Ist es für Muslime Pflicht den ganzen Koran zu lesen?

5 Antworten

Schwer machbar.

Viele vor allem die ältere Generation aus muslimischen Ländern sind Analphabeten.

Sprich sie haben in ihrem ganzen Leben nichts gelesen auch den Koran. Demnach kann es keine Pflicht sein den Koran zu lesen.

Nö, aber es ist naheliegend, das zu vermuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Hallo KDSJOKER06

Selbstverständlich - sogar immer und immer und immer wieder wie sollen die sonst wissen was Allah von ihnen will?

Der Islam begann mit dem Wort "lies!" Den quran zu lesen/hören ist wohl DER Kern der praktizierung

Da im ursprünglichen Islam gar kein quran geschrieben wurde, ist sogar geboten das ganze auswendig zu lernen und immer das wissen bei sich zu tragen... Der quran wurde die erste Zeit mündlich überliefert - die Betonung half beim merken

Sämtliche für die Menschheit einst wichtige Texte aus Zeiten in der es entweder keine allgemeingültige Schrift gab oder kaum einer lesen und schreiben konnte, wurden mit einer melodischen Betonung in großen Gruppen immer und immerwieder wiederholt..

Wenn 100 Menschen den gleichen Text singen, erkennt der einzelne wenn er falsch liegt bei jedem einzelnen Wort das er singt und nicht in die Melodie passt

Also ja, du sollst den quran so oft lesen wenn du lesen kannst, bis du ihn auswendig aufsagen kannst von der ersten bis zur letzten Silbe dann brauchst du nicht mehr lesen und kannst ihn täglich einmal vollständig aufsagen innerhalb von 5 bis 6 Stunden

LG,

Lacrimis

Der Qurān Al-Karim ist das einzige Buch, das den Gläubigen und allen anderen Menschen den rechten Weg zeigt

Ein Muslim und eine Muslima sollten den Qurān Al-Karim regelmäßig lesen, das gehört einfach dazu

Es ist die heilige Schrift im Islam und im Qurān steht alles drin, wie man sich verhält, was man braucht, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft usw..

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) hat den Muslimen befohlen, dass wir lesen, was uns vom Qurān leichtfällt

"Gewiß, dein Herr weiß, daß du etwas weniger als zwei Drittel der Nacht (zum Gebet) aufstehst, oder die Hälfte oder ein Drittel davon, und (ebenso) ein Teil von denjenigen, die mit dir sind. Und Allah setzt das Maß der Nacht und des Tages fest. Er weiß, daß ihr es nicht erfassen würdet. Da wandte Er Sich euch zu und erließ es euch. So lest (bei Nacht), was euch vom Qurān leichtfällt. Er weiß, daß es unter euch Kranke geben wird und andere, die im Land umherreisen, wo sie nach (etwas) von Allahs Huld trachten, und (wieder) andere, die auf Allahs Weg kämpfen. So lest davon, was euch leichtfällt, und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gebt Allah ein gutes Darlehen. Und was ihr für euch selbst an Gutem vorausschickt, das werdet ihr noch besser und großartiger belohnt bei Allah finden. Und bittet Allah um Vergebung. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig."

(Sura Al-Muzzamil/Ayah 20)

Man darf weder den Qurān verlassen noch ihn eine sehr lange Zeit nicht berühren (lasamahAllah), nein! Man sollte schon seine Zeit mit dem Qurān verbringen können

وَقَالَ الرَّسُولُ يَا رَبِّ إِنَّ قَوْمِي اتَّخَذُوا هَذَا الْقُرْآنَ مَهْجُورًا

"Und der Gesandte sagt: „O mein Herr, mein Volk mied diesen Qurān unter Mißachtung.“ (andere Übersetzung: "Und der Gesandte sagte: „Oh mein Herr! Wahrlich, mein Volk hat sich von diesem Qurān getrennt.“)

(Sura Al-Furqan/Ayah 30)

