Warum gibt es den Islam?

6 Antworten

Religion macht immer alles schwerer,

Weshalb? Ich kann deine Ansicht nicht teilen. Mein Glaube hat mich von einigen "Schein"-Freiheiten befreit. Möchte ich zurück zu meinem früheren Leben? Auf keinen Fall. Dabei ist mir die Freiheit im Denken und Handeln sehr wichtig.

Die Lehre und das Leben von Jesus ist für mich unübertroffen. Sein wichtigstes Gebot

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

lebe ich sehr gerne.

Ich habe eine schöne Wohnung. Kann gutes Essen kaufen. Tolle Ferien sind möglich.

Doch an die Not von Mitmenschen zu denken, das finde ich eine sehr gute und wichtige Sache. Deshalb unterstütze ich auch gerne zahlreiche Hilfsorganisationen mit Spenden.

Weil der Mensch immer nach einem Sinn sucht. Und das hat er schon vor seeeehr langer Zeit getan. Wenn man dann nicht weiß, wie man sich diverse Dinge logisch erklären kann, werden eben Fantasiegeschichten erfunden, welche die Neugier zu befriedigen imstande sind.

Das machen nicht nur Religionen so - man gucke sich Verschwörungsheinis an. Da fehlt Intelligenz** und die Bereitschaft, die Tatsachen anzuerkennen, also zählen Fakten nicht. Die Wissenslücke bleibt aber bestehen und demnach denkt man sich einfach irgendetwas aus, das in der Lage ist, die ganzen Fragezeichen auszuradieren.

Edit: ** Stimmt nicht mal - viele von denen sind nicht dumm. Nur verblendet.

Weil viele Menschen sich gern an Regel halten. Freiheit ist nicht jedermanns Sache. Ist ja bei Gesetzen und Gesellschaftlichen Normen nichts anderes. Viele finde auch ihren Sinn des Lebens in Religionen 🤷🏻‍♂️

Eeigentlich sollten die Religionen den Menschen dabei helfen, bessere Menschen zu werden und das Leben besser zu meistern.

Leider tut der Islam genau das Gegenteil - Wenn ich mir die Absurditäten hier auf GF durchlese, wie sich strenge Moslems gegenseitig wünschen "Möge es Allah Dir leichtmachen!" - Das ist einfach der Gipfel des Widersinns: Erst macht es ein angeblicher Allah seinen Gläubigen durch sinnlose Verbote völlig normaler, ja schöner Dinge sowie durch sinnlose Gebote extra schwer - und danach soll er es den Gläubigen leicht machen!?"?"

Sorry: War auf derlei Unsinn reinfällt, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

Die Erfindung des Widersachers, um die Menschen von der Wahrheit abzulenken, indem er ihnen Werkgerechtigkeit und einen Götzendienst vorgaukelt, bei dem ein Stein verehrt wird.