Warum glaube viele Menschen nicht, dass es einen Klimawandel gibt (oder dass der Klimawandel durch Menschen verstärkt wird)?

16 Antworten

Laien müssen sich normalerweise auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen. Da aber jeder Mensch weitaus leichter an das glaubt, an was er gerne glauben möchte, weil man z.B. seinen Lebensstil nicht auf den Prüfstand stellen will, tendiert er eher dazu, den Ausführungen des Klimaleugner Vertrauen zu schenken als auf Fakten gestützten Erkenntnissen. Ferner gibt es Personen, die ein schlechtes Gewissen wegen ihres Lebensstils haben, und deshalb gar nicht über das Thema AGE nachdenken wollen, weil sie Gewissensbisse vermeiden wollen.

Wieder andere sind der festen Überzeugung, dass Gott nicht zulassen würde, dass seine Geschöpfe seine Kreation entscheidend beeinflussen dürfen. So kann nicht sein, was nicht sein darf. Darüber hinaus kann es politisch opportun sein, den Klimawandel bzw. den Einfluss des Menschen darauf zu leugnen, um attraktiv für in Hinblick auf einen möglichen zusätzlichen Migrationsdruck und dessen Wirkung auf Wähler. Eine andere politische Motivation ist, wie v.a. in den USA zu finden. Dort reagiert man panisch auf alles, was politisch - auch nur leicht - links angehaucht ist; und die Think Tanks haben es geschafft, die AGE als eine linke Agenda aufzubauen.

Ich halte das für völlig falsch, denn "konservativ" ist ja verwandt mit "konservieren", also erhalten. Und damit waren ursprünglich nicht die Profite von Big Oil oder Big Coal gemeint… Zudem gibt etliche Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die öffentliche Meinung in Sachen Klimawandel so zu beeinflussen, dass ein menschengemachte Klimawandel angezweifelt wird, oder besser noch abgelehnt wird. Als starke Player auf diesem Gebiet sehe ich:

Auf wissenschaftlicher Ebene gibt für mich keinen Anhaltspunkt, dass es sich bei der Aussage "die Menschheit ist durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe verantwortlich für einen schnellen Wandel des Klimas auf der Erde und einer damit einhergehenden Bedrohung des globalen Lebensraums" um eine Lüge oder eine Verschwörung der internationalen Klimaforschergemeinde handelt, wie es von gewissen Personen/Organisationen gerne dargestellt wird. Es gibt viele objektive Anhaltspunkte dafür, dass momentan ein massiver und erdgeschichtlich sehr schneller Klimawandel stattfindet. Außerdem sprechen viele Argumente (wissenschaftliche Erkenntnisse) dafür, dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird. Zudem ist es bisher nicht gelungen, die Theorie, dass der Mensch für den KW spätestens seit 1980 hauptverantwortlich ist, zu widerlegen.

Ein ganz klarer Fall also...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
IanOvermann  28.07.2023, 09:29

Dem ist nix mehr hinzuzufügen

Ignatius1  28.07.2023, 12:34

Jo... so lautet das politisch korrekte Narritiv,das man politisch korrekt heute an zwingend politisch korrekten Unis lehrt

Kritiker und andersdenkende Wissenschaftler es gibt mehrere Hundert davon ,werden gecancelt ,diskriminiert und Tabuisiert.

Und Selbst harmlose Komnentare die den ganzen Unfug der Klimsdekte schnell offenbaren selbst hier noch gelöscht

Und selbst darf man aber jeden andersdenkenden als " Dumm" beleidigen

.Zudem ist es bisher nicht gelungen, die Theorie, dass der Mensch für den KW spätestens seit 1980 hauptverantwortlich ist, zu widerlegen.Ein ganz klarer Fall also...

Faktisch Völlig falsch ..Aber da du und deine klimasekte ja die einzigen sind die zu Wort kommen ..hast du natürlich dann vermeintlich recht .

Lasst euch also weiterhin für dumm verkaufen ,und euch abzocken.

Toqiou275  28.07.2023, 13:44
@Ignatius1
Kritiker und andersdenkende Wissenschaftler es gibt mehrere Hundert davon ,werden gecancelt ,diskriminiert und Tabuisiert.

Es gibt faktisch gesehen eine überwältigende Mehrheit, welche diesen Kritikern widerspricht. Diese Kritiker welche zwar gerne laut posaunen, veröffentlichen aber komischerweise nichts. Schon gar nicht irgendwie mittels einem Peerr-Review-Verfahren. An was wird das wohl liegen? ;-)

Faktisch Völlig falsch ..Aber da du und deine klimasekte ja die einzigen sind die zu Wort kommen ..hast du natürlich dann vermeintlich recht .

