Ausversehn etwas blut auf dem koran?

3 Antworten

Das angemessene Vorgehen, wenn der Koran von Unreinheit getroffen wird

Frage:

Wenn Blut aus einer Wunde oder einer Nasenblutung auf den Koran gelangt und wir versuchen, es mit einem nassen Tuch zu entfernen, aber eine Blutspur zurückbleibt und die Koranseite leicht durchlöchert ist. Was sollen wir tun?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segnungen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Sodann:

Der Muslim muss den Mushaf (Koran) vor allem bewahren, was ihm nicht angemessen ist, und sicherstellen, dass er vor Unreinheit (Nadschasah) und allem anderen Abscheulichen geschützt wird. Wenn ihn Blut oder etwas anderes unbeabsichtigt getroffen hat, muss es so schnell wie möglich entfernt und mit reinem Wasser gereinigt werden - wenn es unrein war - selbst wenn dies zu seiner Zerstörung führt.

Es heißt in den Hashiyah (Kommentaren) von Qaliubi und Umairah zum schafiitischen Fiqh: "Es ist obligatorisch, einen verunreinigten Mushaf zu waschen, selbst wenn dies zu seiner Zerstörung führt."

Und im Manchen Al-Dschalil, dem Kommentar zur Mukhtasar-Abhandlung von Khalil al-Maliki, heißt es: "Wenn ein Mushaf mit unreiner Tinte geschrieben wurde, soll er mit reinem Wasser abgewaschen oder verbrannt werden."

Daher müsst ihr die verbliebenen Blutspuren vom Mushaf entfernen und ihn an einem ehrenvollen Ort begraben oder verbrennen, wenn er beschädigt ist.

Dies gilt, wenn die Unreinheit den Koran getroffen hat. Wenn sie ihn jedoch nicht direkt getroffen hat, indem sie sich am Rand (auf der Buchseite) befand, muss sie mit reinem Wasser gereinigt oder die unreine Stelle abgeschnitten werden, damit der Mushaf unversehrt bleibt.

Siehe auch die Fatwa Nr. 57837.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] التصرف اللائق فيما إذا أصابت المصحف نجاسة
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich würde sagen, du versuchst vorsichtig, es feucht auszureiben. Ganz leicht feucht. Aber kalt, nicht mit warmen Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist doch kaum sichtbar, ich glaube nicht das es irgendwelche krassen Effekte oder so auf dich haben wird. Hab schon Leute gesehen die einen Koran benutzt haben der anders dreckig und kaputt war

Germaghribiya  18.04.2024, 11:32

Dreckig und dreckig ist nicht das Gleiche. Es gibt verschiedene Verunreinigungen. Einige sind nicht schlimm, Blut aber darf nicht daran sein. Man muss versuchen, es vorsichtig zu reinigen.

Durch Krieg werden ja mancherorts auch Koran-Exemplare mit Blut überströmt. Das kann man nicht mehr bereinigen. Diese werden dann verbrannt. Damit kein Schindluder mehr damit getrieben werden kann.