Hoher IQ?

4 Antworten

Hohe Intelligenz bedeutet eine entsprechend höhere kognitive Leistungsfähigkeit, was wohl generell von Vorteil ist. Es werden logische Zusammenhänge schneller und auf tieferer Ebene erkannt.

Das bietet eine bessere Einsicht und Zugang zu geistigen Herausforderungen, Denken, Theorien und Gedankengebäuden, ob auf wissenschaftlicher oder mehr spielerischer Ebene.

Es gibt ein hohes Maß an geistiger Freiheit, Sachverhalte besser analysieren und reflektieren zu können. Dadurch kann das Leben insgesamt leichter unabhängig von äußeren Bedingungen selbst bestimmt gestaltet und daran differenziertere Anforderungen gestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da IQ Tests sehr einseitig sind und nur rationales Denken und Räumliche Vorstellungskraft testen bedeutet es eher wenig.

Menschen die durch solch einen Test einen hohen Wert zugesprochen bekommen, haben es deutlich leichter in Berufen die logisches Vorgehen benötigen.

Auch sind sie oft Autodidakten und bringen sich Dinge selbst bei.

Sie haben es leichter bei Prüfungen usw.

Allerdings besteht das Leben nicht nur aus rationalen Situationen.

Fehlt die Empathie oder soziales Empfinden nutzt auch ein hoher IQ Wert in z.B. sozialen Berufen wenig.

Quaeror  10.06.2023, 09:12

Sowas schreiben die, die keine ahnung haben

tomgun  10.06.2023, 09:16
@Quaeror

Ich habe schon einige IQ Tests gemacht und sehr gut bestanden. Wenn du mehr Ahnung hast, dann schreib doch was du besser zu wissen meinst.

Quaeror  10.06.2023, 09:22
@tomgun

Wenn du viele gemacht hast, zeigt das schon, dass es nur Spieltests waren. Alles falsch, das muss man nicht einzeln widerlegen

tomgun  10.06.2023, 09:28
@Quaeror

Nun, mein erster IQ Test war für ein Forschungsprojekt einer UNI. Dann einige Test von Arbeitgebern. Und dann noch den MENSA Test. Alle waren rein rationaler Natur. Welche Tests hast du den so gemacht?

Christian710  10.06.2023, 12:42

Jetzt ist der, der wahrscheinlich selbst keine Ahnung hat still 😂.

(Quaeror)

Ich darf aus Erfahrung sagen: Es gibt keine bzw. keine, die von den Nachteilen unberührt bleiben würden.

man erschließt Zusammenhänge schon früher als Andere.

man hat die Fähigkeit sich einen genauen Reim zu bilden, auf die Frage was der gegenüber will und kann nach seinen eigenen Ermessen richtig antworten

es fällt einem leichter Dinge zu verstehen

etc

schau mal bei quora vorbei. Da würden solche Themen schon öfters behandelt. Ist recht ähnlich wie GuteFrage