Nö faktisch auf keinen Fall fasch. Es gibt keine einzige peer-reviewte Studie welche hier irgendwas auch nur ansatzweise widerlegt hat. Und nur mal so, jeder Idiot kann eine "Studie" veröffentlichen, dafür muss man sich nicht beim Weltklimarat einkaufen... Aber hey, wenn du es besser weisst, nur zu, nenne uns diese besagte Studie.

Ignatius1  28.07.2023, 14:28
@Toqiou275

🥱Ich muss doch nicht über die kontroversen Inhalte streiten. Welche mit Christofer Mann bereits vor Gericht keinen bestand hatten (in Kanada)

Das können und tun sehr viele andere Fachleute viel besser als ich.

Toqiou275  28.07.2023, 14:35
@Ignatius1
Welche mit Christofer Mann bereits vor Gericht keinen bestand hatten (in Kanada)

Deine Unwissenheit ist ja wirklich bemerkenswert. Ein Gerichtsfall deswegen gab es nie. Das ist ein häufig verbreiteter Irrtum welcher gerade in der Klimaleugnerszene oft verwendet wird.

Nein, es gibt kein Gerichtsurteil, das die Forschung von Klimatologe Michael Mann „als Lüge entlarvt“ - correctiv.org

National Research Council (2006)

„Basierend auf den Analysen, die in der Original-Studie von Mann u.a. vorgelegt wurden sowie auf neueren Belegen, erscheint dem Komitee deren Schlussfolgerung plausibel, dass die Nordhalbkugel während der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wärmer war als während aller vergleichbaren Zeitabschnitte des vorherigen Millenniums. In dem Bericht wurde lediglich auf kleinere Defizite der statistischen Methodik hingewiesen."

Weiter Studien dazu: Wahl/Ammann 2007Huang et al. 2000Smith et al. 2006IPCC 2021, AR6, Band 1, Kapitel 2.3.1

Man sieht ganz klar, dass die Ergebnisse von "Mann" mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen. Von Fälschung kann nicht die Rede sein. Argumente werden von dir hier auch keine kommen, lediglich das immer währende Geschwurbel.

paprikaw22  26.10.2023, 13:56
@Ignatius1

Nich bös sein, aber das ist totaler Quatsch. Es steht dir frei, ein Weltbild deiner Wahl zu vertreten, aber deshalb darfst du nicht davon ausgehen, dass man dich ernst nimmt.

Ein paar Gründe könnten sein:

  • Klimaveränderungen (Eiszeiten und warme Perioden mit tropischem Klima auch im heutigen Mitteleuropa) gab es schon immer. Also wird die aktuelle Entwicklung als normal eingeschätzt.
  • Kurzzeitige Abweichungen von der erwarteten Entwicklung (z.B. dieses Jahr ein zu nasser und eher kühler April) täuschen darüber hinweg, dass sich das Klima langfristig verändert.
  • Andere Faktoren als der Mensch werden z.B. beim CO2 Ausstoß als viel erheblicher eingeschätzt. ("Der Mensch verursacht nur 2 Prozent des weltweiten CO2 Ausstoßes.")
  • Andere Länder als Deutschland werden beim CO2 Ausstoß als viel erheblicher eingeschätzt. ("Sollen erst mal die Chinesen anfangen.")
  • Man behauptet einfach aus Bequemlichkeit oder Ignoranz, es gäbe keinen Klimawandel.
  • Der eigene Beitrag zum Klimaschutz wird als unerheblich eingeschätzt. ("Glaubst du, wenn ich mir ein kleineres Auto kaufe, rette ich die Welt damit?")

Der Mensch kann ersteinmal leugnen. Bei indirekten gefahren die dem menschengemachten Klimawandel ist dies sogar relativ leicht.

Die Auswirkungen sind eben nicht direkt bemerkbar.

Wenn es eine direkte Auswirkung wäre. Z.b. das wenn du nichts dagegen machst dein Haus plötzlich in Flammen steht.

Dann sähe das ganze schon etwas anders aus.

Dann ist das Thema auch nicht besonders einfach zu verstehen. Da muss man sich durchaus schon mit vernfüntig beschäftigen. Oder es Mal aus einer seriösen wissenschaftlichen Quelle erklärt bekommen.

Ein Beispiel für ein fehlverstäniss ist die Aussage "Klima Wandel gab es schon immer". Die ist korrekt. Nur versteht der aussagende dabei nicht das das was derzeit in gut 150 Jahren passiert ist. Sonst in tausenden Jahren passiert.

Das ist so als wenn man nen Rohrbruch im Keller hat und dann das gegenüber damit abtut. Ja es ist normal das aus Wasserleitungen ein wenig undicht sind.

Was die indirektheit noch verstärkt ist auch das es eben Prognosen sind. Was man leicht so verstehen kann das es wie eine Art Wettervorhersage ist. Also das rege angesagt ist. Es dann aber doch nicht regnet.

Und oben drauf kommen halt noch einige Menschen die absichtlich Fehlinformationen verbreiten oder eben Sachen in einen falschen Kontext stellen.

Das alles macht es einem entsprechend leicht das ganze eben abzulehnen.

Es gibt noch ein gutes Beispiel für die Verdrängung. Und das ist die nutztierhaltung insbesondere bei der Massentierhaltung. Was. Zu einer durchaus großen Doppelmoralichen Haltung führt. Wenn ich zmb. Sagen würde das ich meinen Hund im Garten an der Kette halte (nur als Beispiel) dann würde sicherlich von vielen Leuten Kritik dafür kommen.

Und viele Leute davon bezahlen andere Leute (durch den Kauf der Produkte) um genau das gleiche zu machen. Nur eben mit kühen. (Stichwort anbinde Haltung. Einfach Mal Mal googlen. Die ist soweit ich weiss noch legal)

Was man aber auch verdrängt.

Das der menschengemachte Klimawandel existiert, muss nicht mehr diskutiert werden.

Weil er ja lengst nachgewiesen ist und wir bereits deutlich die Folgen zu spüren bekommen.

  • Dürren
  • Hitzewellen
  • Brände
  • Wasserknappheit
  • Stürme
  • Überflutungen

Damit verbunden

  • Ernteausfälle
  • Steigende Lebensmittelpreise
  • Kriege um Resourcen
  • Hungersnöte
  • Flüchtlingsströme

Der menschengemachte Klimawandel exestiert.

Es gibt nur 3 Gründe ihn zu leugnen.

  • Man ist ein Unternehmen das finanziell davon profitiert den Klimawandel zu leugnen (z.b die Auto Industrie, Fluggesellschaften etc)
  • Man wird von solchen Unternehmen dafür bezahlt den Klimawandel zu leugnen (z.b die AFD und Lobbyisten)
  • Oder man ist dumm und naiv genug auf die beiden oben genannten hereinzufallen und entgegen aller spürbaren Fakten die Lügen von Leuten zu glauben, die davon profitieren den Klimawandel zu leugnen.

Es spielt keine Rolle ob man an den menschengemachten Klimawandel glaubt oder nicht. Er exestiert. Und wir bekommen jetzt die Quittung zu spüren.

Vertolo  22.07.2023, 16:13

Was für Quittung?

Vertolo  22.07.2023, 18:50
@Fotograf1986

Das sind Ereignisse die es seit Menschengedenken gibt, mal mehr mal weniger.

IanOvermann  28.07.2023, 09:31
@Vertolo

Normalerweise kommen diese extrem wetter Ereignisse so ca. Alle 100 bis 200 Jahre, der Mensch hat dafür gesorgt das diese so gut wie jedes Jahr kommen

Fotograf1986  28.07.2023, 11:58
@IanOvermann

Du hast absolut Recht. Wobei eher so alle hunderttausend Jahre findet Klimawandel im großen Ausmaß statt. Und immer durch große Ereignisse, die das getriggert haben. Z. B Meteoriten Einschläge oder Vulkanausbrüche. Auf "natürliche" weise, hat es nie einen solchen Klimawandel gegeben.

Das vergessen diese Klimawandel Leugner immer ganz gern. Klimawandel ist ja nichts das einfach so von alleine passiert. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß.

Und auch der jetzige Klimawandel wird durch ein Ereignis auf unnatürliche Weise herbeigeführt. Nämlich durch den Menschen.

Wie du das richtig beschrieben hast. Man kann sehen wie in der Vergangenheit Klimawandel über lange Zeiträume stattgefunden hat und man sieht auch wie der Klimawandel heute durch den Menschen sehr viel schneller stattfindet. Messbar exponentiell wachsend, mit dem Wachstum der Industrie, in den letzten 200 Jahren.

Einfach gesagt, der Klimawandel ist nicht natürlich. Ohne den Menschen gäbe es jetzt keinen Klimawandel.

IanOvermann  03.11.2023, 17:17
@Fotograf1986

Mit diesen 100 bis 200 Jahren wahren extremwetter Ereignisse wie z.b. Jahrhundert fluten wie im Ahrtal gemeint, das es für den Klimawandel in natürlicher form Tausende Jahre braucht ist klar

Es gibt zwar einen Klimawandel, aber zu behaupten, dass er vom Menschen stamme, ist meiner Meinung nach genauer zu untersuchen. Schau dir erst mal das Video auf der von mir verlinkten Seite an und entscheide dann, wem du glaubst: dem Video oder dem Mainstream.

https://dlinfos.com/2022/11/10/tricks-der-forscher-beim-klimawandel/

Ich hoffe, dass ich dir damit einen Anreger gegeben habe, die Welt aus anderen Augen zu betrachten und vielleicht eine neue Wahrheit zu erkennen.

P.S.: Bevor hier irgendjemand meine Ansichtsweise bestreitet, soll er sich zuerst das Video ansehen und dann erzählen, was an diesem Video falsch ist.

Woher ich das weiß:Recherche