Warum haben mörder oft ein hohen iq?

4 Antworten

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Hallo Yourzox1,

in den True Crime Serien werden hauptsächlich diejenigen Mörder/Serienmörder behandelt, die besonders schwer zu fassen waren.

Nur aufwendige Untersuchungen der Kriminalpolizei geben genug Stoff für eine True Crime Sendung.

Ein Mörder, der lange Zeit nicht gefasst wird, hat offensichtlich die Intelligenz seine Spuren gut zu verwischen.

Wenn man True Crime schaut, dann entsteht nur der Eindruck, dass Mörder einen hohen IQ hätten. Die vielen Morde (von weniger intelligenten) die relativ schnell aufgeklärt werden, sind einfach nicht spektakulär genug, um in True Crime gezeigt zu werden.

VG Emelina

Ich vermute Du meinst Serienmörder.

Nun, die Definition von Intelligenz ist die Fähigkeit zu analysieren, zu planen und zu schlussfolgern. Was denkst Du wie viel und vorsichtig man planen, analysieren und schlussfolgern muss um nicht erwischt zu werden ?

Sehr viel.

KrasserVeganer  05.12.2022, 04:56

Tatsächlich sind Serienkiller im Schnitt sogar ein paar Punkte untern dem Durchschnitt. Die sehr intelligenten sind nur eine Handvoll, aber genau die bekommen dann die ganze Publicity.

DameDePique  05.12.2022, 05:04
Sehr viel.

Nein. Die meisten Morde werden deshalb schnell aufgeklärt, weil es eine Verbindung zwischen Täter und Opfer gibt. Das trifft auf die meisten Serienmorde nicht zu.

Zumal man ab zwei Morden bereits von einem Serienmord spricht. Da spielt es keine Rolle, ob da ein Jahr dazwischen liegt oder das am selben Nachmittag passiert.

Decryption  05.12.2022, 05:10
@DameDePique

Dann sag das mal bei Morden von Nathan Leopold, der einen IQ von 210 hatte, Ted Kaczynski von 167, Charlene Gallego von 160, Andrew Cunanan von 147, Edmund Kemper von 145, Jeffrey Dahmer von 145, Dr. Harold Shipman von 140, Ted Bundy von 136.

Ich redete von Serienmördern die immer wieder auf verschiedenste Art ohne Motiv töten die alles Perfekt planen und über Jahrzehnte unendeckt bleiben und gleichzeitig morden. Nicht von normalen Mördern, die ihre Frau abschlachten und das wars.

DameDePique  05.12.2022, 05:26
@Decryption

Der durchschnittliche IQ von Serienmördern liegt nach Untersuchungen bei 94,5. Natürlich gibt es darunter vereinzelte statistische Ausreißer nach oben. Aber eben auch entsprechende Ausreißer nach unten.

Zumal ja nun auch die von dir genannten Beispiele kein Sinnbild "perfekter Planung" sind. Jeffrey Dahmer zum Beispiel ist vor allen Dingen deshalb so lange davongekommen, weil sich niemand für seine Opfer interessiert hat, nicht weil er irgendetwas besonders geplant hat.

Ted Kaczynski hat Paketbomben verschickt. Das ist kein besonders ausgeklügelter, hochintelligenter Plan. Überführt wurde er, weil sein eigener Bruder ihn in seinem, von ihm selbst verschickten, Manifest erkannt hat.

Ich gucke oft true crime und mir ist auf gefallen

Nein, das ist kein Zufall - solche Fälle lassen sich besser verfilmen. Sind halt spannender, als all die anderen Fälle mit nicht so schlauen Tätern, die dann auch noch oft ratz-fatz gefasst werden.

PaulSmart  05.12.2022, 05:32

Bedeutet: in der Regel sind Mörder eher Doofies, aber nur die interessanten schaffen es zu 'true crime' ?

VanLorry  05.12.2022, 12:46
@PaulSmart

Keine Ahnung, wie schlau oder dumm der Durchschnittsmörder ist - aber was man in TV Serien sieht, wird mit Sicherheit nicht represäntativ sein.

Warum haben mörder oft ein hohen iq?

Haben sie nicht. Nach einer Untersuchung von rund 300 Serienmördern ergibt sich ein durchschnittlicher IQ von 94,5.

Klimakritiker  28.02.2023, 14:40

Ein Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei Grünen ist es anders rum.. Passt überall.