Themenspecial 03. November 2022
Body Positivity mit Angelina Kirsch 💃
Alles zum Themenspecial

Warum sind Übergewichtige Frauen das Gesicht der Body Positivity?

4 Antworten

Meine Antwort zur Frage "Warum sind übergewichtige Frauen das Gesicht der Body Positivity" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=eHXXgGQsZno

annaconda61  29.01.2023, 21:47

Hallo Angelina, also ich finde etwas stramme Leute sehr schön, die haben meistens sehr gute Laune und sind entspannter als die dünnen. Toll, wenn jemand schön knuffig ist, weil die oft viel lieber als die schlanken, dünnen Leute sind. Habe ich festgestellt. L G

Ich würde einmal davon ausgehen, dass Übergewicht die Fassade bildet da es prozentuell mehr Leute betrifft. Folglich werden insgesammt auch mehr Menschen von negativen Sozialen Interaktionen betroffen sein.

Warum es fast ausschliesslich Frauen sind finde ich schwer zu beantworten. Schlussendlich gibt es für beide Geschlechter einen Standart der als Attraktiv erachtet wird.

Hallo Endl1chGefunden,

das ist denke ich sehr leicht zu beantworten, weil gerade Essstörungen wie Magersucht eines der großen Probleme sind. Magerwahn muss man mit dem Fokus auf geringes Gewicht nicht mit so was noch mehr Raum geben.

MfG PlueschTiger

Übergewichtige Frauen sind das Gesicht der Body Positivity, weil sie oft diejenigen sind, die am meisten unter dem Druck der Schönheitsindustrie leiden. Durchschnittlich maßgebliche Schönheitsideale gelten für Übergewichtige als unattraktiv und werden von der Gesellschaft oft abgelehnt. Dies führt dazu, dass Übergewichtige Frauen oft an Selbstzweifeln und einem geringeren Selbstwertgefühl leiden.

Die Body Positivity Bewegung versucht, diese Schönheitsnormen zu hinterfragen und zu ändern. Sie setzt sich für die Anerkennung aller Körpertypen ein und möchte, dass alle Menschen sich in ihrer Haut wohlfühlen. Durch die Sichtbarkeit übergewichtiger Frauen in den Medien wird versucht, diese neue Schönheitsnorm zu etablieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung