Was haltet ihr von der Body Positivity Bewegung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Finde sie schlecht 58%
Finde die Bewegung gut 26%
War mal gut 16%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde die Bewegung gut

Insgesamt finde ich die Bewegung gut

Menschen verdienen Respekt und haben Wert, unabhängig davon, wie ihr Körper aussieht und wie dick/dünn sie sind

Vor allem bei Menschen mit Übergewicht, gibt es oft sehr negative Vorurteile und fremde (oder auch bekannte) Menschen nehmen sich das Recht heraus, negative Kommentare über ihre Körper zu machen oder sie zu beleidigen

Ich finde es gut, dass Menschen mit Übergewicht durch die Bewegung mehr Selbstbewusstsein und Liebe für sich und ihren Körper entwickeln können und dass auch Menschen, die eigentlich nichts damit zu tun haben, sich mit dem Thema und evtl auch ihren eigenen negativen Vorurteilen beschäftigen

---

Trotzdem gibt es natürlich auch Schattenseiten, einige nehmen es mit der Positivität zu weit und behaupten, dass Übergewicht gar keine Auswirkung auf die Gesundheit und z.B. die Beweglichkeit im Alltag hat- was faktisch einfach falsch ist und somit Übergewicht glorifiziert

Auch dass einige das Abnehmen, auch aus Liebe zu sich selbst/für die eigene Gesundheit/um funktionaler im Alltag zu sein kategorisch ablehnen ist sehr schlecht

Andere drehen wiederum den Spieß um und schüren Hass auf unter-/normal gewichtige Menschen

Zudem werden auch in der bodypositivity Bewegung nur bestimmte Schönheitsideale verfolgt

Finde sie schlecht

Der Grundgedanke ist gut, aber sie geht in eine sehr toxische Richtung.

Finde die Bewegung gut

Finde es eigentlich gut. Allerdings finde ich es sehr schade, dass es dabei fast immer nur um Frauen oder Mädchen geht. Von Männern ist nie die Rede. Wo bleibt da die Gleichberechtigung?

Das es von Faktenverweigerern die ihre Adipositas nicht angehen möchten quasi missbraucht wird kann ich nicht gutfinden. Leider sind genau das die, die am lautesten schreien und zumindest gefühlt alle anderen in den Dreck ziehen.

Orangenhaut, Muttermale, Kurven oder eben keine Kurven, körperliche Behinderungen, Narben...das ist alles völlig OK, keiner ist perfekt und das muss man an sich und anderen nunmal akzeptieren. Zumindest ist das gesünder als X mal an sich rumschnippeln zu lassen, Giftspritzen zu kaufen und irgendwelches Hyaluron-Zeug unter die Haut zu spritzen.
DA ist es angebracht und nötig, drüber zu sprechen, auch laut und öffentlich das eben diese ganzen Dinge dazugehören und einen Menschen ausmachen, ungefiltert und ganz real.

Finde sie schlecht

Die Bewegung artet in eine gewisse Verherrlichung aus. Entsprechend halte ich davon gar nichts.