Abū Musa Al-Ascharyy radiallahu anhu berichtete (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet sala Allahu aleyhi wa Salam, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das Gleichnis desjenigen (Gläubigen), der den Qurān rezitiert, ist das einer Zitrusfrucht, welche wohlriecht und gut schmeckt. Und das Gleichnis desjenigen (Gläubigen), der den Qurān nicht rezitiert, ist das einer Dattel, die gut schmeckt, aber keinen Duft hat. Und das Gleichnis eines Brechers/Heuchlers des Gebotes (Allahs), der den Qurān rezitiert, ist das einer Zitronenmelisse (Raihana), die wohlriecht, aber bitter schmeckt. Und das Gleichnis eines Brechers/Heuchlers des Gebotes (Allahs), der den Qurān nicht rezitiert, ist das einer Koloquinte (Handala), die bitter schmeckt und gar keinen Duft hat.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 59/Hadithnr. 5020]

Von Ibn Mas`ud radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein) wird überliefert, dass er sagte: Der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihn) sagte: "Wer einen Buchstaben aus dem Buch Allahs liest erhält dafür eine gute Tat gutgeschrieben und jede gute Tat zählt zehnfach. Ich sage nicht: "Aliflammim" ist ein Buchstabe, sondern "Alif" ist ein Buchstabe, "Lam" ist ein Buchstabe und "Mim" ist ein Buchstabe!"

[Überliefert von Al-Tirmidhi]

Der Qurān Al-Karim ist das einzige Buch, das die ursprünglichen Worte Allahs swt wiedergibt. Es ist erhalten geblieben, wie es der Gesandte Allahs Muhammad (saw) überliefert hat. Es wurde weder ein Wort hinzugefügt noch eins entfernt. Im Qurān selbst heißt es dazu: “Wahrlich, Wir sandten die Ermahnung herab, und Wir werden fürwahr ihr Bewahrer sein.“ [15:9] „Dieses Buch, daran ist kein Zweifel, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen.“ [2:2] „Dieser Koran leitet gewiss zu dem, was richtig ist, und verheißt den Gläubigen, die das Rechte tun, großen Lohn.“ [17:9]

Gleichzeitig ist er aber auch ein Buch, dessen Rezitation, Hören und Studium als Gottesdienst (arabisch Ibâda) angesehen wird. Dies wird von unzähligen Hadithen vom Gesandten Allahs saw überliefert, von denen einige genannt werden sollen. Wir werden sehen, dass der Gesandte Allahs diejenigen, die den Qurān in wohlklingender Weise rezitieren, ihn studieren und anderen lehren, zu den besten Menschen zählt.

Einige dieser Hadithe sind folgende:

„Lernt den Qurān, denn er wird euch am Tage der Abrechnung ein guter Fürbitter sein.“ (Muslim)

„Am Tag der Auferstehung werden diejenigen, die den Qurān gelesen und gelebt haben vortreten. Und die Suren Al-Baqarah und Al-Imran werden sich vor sie stellen und für sie eintreten.“ (Muslim)

„Der Beste unter euch ist derjenige, der den Qurān lernt und anderen lehrt.“ (Buchârî)

„Jemand der versucht den Qurān zu lesen, obwohl es ihm schwer fällt, für den gibt es eine doppelte Belohnung.“ (Buchârî, Muslim)

Jemand, der nichts mit dem Qurān zutun hat, gleicht einer Ruine.“ (Tirmizî)

„Denen, die den Qurān gelesen haben, wird im Jenseits gesagt werden: “ Lies den Qurān und steigere dich, lies ihn langsam und schön, wie du es im Diesseits getan hast, denn dein Rang liegt im letzten Vers, den du lesen wirst.“ „Wenn jemand den Qurān liest, soll er die Belohnung von Allah verlangen. Es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen den Qurān lesen und den Lohn von den Menschen verlangen werden.“ (Tirmizî)

https://www.igmg.org/hutba-das-rezitieren-des-korans-ist-auch-ein-gottesdienst/

Nö, aber warum solltest du als Muslim keinen Koran lesen? 😅

Den ganzen Koran? Würde Sinn machen ihn durchzulesen auf arabisch und wenn du es nicht verstehst eine deutsche Übersetzung dazu

Nagut die erste Sure Al Fateeha muss jeder auswendig können, um beten zu können