Wie kann Jesus ein Teil von Gott sein wenn er eine Mutter hat?

15 Antworten

Wie kann Jesus ein Teil von Gott sein wenn er eine Mutter hat?

Der Erdenkörper JESU, hier physisch auf dieser Erde, wurde durch eine Empfängnis direkt von GOTT gebildet. Josef hat Maria nicht angerührt. Ihm wurde Maria zur Obhut gegeben, denn er war ja schon sehr alt und hatte Kinder aus erster Ehe, die oft fälschlich als Kinder von Maria angesehen werden. Maria war also wirklich eine Jungfrau, das ist wahr und kein kirchliches Dogma, und sie hat auch nach JESUS keine weiteren Kinder geboren.

Ich nehme an, die Vorstellung in Dir zu Deiner Frage ist dem Marienverehrungskultus der katholischen Kirche mitzuschulden, die da aus Maria eine "Heilige Mutter Gottes" machte und sie als sündlos behauptete. Zunächst also kurz zu diesem Thema, und dann vertiefend auf den Erdengang von buchstäblich GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS eingegangen:

Maria hat bestimmt sehr rein gelebt, aber sie war nicht sündlos. Das hat außer dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS niemand geschafft. Die Behauptung, dass eine weitere Person sündlos gelebt hat, wurde vor allen Dingen von der antichristlichen katholischen Kirche wegen ihrer Marienverehrungs-Inszenierung in die Welt gesetzt, wo sie aus Maria einen Götzen machten, die als "Heilige Mutter Gottes" gleichranging, wenn nicht über GOTT stehend, dargestellt wurde, um so die Menschen von JESUS CHRISTUS wegführen zu wollen, vom Prinzip her ähnlich, wie das die Wachtturm-Gesellschaft mit den Zeugen Jehovas macht, in dem sie diese von JESUS wegführen will, durch den Kunst-"Gott" "Jehova", wo GOTT noch nicht einmal einen solchen Namen hat (Beleg hier), und wo in Wahrheit die Wachtturm-Gesellschaft dieser "Gott" ist, denn diese hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und so etwas ähnliches wurde da auch von der katholischen Kirche mit diesem Marienverehrungskultus inszeniert, wo Maria sündlos und christusgleich dargestellt wurde. Die Bestrebung dieser Finsterlinge ist immer, die Menschen von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegzuführen, von dem wir EINZIG(!) ERLÖSUNG erhalten.

Maria ist ein gleichwertiges Geschöpf, wie wir alle, wo wir alle, mit verschiedenen Aufgaben, die uns aber nicht besser oder schlechter als ein anderes Geschwister machen, völlig gleichwertig als ein Kindvolk vor dem VATER stehen. Maria gehört weder angebetet noch verehrt. Unser Gebet hat ausschließlich zu dem EINEN GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS zu gehen. In keinster Weise wird eine Anbetung oder Verehrung Maria´s durch GOTTES WORT in der Bibel offenbart und wird von GOTT streng verurteilt.

Dass man Maria zu einer Heiligen, das heißt soviel als zu einer Göttin neben JESUS, somit zur Schöpferin der Welt und Mutter des Menschengeschlechtes durch die Bezeichnung „Heilige Maria" neben JESUS aufgestellt und ihr alle anbetende Ehre angetan hat, war grobheidnisch, weil durch die Bezeichnung „heilig", sie in JESU Rang als Gott, Schöpfer und Vater des Menschengeschlechtes und zugleich als Königin und Richterin des Himmels und der Erde aufgestellt, während sie nur ein hoher Geist und unsere Schwester nach Seele und Leib ist; unserer Schwester würden wir doch nicht göttliche Verehrung erweisen und JESUS dadurch hintanstellen?!

____________

Sehr viele Christen haben da ein falsches Verständnis von der Dreieinigkeit GOTTES, wenn sie da aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen wollen. Denn ER offenbart sich uns immer noch als EINE PERSON: Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Die Dreieinigkeit GOTTES sind in Wirklichkeit seine 3 Eigenschaften LIEBE, WEISHEIT und WILLE:

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

________________

JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst, wie wir unmissverständlich und glasklar in GOTTES WORT in der Bibel in zahlreichen Textstellen vor Augen geführt bekommen: In dieser GF-Antwort habe ich sehr viele dieser Textstellen aufgeführt.

Die Dreieinigkeit GOTTES ist eine tiefheilige Wahrheit. Allerdings so, wie die Kirche und heute so gut wie alle Christen diese verstanden haben, ist sie falsch, denn GOTT darf nicht als buchstäblich 3 Personen verstanden werden, sondern ER ist immer noch EINE PERSON, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart und diese Trinität Seine 3 Eigenschaften Seines geistigen HERZENS sind, LIEBE - WEISHEIT - WILLE, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf:

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Ontario  26.12.2023, 09:57

Wie will man den Menschen klar machen, dass da ein Kind geboren wurde, als die Tatsache, dass es dafür Eltern geben muss.

So stehen Maria und Joseph als menschliche Gestalten für die Geburt Jesu ein.

Dann heisst es weiter, Maria hat geboren ohne zu empfangen. D h es gab keinen Geschlechtsverkehr zwischen Maria und Joseph.

Das alles muss man einer geistigen Ebene zuschreiben und ist nicht mit der Realität zu vergleichen.

Gott besteht aus einer Dreifaltigkeit Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gott hat seinen Sohn (Jesus) auf die Erde geschickt, um Mensch zu werden.

Das ist nun eine Sache des Glaubens, weil es doch sehr viele offene Fragen gibt.

.

Jesus wurde ja nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern Maria wurde durch den heiligen Geist schwanger mit Jesus. Es war also "nur" die Art und Weise, wie Jesus auf die erde kam um das Werk (Das Erlösungswerk) zu beginnen.

Lies mal Johannes, das sollte dir klarheit verschaffen.

Dort steht, dass Jesus in seine Schöpfung kam. Er wurde Fleisch (Also Mensch) und wohnte unter uns.

Jesus sagt auch klar, dass er keine Mutter und keine Brüder hat. Seine Familie sind die gläubigen. Die Gemeinde. Das wird schon klar, als er 12 Jahre alt war und er Tagelang im Tempel Gottes verbrachte ohne dass seine Mutter (Maria) wusste wo er ist und sie sich immer sorgte und ihn suchte :D

Jesus ist ja ein Teil von Gott, da gott eine trinität ist. Jedoch hat Jesus ja eine Mutter (Maria) was doch aber gar nicht sein kann, da Gott ja schon immer existiert hat und wie will er seine eigene Mutter erschaffen haben?

Gott ist keine Trinität, sondern Geist laut Johannes 4,24. Die sogenannte Trinitätslehre ist ein von Menschen erfundenes Konstrukt, was angeblich das Verständnis von Jesus, Gott und heiligem Geist erhellen soll. Tatsächlich steht die Trinitätslehre aber im Widerspruch zu vielen biblischen Angaben und ist auch gar nicht in der Bibel enthalten. Sie führt meines Erachtens nur zur Verwirrung, wie schon deine Fragestellung zeigt.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Die Verwandtschaft findet auf geistiger Ebene statt, nicht auf leiblicher! Alles Göttliche ist auf geistiger Ebene.

Ja, das ist eine gute Frage. Um die zu beantworten, muss man die Bibel gut kennen. Das alte Testament und auch das Neue.

Es steht ja in der Bibel:

Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden.

Dieser einer ist Jesus. Gott musste Mensch werden. Dazu ist eine Geburt von einer Frau notwendig.

Ja, Er hat die Maria geschaffen, wie auch alle anderen Menschen und die Welt.

Denn dass die Welt einmal von Gott abfallen würde, hat Gott schon vor der Erschaffung der Welt gewusst und diesen Weg der Rettung erdacht. Lob und Preis Ihm in Ewigkeit.

Es steht nämlich in der Bibel uns, also die Christen, vor der Erschaffung der Welt auserwählt hat. Gott hat gewusst wie es ausgeht.

Jesus war schon vor uns da. Er hat die ganze Welt geschaffen.

Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Römer 11:36

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Thomas021  11.11.2023, 10:46
"Denn dass die Welt einmal von Gott abfallen würde, hat Gott schon vor der Erschaffung der Welt gewusst und diesen Weg der Rettung erdacht."

Ja, das ist richtig, das hat ER gemacht. Dass das Notopfer von buchstäblich GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche - im griechischen Urtext steht für Anfang der Begriff "Arche": Joh. 1,1: "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst GOTT zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

gottesanbeterin  30.11.2023, 06:08

Dafür muss man die Bibel gar nicht kennen.