Bindegewebsschwäche mit 16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst von außen cremen und schmieren, was du willst (Öle oder Cremes oder was auch immer), das hilft leider gar nichts, weil die Striae (Fachausdruck für Dehnungsstreifen) von innen entstehen. Sie entstehen bei rascher Gewichtszunahme (wenn die Körperformen sich schneller ändern, als die Haut mit all ihren Schichten sich anpassen kann. Du bist schlank und dein Gewicht passt zu deiner Körpergröße, aber die Körperform ändert sich unter Hormoneinfluss. Also die Verteilung deiner Kilos in Relation zur Größe. Die Streifen verblassen mit der Zeit. Du kannst schon von Natur aus ein schwächeres Bindegewebe haben, das ist möglich, und das ist einfach Veranlagung. Wenn du dich gesund ernährst, regelmäßig Bewegung und ein bisschen Sport machst, dann kannst du die Qualität deines Bindegewebes erhalten. Wenn du dich gehen läßt, wird auch dein Bindegewebe immer schlaffer.

Ich habe auch bereits leicht Cellulites<

So geht es früher oder später ca 90% der Frauen, ist also eigentlich normal. Kenne auch keinen Mann den das wirklich stört.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Hat was mit dem Bindegewebe zu tun, folgt genetischen Vorlagen und wird auch durch Faktoren der Ernährung - hier ist besonders tierisches Eiweiß zu nennen - begünstigt. Cremes, Medikamente und Massagen helfen nachweislich nicht. Aber Ausdauersport leicht betrieben. Also Joggen, Stepper, Crosstrainer, Laufband Radfahren, schwimmen oder ein Workout wie Zumba. Auch leichtes Krafttraining kann hilfreich sein. Medizinisch bestätigt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.