Warum glaubt man an ein altes Buch?

13 Antworten

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Frage 1:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Frage 2:

Nein, dem Buch "Herr der Ringe" glaube ich nicht. Aber der Autor, Herr Tolkien, war Christ. Er glaubt den Worten der Bibel...

Wieder ´mal einen miserablen oder gar keinen Religionsunterricht gehabt oder?!

Auch die jüdischen als "Wunder" übersetzten erstaunlichen, bewundernswerten Geschehnisse des Alten Testaments und die christlichen des Neuen Testaments, die alle sehr verschiedener Art sind, sind mit u.a. religionshistorischem Wissen der damaligen Zeit der Entstehung und der Niederschrift der Schriftensammlung, die man Bibel, d.h. das Buch der Bücher, nennt, ganz rational erklärbar, viele als Metaphern, viele als Adaptionen aus damals gebräuchlichen Mythen, Sagen und Legenden, was aber viele einfältige Gläubige nicht wissen wollen, weil sie Christi Wunder benötigen, um an seine radikale Botschaft der Menschenliebe zu glauben.

Darüber gibt es seit Jahrzehnten viele theologische Bücher.

Übrigens kennen heute noch massenhaft Leute wie damals eh selbstredend nicht einmal die Unterschiede zwischen einem Mythos, einer Legende, einer Sage, einem Märchen, einer Ideologie, einer Religion, einer Idiotie usw., verkünden aber allüberall rechthaberisch aus pubertärem Trotz ihre Meinungen auch über Religionen....

Anastasia65  11.12.2021, 22:48

Ich habe schon Wunder erlebt, aber natürlich muss man dafür auch offen sein.

Es gibt auch in der heutigen Zeit, nimm mal nur die letzten 200 Jahre, immer wieder Ereignisse, die ein jenseitiges Wirken erkennen lassen. Wenn es einen lebendigen Gott gibt, muss das auch so sein.

Das NT wurde nach dem irdischen Tod des letzten Apostels abgeschlossen und wird nicht mehr ergänzt.

Wie der Name sagt, sind Wunder erst mal Ereignisse, die Verwunderung hervorrufen, schon weil die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls gegen Null geht oder sogar bei Null liegt, weil etwa Naturgesetze missachtet wurden.
Sogar Feuer scheint Respekt vor einer Marienstatue zu haben.

https://www.waz.de/staedte/essen/brand-in-dilldorf-gericht-spricht-schornsteinfeger-frei-id11463845.html

https://www.thebongiovannifamily.it/segni/zeichenin-deutscher-sprache/6213-

https://passau.bund-naturschutz.de/presse-und-neues/archive/aktuell/pnp-28082017-kapelle-uebersteht-den-sturm-unbeschadet

http://www.ff-stlorenzen.at/index.php/grosse-braende-side1

Eigenartigerweise bleibt die Lourdesgrotte im Kirchlein unversehrt. Die Marienstatue weist keine Schäden auf und auch ein davor stehender Straus aus Latschenästen und Morgensternen bleibt unversehrt.

Dann muss geprüft werden, ob irdische Ursachen möglich sind.
Hier wird erklärt, wie man da vorgeht.

Interview mit Wunderprüfer

Saturnknight  12.12.2021, 00:58
Es gibt auch in der heutigen Zeit, nimm mal nur die letzten 200 Jahre, immer wieder Ereignisse, die ein jenseitiges Wirken erkennen lassen. Wenn es einen lebendigen Gott gibt, muss das auch so sein.

Du meinst so was wie die spanische Grippe? Den 1. Weltkrieg? Den 2. Weltkrieg? Und vor allem: den Holocaust?

Wo hat Gott da was bewirkt?

Aurofons  12.12.2021, 03:28
@Saturnknight

Widerstand gegen Hitler

https://de.wikipedia.org/wiki/Therese_Neumann

https://de.wikipedia.org/wiki/Edith_Stein

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Gerlich

Fritz Gerlich war ein Freigeist und ist nach Konnersreuth gereist, um den "Schwindel" um die Resl aufzudecken und bat ein Wunder sehen zu dürfen.
Als der Pfarrer der Resl die Hostie auf die Zunge legte und er genau sah, dass diese ohne irgendeine Bewegung in sie hineinwanderte, bekehrte er sich und wurde katholisch.
Er schrieb gegen Hitler, was ihm letztendlich im KZ Dachau das Leben kostete.
Heute steht er als Glaubenszeuge wie Edith Stein im Gotteslob.

Zur Weihnachten erlebte die Resl eine Vision der Geburt Jesu. Dabei sprach sie in einer fremden Sprache. Erst ein hinzugezogener Professor, konnte die Sprache als Aramäisch identizieren.
Danach hat um Mitternacht das göttliche Kind über den Schoß, ohne Vor- oder Nachwehen und ohne Veränderungen zu bewirken, den Leib der Maria verlassen. Es wurde in eine Krippe mit Weizenstroh und weichen Binsen darauf gelegt.

Saturnknight  12.12.2021, 11:09
@Aurofons

Widerstand gegen Hitler? Und was ist mit den Rattenlinien, als hohe Kirchenmänner den Nazis bei der Flucht halfen?

Und der Rest, den du schreibst? Also nur mal das mit dieser Resl Neumann - im Artikel steht nichts von einer Hostie. Ein Pfarrer hat nicht gesehen, wie sie die Hostie geschluckt hat - klar, in dem Zimmer war es bestimmt nicht so hell, und er hat wohl nicht ständig hingeguckt.

Und woran soll man jetzt das jenseitige Wirken erkennen? Weil der Pfarrer bat, ein "Wunder" zu sehen? Millionen Menschen haben zu Gott gebetet, um ihr Leben - die wurden alle ignoriert. Aber ein Pfarrer bittet darum, ein Wunder zu sehen und bekommt es auch ...

Ein Gott, der angeblich allmächtig sein soll, der ganze Plagen und Sinfluten über die Erde gebracht haben soll, der schafft es heutzutage nicht mal mehr, sich eindeutig bemerkbar zu machen? Der schafft es nicht, so was wie den Holocaust zu verhindern?

Lachhaft.

Aurofons  12.12.2021, 14:02
@Saturnknight
Und was ist mit den Rattenlinien, als hohe Kirchenmänner den Nazis bei der Flucht halfen?

Es gibt und gab auch und gerade unter hohen Kirchenmännern immer wieder Verbrecher.

im Artikel steht nichts von einer Hostie.

Richtig, weil Wikiartikel eher eine Kurzfassung sind.

Genauer steht es da unter "1. Kommunion ohne Schluckbewegung"

http://geocities.ws/josefhanauer/josef-hanauer/werk9.html

Der schafft es nicht, so was wie den Holocaust zu verhindern?

Warum sollte er Leid von Menschen fernhalten, wenn zu wenige Menschen dafür beten?

In Portugal wurde, auch wegen der Marienerscheinung 1917, mehr gebetet und das Land deshalb nicht in den WK2 hineingezogen.

Wie mit Juden umzugehen sei, das hat übrigens Luther in seinem Werk "Von den Juden und ihren Lügen" genau beschrieben. Hitler hat das dann versucht umzusetzen. Zur Ehre von Luthers Geburtstag am 10. Nov. 1938 begannen am 9. Nov. die Progrome.
https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

Warum glaubt man an ein altes Buch?

Man glaubt ja nicht an das Buch, sondern das Weltbild, das darin vermittelt wird. Weil es oft Halt gibt und besser ist als gar keins.

L0rpF1
Fragesteller

Danke für die Korrektur.

Mir ging es eher um die Wunder usw.

musso  11.12.2021, 21:41
@L0rpF1

Die sind für mich eher symbolisch gemeint.