Warum glauben viele Menschen an alte religiöse Märchen?
13 Antworten
A
Für Gläubige gibt es keine religiösen Märchen. So kann auch kein Gläubiger dir antworten.
B
Der Ursprung der Religionen dürfte in der Himmelsbeobachtung liegen. Dort sah man Lichter, die sich bewegten. Also hielt man sie nicht für Gegenstände, sondern für Lebewesen. Und man gab ihnen Namen. So sind die Planeten-Namen gleichzeitig Götternamen. Und man benannte auch die Wochentage nach ihnen.
Vielleicht hat die Woche also 7 Tage, weil lange Zeit nur 7 sich bewegende Himmelkörper bekannt waren. Immerhin sind die Wochentage nach ihnen benannt.
Die monotheistischen Religionen entstanden erst später.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn NTEs (Nahtoderfahrungen) an dem Entstehen von Religionen beteiligt waren.
Nun, wer Bücher nur nach Umschlag und alter beurteilt, der fällt auf jedes Märchen herein, das ihm mit schönem ansprechendem Umschlag präsentiert wird.
Es ist somit schon etwas mehr gefragt als nur auf äusserliches und oberflächliches zzu sehen.
Was ich dabei zum Teil verstehe ist, das viele Geschwätz der Theologen und all ihrer Anhänger.
Das macht es aber noch immer nicht zu einem Märchenbuch.
Denn was in einem Märchenbuch steht, trifft nicht so genau zu wie was die Bibel sagt, was man dort zu lesen bekommt
Denn über die Theologen ist dort auch geschrieben und warum sie so viel Unsinn reden.
Wie auch, wieso es Leute gibt, die es für ein Märchenbuch halten.
Der Inhalt ist gefährlich.
Weshalb fallen so viele Leute, die in religiösen Büchern Märchen sehen, so leicht auf die Märchen von Bankern, Versicherungsvertretern, Politikern, Anwälten, Aerzten... herein?
Weshalb glauben so viele Leute an die Bibel? Weil sie Erfahrungen mit Gebeten gemacht haben, so wie ich. Mal sie in heftigen Lebens-Stürmen mehr auf Gott/Jesus vertrauten, als wie viele Atheisten auf Banker, Versicherungsvertreter....
Weil Gott/Jesus das einzige Fundament darstellen, das wirklich hält.
Eine ganze Menge Leute glaubt auch erst mit 30,40,50 oder mehr Jahren an das, aus deiner Sicht, Märchenbuch.
https://www.youtube.com/results?search_query=mensch+gott+wissenschaftler
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Weils kein Märchen ist. Ihr dürft soviele gegen ihn vorbringen wie ihr wollt, aber an der Person Jesu kommt am Ende niemand vorbei.
So einfach ist das 😊
Womit soll ich "noch nicht fertig" sein? Mal wieder ein paar versteckte Drohung auf Lager?
Btw: Ich bin nicht Ihr "Lieber".
Keine Drohnung.
Nur ein Reminder, dass auch du vor ihm stehen wirst. Vorbei an ihm, kommst du so oder so nicht 😊
Mensch, du scheinst ja echt manchmal langsam im Denken zu sein (oder Absicht ?🤔) Er meint natürl. dass DU 🫵🏻 (wie jeder Andere auch 😉) 'mal vor IHM steh'n wirst. (Göttl. Gericht, Buch d. Lebens, "Und es wurden Bücher aufgetan..." (steht in d. Offenbarung des JOHANNES, in d. Bibel 😉)
Man steht im Buch des Lebens (wer an d. MESSIAS geglaubt hat) o. eben nicht (entschiedene Gottlose !)
Er meint natürl. dass DU 🫵🏻 (wie jeder Andere auch 😉) 'mal vor IHM steh'n wirst.
Er kann viel "meinen", ich glaube den Behauptungen nicht und die versteckten Drohungen für die pösen Atheisten können vielleicht noch kleine Kinder beeindrucken, ich finde es nur noch lächerlich.
Get over it.
Warum nicht, es glauben ja noch mehr an neue esoterische "Märchen", teils selbstgestrickte, der Aberglaube hat Konjunktur einschl. Verschwörungstheorien. Ansonsten - religiöse Menschen glauben weniger an (alte) Schriften als du denkst (außer Schriftgläubigen)
Hm...
Das steht in "Offb.12,9" (2.Kor.11,14).
Weil sie war sind.
LG :)
Erziehung, Kultur schätz ich mal und es ist einfach schön an etwas zu glauben
Weil sie fast immer in einem Alter davon zum ersten Mal durch Eltern und Großeltern hören, in dem sie Erwachsenen blind alles glauben und ihnen vertrauen.
Das ist ein evolutionär an sich vorteilhafter Instinkt, der sich darum schon vor langer Zeit entwickelte, weil solche Kinder mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht durch Unachtsamkeit tief fielen, sich nicht mit Pflanzen vergifteten und Gefahren durch kleine, giftige Tiere aus dem Weg gingen.
Bei manchen ist dieser Instinkt stärker ausgeprägt und lässt in der Pubertät NICHT nach. Sie glauben auch weiter jeden Mist, den ihnen Erwachsene bzw. Respektspersonen erzählen.
in dem sie Erwachsenen blind alles glauben und ihnen vertrauen.
Blinder Glaube ist für Gott wenig wert. Er hat den Menschen mit einem freien Willen geschaffen, damit er sich für oder gegen Gott entscheiden kann. Auch wenn es viele blind Glaubende gibt, ist der Glaube doch als freie Entscheidung gedacht, die man z.B. bei der Konfirmation trifft.
Das ist ein evolutionär an sich vorteilhafter Instinkt
Richtig. Religion hat auch die Gruppenbildung verstärkt, was zu mehr sozialem Verhalten führte (Beerdigungen, Altruismus, etc.)
Sie glauben auch weiter jeden Mist, den ihnen Erwachsene bzw. Respektspersonen erzählen.
Gläubige glauben nicht jeden Mist, den sie eingetrichtert bekommen. Das kannst du nicht verallgemeinern. Sicher gibt es sehr naive Christen, die viel glauben, weil sie es einmal gehört haben. Aber es gibt auch viele Christen, die sich bewusst und kritisch mit dem Glauben auseinandersetzen und nicht jeden Mist sofort annehmen. Man kann nicht aus Einzelnen auf die ganze Religion schließen. Man kann allgemein nie aus einer kleinen Stichprobe auf etwas sehr Großes schließen.
Ich mache mir nach unseren letzten Diskussionen, in denen du (inzwischen gelöscht) erklärt hast, dass du mich als ignorantesten Atheisten betrachtest, mit dem du je zu tun hattest, gar nicht mehr die Mühe, deinen Kommentar zu lesen. Nichts, was von dir kommt, entspricht auch nur annähernd einer sachlichen und unvoreingenommenen Auseinandersetzung. Daher ignoriere ich das einfach und überlasse dich deinem Triggerzustand.
Übrigens betrachte ich deine zitierte Einschätzung meiner Person als großes Kompliment und das meine ich ernst.
Übrigens betrachte ich deine zitierte Einschätzung meiner Person als großes Kompliment und das meine ich ernst.
Na, immerhin.
Weil die modernen Märchen nicht überzeugend genug sind.
warehouse14
- Erziehung
- Tiefen im Leben / Depressionen
Weil ich in meinem Leben allein im vergangenen Jahr mehrfach erlebt habe, dass es keine Märchen sind.
...an der Person Jesu kommt am Ende niemand vorbei.
Doch, ich bin "vorbei" gekommen.
So einfach ist das. 😘