Was bin ich eigentlich jetz?

5 Antworten

Die Religion deiner Eltern hat nichts mit deiner Religion zu tun, denn am Tage des Gerichts, kann keine Seele für die Andere einstehen.

Du hast die Religion, die du auswählst. Wenn du Muslim werden möchtest, sprich das Glaubensbekenntnis. Wenn du Christ werden willst, lass dich taufen. Wichtiger als diese Gelübde ist jedoch, dass du wirklich im Herzen daran glaubst. Du kannst auch Atheist sein, wenn du nichts glauben willst. Aber das tut dir nicht gut.

Tuedelsen  05.07.2023, 18:06
Aber das tut dir nicht gut.

...warum nicht? Warum glaubst Du, beurteilen zu können, wie es anderen Leuten damit geht, was sie glauben oder halt nicht? Warum sollte es Menschen dadurch besser gehen, an irgendwelche Gottheiten zu glauben, deren Existenz nie bewiesen wurde?

Übrigens: Cooler Nutzername!

Tuedelue123  05.07.2023, 18:28
@Tuedelsen

Wenn du keinen Glauben hast, ist es natürlich schwierig darüber zu diskutieren, du hast deine Punkte und ich meine. Vielleicht gehst du auch irgendwann den Weg, aber es ist natürlich deine Sache.

Tuedelsen  05.07.2023, 18:46
@Tuedelue123

....ich finde es eher schwierig, zu behaupten, es tue Menschen nicht gut, nicht an (welchen auch immer) Gott zu glauben. Religionen verursachen Kriege, weil Menschen sich nicht einig werden, welche Phantasiefigur die richtige ist! Das tut nicht gut! Und sobald Du an eine dieser Figuren glaubst, leugnest Du damit bereits die der anderen Religion(en). "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" rechtfertigt demnach schon die Ablehnung anderer Religionen. Was zu Unfrieden führt.

Tuedelue123  05.07.2023, 18:49
@Tuedelsen

Das mit dem Namen habe ich eben völlig überlesen. Danke du hast auch einen coolen Namen.

Das war vielleicht etwas missverständlich. Es geht mir darum, dass er an Gott glaubt. Die eigentliche Religion ist erstmal egal.

Juden, Christen und Muslime haben übrigens den gleichen Gott. Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen...

Tuedelsen  05.07.2023, 19:01
@Tuedelue123
Juden, Christen und Muslime haben übrigens den gleichen Gott. Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen...

...wissen Juden, Christen und Muslime das denn auch? Ich weiß, Du spielst hier auf die abrahamitischen Religionen an....aber sind es nicht gerade die, die oft im Clinch liegen? Also ich persönlich fühle mich "gottlos" einfach wohler. Und bitte nicht falsch verstehen: Jeder möge meinetwegen glauben, was er möchte. Ob an einen christlichen (abrahamitischen) Gott, an irgendeinen Naturgott oder direkt an eine ganze Armee von Göttern....oder eben an nichts davon und stattdessen eben an den großen Zufall, der unseren Planeten und das Leben darauf hat entstehen lassen oder andere Ideen, wie es gewesen sein könnte.

Nein, du bist erst mal gar nichts, es sei denn deine Eltern hätten sich auf eine Religion für dich geeinigt.

Im Islam geht man zwar davon aus, dass Kinder eines muslimischen Mannes auch Muslime sind, aber das trifft auf dich ja nicht zu. Mütter zählen da nicht (im Judentum ist es anders rum).

Woran du glaubst oder auch nicht glaubst, kannst du also in aller Ruhe selbst entscheiden (darf man ja sowieso) und falls du dich einer Glaubensgemeinschaft anschließen möchtest, kannst du das tun, falls du 14 Jahre oder älter bist.

.....das hat eigentlich eher etwas damit zu tun, welchem Glauben Du angehören möchtest, also Deine Entscheidung. Natürlich gibt es bei manchen Religionen "familiäre Zwänge"....ist m.M. aber eher ein Zeichen von Rückständigkeit.

Menschen, die sich nicht sicher sind, wer und wie Hott ist, nennt man Agnostiker. Gnosis steht für Wissen, Agnosis für Nichtwissen. Gut ist, wer Gott sucht!

Also im Islam erbt man sie Religion des Vater. Aber am Ende ist das deine Entscheidung. Niemand kann dich zwingen.