Katapultieren sich die Muslime mit ihren Argumenten gegen die Trinität nicht selbst aus ihrem Glauben?

9 Antworten

Ich glaube jeder Mensch hat es schwer eine Logik darin zu finden, sogar die Christen selbst. Gott ist mal so mal so und dann wieder so. Und vor allem: sogar Pfarrer und Theologen haben unterschiedliche Theorien dazu.

trotz allem kann man daran glauben, man kann eigentlich an alles glauben wenn man will.

Bei den Christen heißt es: Glauben ist nicht Wissen. Bei den Muslimen doch: Glauben ist Wissen.

Das ist der Hintergrund weshalb Muslime nicht einfach "glauben" sondern auch Beweise aus Wissen haben wollen. Logik ist ein Teil davon, wenn auch nicht nur ausschließlich.

Frage: Trinität in 2-3 Sätzen einheitlich (dogmatisch) für das Christentum allgemeingültig erklärt? Gibt es nicht oder?

Im Islam gibt es die Lehre oder Dogma vom Ein-Gott-Glaube als dem Monotheismus schon und ist auch brutal logisch.

Gott beschreibt sich übrigens selbst im Koran, daher kann es nicht unlogisch sein. Er beschreibt auch dass die Trinität nicht akzeptabel ist.

Hoffe konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
KeevHZ  26.09.2022, 13:26

Top

Termobar  26.09.2022, 13:44

Das ist der Hintergrund weshalb Muslime nicht einfach "glauben" sondern auch Beweise aus Wissen haben wollen. Logik ist ein Teil davon, wenn auch nicht nur ausschließlich.

Sooft ich frage, Beweise die haltbar oder wissensbasiert hab ich noch keinen gesehen. Sei so gut und nenn mal einen.

Frage: Trinität in 2-3 Sätzen einheitlich (dogmatisch) für das Christentum allgemeingültig erklärt? Gibt es nicht oder?

Nein. Allerdings findest du die gleiche Problematik innerhalb jeder religiösen Gruppe zu einer anderen. Frag mal Koranisten, Schiiten und Sunniten nach Hadithen und welche gelten sollen.

Im Islam gibt es die Lehre oder Dogma vom Ein-Gott-Glaube als dem Monotheismus schon und ist auch brutal logisch.

Das müsstest du bitte etwas weiter ausführen. Was ist daran logisch?

Gott beschreibt sich übrigens selbst im Koran, daher kann es nicht unlogisch sein.

Nun, in zahlreichen religiösen Texten beschreibt sich eine Gottheit angeblich selber. Jetzt können aber nicht alle logisch sein. Mir scheint diese Schlussfolgerung von dir nicht sehr logisch daher.

Er beschreibt auch dass die Trinität nicht akzeptabel ist.

Nun, "behauptet" wäre wohl eher der Punkt, "beschreiben" ist zuviel.

Raubkatze45  26.09.2022, 16:06

Gott beschreibt sich selbst im Koran. Eben. Im Koran. Christen halten den Koran für eine Irrlehre und Mohammed für keinen Propheten. Und warum das so ist, ist auch "brutal logisch" und stand hier schon zigmal zur Debatte.

Der Islam ist eine Buchreligion, das Christentum dagegen nicht. Obwohl die Bibel für uns die Heilige Schrift ist, ist das Christentum keine Buchreligion, sondern beruft sich auf eine Person: Jesus Christus. Er ist die Wahrheit und das nicht als Mensch, sondern als Gottmensch. Und so sagen wir - um bei deinen Worten zu bleiben - "Gott beschreibt sich selbst im Neuen Testament durch Jesus Christus und Seine Lehre und von ihm wissen wir, dass Gott in drei Seinsweisen existiert, verschieden in den Personen, aber eins im Wesen und Wollen.

Auf das Thema Trinität und Logik im Koran gehe ich jetzt bewußt nicht ein.

Mohammed hatte ein völlig falsches Bild vom Judentum und Christentum. Auch hatte er keine Bibel wo er selbst nachlesen konnte was wirklich geschrieben steht. Somit ergeben sich zwei völlig verschiedene Gottes Bilder.

Versuche z.B. einmal einem Muslim das Gleichnis vom verloren Sohn zu erklären. Allein die Tatsache, dass Gott (Vater im Gleichnis) auf den Sohn (Sünder) zugeht ist für einen Muslim unvorstellbar. Allah ist unnahbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Es ist das eine, Gott etwas zuzuschreiben, worüber man sich dann verwundert äußert, dass es nicht der Fall ist, und so zu „beweisen“ versucht, Er sei nicht allmächtig, … und das andere ist, Gott zu erkennen, indem man sagt, dass nichts und niemand vergleichbar ist mit Ihm und dass es daher auch Dinge gibt, die Ihm NICHT eigen sind. Denn Gott ist NICHT körperlich, was er in Menschengestalt wäre. Gott ist NICHT begrenzt, was er körperlich wäre. Gott ist NICHT sterblich, NICHT „tötbar“. Gott ist NICHT schwach und leidend. Gott hat keine Gestalt, kein Aussehen. Er ist NICHT sichtbar. … Er zeugt nicht, zeugt keine Kinder, hat keine Frau, und er wurde nicht gezeugt. Solches und viel mehr ist im Quran zu finden. Er ist NICHT vergleichbar mit jemandem und etwas. Vollkommene Transzendenz und zugleich uns näher als nahe, indem Gott uns näher ist als unsere Halsschlagader (50:16). … DAS ist Erhabenheit.

Obwohl sie den wahren Gott noch nicht kennen, ist aber die Trinitätslehre, die heidnischen Ursprung hat, bei ihnen nicht eingedrungen.

Es würde mich mal interessieren, warum ihr euch immer darum Sorgen macht, was Moslems von der christlichen Lehre und Religion halten.

Der Islam hat mit dem Christentum nichts zu tun.

Und wenn ein Moslem behauptet, das die Bibel verfälscht wurde, oder es keine Trinität existiert. Wenn juckt das.

Wie hieß das alte Sprichwort nochmal:

Was interessiert es die Eiche welche Sau sich gerade an ihr reibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung