An Muslime: Ist der Koran geschaffen oder ungeschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ungeschaffen 60%
Geschaffen 40%
Easygoing775  09.04.2023, 15:40

"Nicht-Muslime bitte nicht antworten." Mit dieser Einstellung bitte in ein muslimisches Forum wechseln. Danke.

CarlGauss
Fragesteller

Wenn du unbedingt antworten willst, antworte doch.

2 Antworten

Nein, der koran ist nicht erschaffen worden. Diese Aussage wurde einst von einer Sekte vor langer Zeit getätigt und ist demnach nicht wahr. Schau mal hier rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
CarlGauss
Fragesteller

Danke!
Ist der Koran dann Teil von Allah oder getrennt von Allah?

Geschaffen

Eine Antwort beruht in der Regel auf relevanten Informationen, Fakten, Erfahrungen, Überlegungen und Argumenten, die dazu dienen, die gestellte Frage angemessen und präzise zu beantworten. Bei Wort Gottes ist es schwierig, da weder Allah noch seine Worte eine menschliche Moral besitzen dürften. Daher antworte ich nur aus der Logik.

Der Koran ist das Wort Gottes. Das macht ihn aber nicht göttlich. Meiner Meinung nach ist er geschaffen, da er ein Ende haben wird. Die Begründung dafür liegt darin, für wen er gemacht wurde - für die Menschen und Jinns. Wenn du dem Koran folgst (dem Wort Gottes), wirst du eines Tages davon erlöst. Der Koran gilt für die Erde. Nehmen wir an, der Tag des Jüngsten Gerichts endet, dann wird das Universum ausgelöscht. Mit der Auslöschung des Universums endet die Zeit. Wird der Koran auch im Paradies oder in der Hölle sein? Ich bezweifle das. Der Koran ist den Menschen und ihrem Leben auf Erden angepasst.

Gott erschuf Adam und hauchte ihm mit seinem Atem Leben ein. Laut dem Koran starb Adam. Adam wurde dadurch nicht unendlich.

Nach dem Islam ist nichts unendlich außer Allah. Wenn der Koran ungeschaffen wäre, dann wäre er göttlich. Das wäre jedoch ein Widerspruch zum Islam. Allah hätte dann den Koran, sagen wir mal Trilliarden Jahre und länger mit sich. Dieses würde Allah nur von dem Koran abhängig machen. Bedeutet, gibt es keinen Koran mehr, dann gibt es keinen Allah. Also unlogisch?! Oder sagen wir mal, der Koran gilt auf ewig und ist ungeschaffen, dann dürfte Allah nicht seine Meinung zu etwas ändern. Nochmal, Allah besitzt keine menschliche Moral.

Allah könnte am Tag des Jüngsten Gerichts genauso gut alle Menschen in den Himmel oder in die Hölle schicken, wenn es ihm danach wäre. Das macht ihn zum Gott. Geht man von der Logik aus, hinterfragt man keinen Gott und seinen Willen. Gott hat seine eigene Gesetze die kein Mensch verstehen dürfte.

Vielleicht :)