Warum gibt es im Hinduismus 3-4 Wege verschiedene Wege zur Erlösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder mensch fühlt sich zu einem anderen weg hingezogen, wobei das ziel dieser wege nicht das gleiche ist. es ist ein unterschied, ob man in das unpersönliche brahman eingeht oder eine persönliche beziehung zu einem liebevollen gott eingeht.

im kali yuga, in dem wir uns befinden, gibt es nur noch einen empfohlenen weg, nämlich den des singen der heiligen namen des herrn. chaitanya mahaprabhu, der zur zeit luthers in bengalen in einer brahmana-familie geboren wurde, rief dazu auf, das kastensystem aufzugeben und dem pfad des bhakti-yoga, der liebevollen hingabe zu gott zu folgen.

die anderen wege sind mit extremer entsagung bzw. qualifikationen verbunden, die heute so gut wie niemand mehr aufweist.

http://harekrishnablog.blogspot.com/2009/02/identity-of-lord-chaitanya.html

taigafee  29.08.2011, 19:22

haribol :-)!

SwamiShankara  03.07.2012, 19:46
@taigafee

Bhakti ist für die meisten Menschen der geeignetste (Start)Weg. So wie sich jedoch währen einer Reise von einem Ort zu einem entlegeneren Ort der Weg immer wieder ändert, ändert sich auch der Weg vom Egoselbst zum wahren Selbst während der Reise immer wieder. Kein Pfad ist exakt der selbe. Für mich als Savite zeigte die Rezitation von Shivoham gute Ergebnisse. Am Pfad der Selbstergründung (Atmavichara) kommt man am Schluss jedoch nicht vorbei.Vaishnavas mögen das evtl. anders sehen. Der Hinduismus genauer Sanathanadharma, ist jedoch sehr flexibel und jede(r) kann darin seinen Weg finden.

Der Hinduismus ist keine Religion mit einem einzigen Religionsstifter bzw. einer absoluten Lehrmeinung worauf alle Strömungen aufbauen.

Unter Hinduismus subsumieren sich alle Religionen, Glaubensrichtungen, Philosophieschulen welche sich in vor-islamischer Zeit auf dem Subkontinent entwickelt haben, oder durch vor-islamischer Einwanderung eingebracht wurden. Kurz: Hinduismus ist der Sammelbegriff für die einheimischen Religionen Indiens.

Natürlich haben sich schon früh aus vereinzelten Glaubensbewegungen eng verwandte eigenständige Religionen entwickelt: z.B. Buddhismus und Jainismus.

Die vielen verschiedenen Ansätze und Lösungswege zur Erlösung sind also Ergebnis dieser zum Teil disparaten Glaubensschulen in Indien.

Es geht also nicht um besser oder mehr, sondern dies ist eine historische gewachsene Situation.

Du kannst die ja denken, das im Laufe der Jahrtausende diese verschiedenen Richtungen sich gegenseitig austauschten und damit den Komplex Hinduismus erheblich durchmischten und komplizierten.

Es gibt verschiedene Wege, weil die Menschen so verschieden sind. Jede Yoga-Art war ursprünglich ein Weg zur "Selfrealization". In der "Mahabarata werden, glaube ich, 16 verschiedene Yoga-Arten beschrieben; es gibt/gab also mehr als 4 Wege.

Nun, nicht nur im Hinduismus gibt es mehrere Wege zur Erlösung / Erleuchtung.

Nehmen wir an, der Südpol unserer Erde wäre der Ort der Erlösung und Erleuchtung.

Und alle Menschen würden auf dem Nordpol unserer Erde geboren .... ;-)

Wer zum Südpol möchte, kann vom Nordpol aus in jede beliebige Richtung gehen und wird immer beim Südpol ankommen.

Die Richtung ist egal, solange man unbeirrt geradeaus geht, um sein Ziel zu erreichen. ;-)

lieben Gruß, Souli

Der Hinduismus sucht Wege zu Gott , aber das nutzt nichts , denn bei jedem der Wege bleibt doch menschliche Schuld im Alltag des Lebens . Gott läßt sich auf diesen Wegen nicht erkennen , denn die Sünde bleibt zwischen ihm und dem Menschen bestehen . Da kann man strampeln , opfern , meditieren wie man will . Aus Liebe hat er uns aber den Weg gezeigt, wo wir ohne allen eigenen Verdienst und höher und höher klimmen es geschenkt bekommen , wonach sich der Mensch am tiefsten sehnt . www.gottkennen.com

gottesanbeterin  27.04.2020, 15:25

Du irrst gewaltig, denn der Hinduismus hat viel umfangreicheres Wissen als das Christentum es hat. Im Hinduismus werden etwa auch Jesus und Maria und der Heilige Geist verehrt, und es gibt reichlich Wissen über die "2. Geburt", der "durch den Geist", von der Jesus zu Nikodemus gesprochen hat. Es gib ja sogar auch einen "Fachausdruck" für "2mal-Geborene"; das gibt es im Christentum nicht!