Warum gibt es in Afrika immer noch eine Armuts-/Hungerkrise, wenn sie jahrelang so viel Geld/Spenden kriegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Geld bekommen? Schön wär's. Zwar fließen tatsächlich Spenden nach Afrika. Noch deutlich größer ist aber der Fluss von Vermögen in Richtung der Industrienationen. Kreditzinsen, Exportüberschüsse für verarbeitete Waren (Waffenexporte!), Importüberschüsse für Rohstoffe und "Brain-Drain" durch den Export ausgebildeter Arbeitskräfte sorgen dafür, dass netto immer noch mehr Werte in die reichen Industrienationen fließen.

Legendär war Nestlé: Der Konzern hat kostenloses Milchpulver verteilt, damit Mütter ihre Säuglinge ernähren können. Da die Mütter wegen der Ersatzmilch die Kinder nicht selbst an der Brust gefüttert haben, versiegte ihr Milchfluss. Als Nestlé das "großzügige Angebot" dann nach einer gewissen Zeit eingestellt haben, mussten die Mütter das teure Milchpulver nachkaufen. Da in Afrika Kinder bis zu 3 Jahren gestillt werden, hat der Konzern eine Menge Geld verdient und dann auch noch mit "Entwicklungshilfe" geprahlt.

Viele Entwicklungshilfekredite werden mit der Auflage vergeben, dass Konzerne der geldgebenden Nationen beauftragt werden, die Arbeiten durchzuführen. Damit wirtschaften die Nationen in die eigene Tasche, z.B. beim Bau von Straßen, Wasserkraftwerken, AKWs und einer Fabrik zur Herstellung von Tiefkühlfisch - wobei es weder Straßen zum Abtransport per LKW noch Tiefkühlschränke bei den Verbrauchern gab. Genial.

Laut ihrer Meinung, wären sie längst Industriestaat, wenn es die Kolonialisierung nie gegeben hätte. Deswegen die Aufforderung zur Begleichung des Schadens in Milliardenhöhe. Will glauben wer will

Viel Geld ist das sowieso nicht. Die Hauptgründe für Armut in Afrika sind allerdings,

Kriege

Korruption

Dürren bzw versteppung

Die WTO die Protektionismus bei armen Ländern verhindert auch wenn dies zu Verwendung führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Sie bekommen nicht viel Spenden, sondern sehr wenig Spenden - du bist einfach extrem schlecht mit Zahlen und Mathematik und Schätzungen. Die Regierungen sind korrupt und die europäischen Unternehmen beuten Afrika in Milliarden oder Billionenhöhe aus. Sie verkaufen ihr Essen hierher, statt es selbst zu essen.

Das Geld ist zu wenig und an den falschen Stellen.

Wenn wir jetzt Hausnummer 5 Mrd. USD benötigen würden, um Lebensmittel für eine große Anzahl von Dörfern zu kaufen und der Minister steckt das Geld ein oder verteilt es an seine Neffen und Nichten, - hungern die Menschen weiter.