Warum gibt es immer mehr viel zu dicke Menschen?

10 Antworten

Gerade Erwachsene greifen zu fertiglebensmitteln (schnell und günstig) da oft Zeit zum richtigen Kochen fehlt. Oder man ist Unterwegs, und sieht die Goldene Möwe, wo man sich kurz ein, zwei oder mehr Burger holen kann.
Das ist das eigentliche „Problem“. Du bekommst überall, zu jeder Zeit und günstig an Fastfood und Nachkram dran.
Ich bin ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen Salat (🤢) oder einem Eis habe, wähle ich das Eis.

Hinzu kommt mangelnde Bewegung. Bei einer 40h Woche, Haushalt und evtl. Familie, bleibt kaum Zeit für Sport und wenn doch, lauert der innere Schweinehund 🤷🏼‍♀️

Naja gesunder Ernährung ist teurer und Sport erst recht wenn man es richtig machen will. Außerdem kommen Krankheiten bzw die Mediz zur Behandlung und deren Nebenwirkungen dazu etc pp. Kaum Zeit in einer Arbeitswelt kommt auch dazu wodurch Menschen eben keine Zeit haben um Sport zu machen oder frisch / gesund zu kochen.

Katzenblau  14.05.2024, 13:19

Sport kostet dich nichts außer Zeit und Scheiß, auch ohne Geräte lässt sich extrem viel machen. Und was die Ernährung betrifft: Auch da sehe ich es eher umgekehrt: Junkfood ist teuer, gesunde Zutaten hingegen sind sehr erschwinglich.

Nelekol  14.05.2024, 13:20
@Katzenblau

Naja professionelle Sport kostet ne Menge:) ob trainier oder Ausrüstung je nach Sporr etc. Und wusste nicht das 59cent bis 99 Cent für dich teuer ist

Interesierter  14.05.2024, 13:53

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind nicht teuer.

Beides kostet vor allem Fleiß und Zeit.

Leider sind immer weniger Menschen bereit, diese in sich selbst zu investieren.

(Hier ist krankheits bedinktes Übergewicht mal ausgeschlossen) die

Jedes Übergewicht ist krankheitsbedingt.

In letzter Zeit ist es doch schon einfacher geworden sich gesund zu ernähren. Warum gibt es allso immer mehr dicke?

Genauso kannst du auch sagen: Es gibt doch Gesetze, warum halten sich die Leute nicht daran? Oder: Es gibt doch Mathebücher. Warum sind die Leute so schlecht in der Schule?

Katzenblau  14.05.2024, 13:14

Jedes Übergewicht ist Krankheitsbedingt? Was? Ist das dein Ernst jetzt?
"Also ich leide unter akuter Nascheritis, das ist eine Störung der Impulskontrolle die mich zwingt laufend Essen in mich reinzustopfen." Oder was?

teehouse  14.05.2024, 13:17
@Katzenblau

Es liegt meistens eine psychische Störung vor. Diese ist dann Ursache für das Übergewicht. Ganz einfach. Es nennt sich auch Adipositas und ist als Diagnose anerkannt! Es ist eine Art Störung des Sättigkeitsgefühls!

In letzter Zeit ist es doch schon einfacher geworden sich gesund zu ernähren.

Woran erkennst du das?

Gerade Fastfood wie z.B. das von McDonalds wird massiv beworben, ebenso wie ungesunde süße oder fettige Snacks und Getränke mit zu vielen Kalorien (Softdrinks, Alkohol, Energydrinks, Smoothies, Milkshakes, Fruchtsäfte usw.). Davon lassen sich vor allem junge Leute einwickeln und manipulieren.

Viele wissen gar nicht, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt und wie man selber Gemüse zuhause schmackhaft zubereitet.

Warum gibt es allso immer mehr dicke?

Wir haben ein Überangebot an (kalorienreichen) Lebensmitteln und zu wenig Aufklärung und Anleitung, wie man sich gesund ernährt. Zudem sind die ungesunden und dick machenden Zutaten wie Zucker und Fett besonders schmackhaft und recht billig zu bekommen.

Faktoren wie chronischer Stress (hoher Cortisolspiegel), unter anderem verbunden mit Schichtarbeit, Schlaf- und Bewegungsmangel fördern das ungesunde Essverhalten und die Gewichtszunahme. Der gesteigerte Appetit auf Süßes und Fettiges ist die Folge des hohen Cortisolspiegels. Dadurch können auch Fressanfälle getriggert werden. Bauchfett produziert zudem auch noch Hormone, die Auswirkungen auf den Appetit haben.

Werden diese Menschen einfach immer fauler

Schon etwas. Gerade Sport würde dabei helfen den Cortisolspiegel zu senken, Stress abzubauen, besser zu schlafen, Fettmasse zu reduzieren und Muskeln aufzubauen.

oder liegt das an body positivity?

Vielleicht ein bisschen.

Wobei hier auf GF vor allem ein Problem mit Magersucht bei jungen Frauen vorliegt. Zum Teil wird auch abwechselnd gefressen (das Wort benutze ich absichtlich, weil beim Binge Eating tatsächlich wie ein Mähdrescher gefressen wird) und gehungert. Das Fasten fördert die Unterzuckerung und die Heißhungerattacken auf Süßes und Fettiges. Dadurch kann man dann langfristig zunehmen.

Die meisten Leute haben erkannt, dass es cool ist, wenn man kräftiger gebaut ist. Außerdem fallen viele auch nicht mehr auf diese Taschenspielertricks der Pharma- und Kosmetikindustrie rein, die wenig erfolgversprechende Diäten für teures Geld verkaufen wollen.
Manchen ist es auch einfach egal. In meiner Klasse sind auch Jugendliche mit über 100+ Kilo, die stört es einfach nicht. Übergewicht ist heutzutage genauso normal geworden, wie Tätowierungen auch.