Warum haben Türken meistens direkt 3-5 Satellitenschüsseln?

4 Antworten

Wie kommst du auf 3-5 Schüsseln? Alle ca. 350 Türkische TV Sender befinden sich auf Türksat und man braucht für Türkischen Sender nur eine Schüssel. Einige, die Deutsche Sender nicht übers Kabel empfangen können oder wollen, haben zwei Schüsseln. Vor 45 Jahren hatten die Türkischen Sender auf zwei Satteliten ausgestrahlt und damals war nur eine Schüssel mehr oder auch nicht mehr, da man mit Multi-LNB-Halterung durch mehrere LNBs mit einer Schüssel mehrere Satteliten empfangen kann. Ich hate damals eine Schüssel und jetzt habe ich eine für Türksat eine für Astra.

Anstatt einer Sammelschüssel mit Multiswitch für alle zu installieren, haut sich jeder seine eigene Schüssel an die Balkonbrüstung oder Hauswand. Und manch einer verwendet dann noch einen Empfanger mit nur einem Ausgang, so dass bei zwei Fernsehern auch noch eine zweite Schüssel hinzukommt.

Und wehe, da will jemand zwei Satelliten anpeilen. Dann kommen die nächsten Schüsseln dazu.

So, jetzt habe ich mal so ein richtig beschissenes Bild von unseren ausländischen Mitbürgern gemalt. Ich hoffe, meine Antwort wird nicht allzu ernst genommen und man erkennt noch den Sarkasmus darin.

Türken haben selten mehr als zwei Sat Schüssel.

Meist eine für Astra 19,2 grad Ost (Deutsche Programme) und eine große 90cm oder größer für Türksat. Oft auch eine motorisierte Dreheinrichtung um die Satelliten einzeln anzusteuern.

Das mit 3 Satelliten oder mehr sind meist Osteuropäer wie Russen da bei denen die Programme auf mehrere Satelliten verteilt sind. (Thor, Amos, Sirius usw)

bcords  26.05.2024, 18:58

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Höchstens noch das wenn es mehr als einen Fernseher bei denen gibt sich eine drehbare Antenne fast ausschließt weil ja evtl unterschiedliche Programme geschaut werden wollen die evtl auf unterschiedlichen Satelliten liegen.

Ich weiß nicht was du meinst. In unserer Nachbarschaft wohnen viele türkische Familien, da ist meist nicht mehr als eine Satellitenschüssel, wenn überhaupt.