Neumond Ritual?

5 Antworten

Das ist vollkommen Dir überlassen. Sowohl Neumond- als auch Vollmondrituale vollziehe ich immer in der Neu-/Vollmondnacht oder in der Nacht davor, je nach Zeitpunkt und Gelegenheit.

Meine Neumondrituale habe ich bereits in der letzten Nacht abgehalten, da ich diesen Abend aus beruflichen Gründen verhindert bin.

Es empfiehl sich aber, Neumondrituale zu vollziehen, bevor der Mond wieder in die zunehmende Phase eintritt.

Bandana1  21.03.2023, 18:29

Wozu macht man sowas?

HXRKRYS  21.03.2023, 21:25
@Bandana1

Aus Glaubensgründen. Das ist Teil meines Naturglaubens.

Bandana1  21.03.2023, 22:13
@HXRKRYS

Gut, wie läuft sowas denn ab? Klär mich mal bitte auf. Interessiert mich.

Bandana1  22.03.2023, 13:55
@HXRKRYS

Kommt da noch was, oder hast du dich gestern Abend geopfert?

Hallo lieber Fragesteller.

Der Mond durchläuft verschiedene Phasen.

Für jegliche seiner Phasen können Rituale vollzogen werden.

Für einen Lösungszauber nimmt man den abnehmenden Mond kurz vor Neumond. Beispielsweise um einen Fluch zu brechen.

Bei einem Bindungszauber für die Liebe zum Beispiel eignet sich ein Vollmondritual, kurz bevor der Mond voll ist, denn man will ja etwas binden, so zu sagen hinzu fügen. Also kommt der zunehmende Mond kurz vor Vollmond in Frage.

Ein sehr schönes Ritual kann man vollführen, wenn Walpurgisnacht 30. April ist. Wenn dort voll-oder Neumond ist, kann das ausgeübte Ritual sehr stark sein.

Für einen Zauber muss die Himmelsrichtung stimmen, in die der Zauber gehen soll. Es muss eine passende Planetenkonstellation gegeben sein, es muss ein geschützter Ort für das Ritual sein und es muss ein Schutzkreis gezogen werden, in welchem das Ritual vollbracht werden kann; es müssen Höhere Mächte angerufen werden, um die Erlaubnis für dieses Ritual zu erhalten. Man braucht spezielle, magische Werkzeuge und Teile der vier Elemente Erde, Wasser Luft und Feuer. Man sollte gereinigt und sauber sein, genauso wie der Ort, an dem man das Ritual macht.

Es muss alles beachtet werden.

An Neumonden sollten meiner Erfahrung nach keine Rituale durchgeführt werden, dafür umso mehr an Vollmonden.

HXRKRYS  21.03.2023, 21:26

Darf man fragen, warum das nicht getan werden sollte?

SombreroNegro  22.03.2023, 00:07
@HXRKRYS

Traditionell kenne ich es so, dass man sich den Phasen des Mondes anpasst. Ist der Mond nicht sichtbar, werden keine Rituale durchgeführt, obwohl man immer beten oder meditieren kann. Es ist eine Zeit, in der man sich selbst besinnen und etwas zurückziehen sollte. Magische Rituale werden erst durchgeführt, wenn der Mond wieder zunimmt. In dieser Phase könnte man dann Zauber wirken, die Dinge vermehren oder verstärken sollen. Der Vollmond eignet sich für Rituale aller Art, insbesondere Schutzzauber. Und während der Phase des abnehmenden Mondes könnte man Zauber wirken, die etwas reduzieren oder entfernen sollen, wie etwa Krankheiten, oder schlechte Einflüsse.

Aber du handhabst das offenbar nicht so?

HXRKRYS  22.03.2023, 09:57
@SombreroNegro

An Neumond kann ich mich oftmals nicht einfach zurückziehen, schon allein aus beruflichen Gründen. Meinen Lebensunterhalt erarbeite ich mir wie die meisten Menschen.

Ich passe mich ebenfalls den Mondphasen an. Der Mond ruht aber nicht, es scheint um Neumond nur so. Denn bei der Neumond- und auch Vollmondzeit handelt es sich schließlich nicht um mehrere Stunden oder einen ganzen Tag, sondern lediglich um einen Moment. Während dem bin ich ohnehin meistens arbeiten oder schlafe bereits - je nach Tageszeit. Mich zurückziehen und besinnen tue ich sowieso jeden Abend, wenn ich einen Tag abschließe. Ruhen tut die Magie, wenn ich ruhe.

SombreroNegro  22.03.2023, 20:16
@HXRKRYS
An Neumond kann ich mich oftmals nicht einfach zurückziehen, schon allein aus beruflichen Gründen

Ich wollte nicht sagen, dass man seiner Arbeit nicht nachkommen soll. Es war so gemeint, dass man magische Rituale unterlässt. Vielleicht war es der falsche Ausdruck.

Sonnenstrahl222  23.03.2023, 08:23
@HXRKRYS

Weil sie meist keine Weißmagischen Rituale sind. Außer es soll ein Fluch gelöst werden, oder eine Beziehung aufgelöst, ein Trennungszauber vollzogen werden nimmt man den abnehmenden Mond kurz vor Neumond.

Astronomisch genau ist Neumond heute so gegen 20:50 Uhr. Dann passiert der Mond die Sonne und geht dem Neulicht entgegen.

Dann sollten die Vorbereitungen abgeschlossen sein und das eigentliche Ritual beginnen.