenster.

Ist es draußen dunkel, dann normal, da es nachtcs dunkel ist ===> weiterschlafen ohne besondere Notiz.

Ist dann aber der Mond zu sehen ist = besonderes Ereignis ===> man hat den Schuldigen für die Schlafstörung gefunden. Das ist doch ganz klar (auch wenn der in Wahrheit eigentlich damit nichts zu tun hat)

Viele glaube es nicht zu können, wissenschaftlich gibt es aber keine Belege dafür (was nichts heißen muss). Ich selbst schlafe unabhängig von Vollmond gut oder schlecht.

nein, das ist nur ein gerücht, das sich aber nicht aus der welt schaffen lässt. das wurde schon öfter in schlaf-laboren getestet, ohne dass die versuchspersonen kenntnis der jeweiligen mondphase hatten.

auch die erhöhung von geburtenzahlen zum vollmond wurde statistisch als märchen ermittelt.

Nur wenn man sich damit verrückt macht. Die Erwartungshaltung ist entscheidend. Studien finden keinen Zusammenhang.