Warum haben Muslime so viel mehr Temperament als jede mir bekannte andere Kultur?

6 Antworten

Am Islam liegt das nicht. Im Nahen Osten sind die Christen nicht anders. Es ist eine Mischung aus kulturellem Stolz und Erziehung.

Ich kannte mehr Russen und andere Osteuropäer, die sich mehr wie Psychopathen verhielten als temperamentvolle Türken oder Araber. Du solltest mal Südamerika sehen. Da sind fast alle christlich. Die haben ein ganz anderes Temperament, Männer und Frauen aus denen kommt Feuer aus den Hintern heraus.

Fomo1
Fragesteller

Da haben wir wohl zwei verschiedene Meinungen

Fomo1
Fragesteller
@MaxIpsum

Na wenn sie das sagen, wird's bestimmt so sein.

Ich halte mir meinen Beobachtungen der Lebenswirklichkeit entschieden dagegen.

Möchte Bündnis 90 die Grünen aber dennoch grüßen.

Im Christentum wird viel Wert darauf gelegt, seine Gefühle zu zügeln, und Selbstbeherrschung zu üben:

  1. Korinther13/4 "Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. 5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. 6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit."
Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Zum einen sind die Menschen überall verschieden, also auch die Muslime, zum andern : wieviel und welche anderen „Kulturen“ kennst du denn? Wenn man mal das Christen als „Kultur“ versteht, so wie du die Muslime als „Kultur“ siehst, dann schau mal auf die Christen Ägyptens, Syriens, Siziliens, Brasiliens, Südafrikas, Spaniens, Kenias, Argentiniens, Spaniens, … Meinst du, die sind nicht so temperamentvoll? Oder die Hindus in Indien. Oder … Was ist mit den deutschen, schwedischen oder norwegischen oder isländischen Muslimen? Meinst du, alle Muslime der Welt sind Araber oder Türken? Das größte muslimische Land ist Indonesien. Und die sind dafür bekannt, zumeist sehr geduldig und freundlich zu sein. Das sind mehr Muslime als ganz Nordafrika zusammen. …

Fomo1
Fragesteller

Bitte nicht wieder das typische, charakteristische "beleidigt sein und sich angegriffen fühlen", wie es in vielen Büchern beschrieben und zugeschrieben wurde. Ich habe lediglich als Reaktion auf ein Verhalten eine berechtigte Frage gestellt ohne zu provozieren. Ich danke Ihnen und wünsche einen schönen Abend.

mulan2255  25.05.2024, 22:05
@Fomo1

Wo habe ich mich denn beleidigt und angegriffen geäußert? Ich habe lediglich der Aussage parliert. Kritik bzw. Widersprechen ist doch erlaubt, oder?

Fomo1
Fragesteller
@mulan2255

Ok. Es klang einfach so vom Tonfall. Alles gut. Ich suche trotzdem weiter in den Antworten die noch kommen werden, nach der Beantwortung meiner und nicht nur meiner Beobachtung.

Leute aus dem vorderen Orient haben meist mehr Temperament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Fomo1
Fragesteller

Ja, aber warum ist das eigentlich so

Charedi  26.05.2024, 09:44
@Fomo1

Das Leben entstand im vorderen Orient und damit ist temperamentvoll die natürliche Form.

Charedi  26.05.2024, 09:47
@Fomo1

Vielleicht sind Abendländer eher kühl, weil sie früher mehr frierten und das Temperament dadurch auch einfror. Keine Ahnung.

Fomo1
Fragesteller
@Charedi

Die Hochkultur ja anscheinend nicht

Naja, temperamentvoll, rech, respektlos oder aggressiv zu sein ist NICHT gut für einen Muslim. Und Muslim sollte ruhig, freundlich, respektlos & anständig sein, aber klar auch seinen Mund öffnen können und nicht still zu sehen wenn etwas schlimmes passiert.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass es in der KULTUR, in der der Muslim aufwuchs, eben normal so ist. Was es natürlich nicht rechtfertigt…