Warum gibt es christen die Paulus ablehnen?

10 Antworten

Paulus vertrat eine vollkommen andere Philosophie als Jesus. Jesus war Jude. Er wollte die Juden näher zu Gott führen und betonte insbesondere das Gebot der Nächstenliebe. Dieses stellte er über die Hygienegebote und er lebte es im Alltag. Er setzte sich mit Armen, Kranken und sogar mit Verbrechern an einen Tisch. Das war revolutionär in einer Zeit, in der Mitleid als Schwäche galt.

Paulus schreibt zwar auch von Liebe, meint damit aber etwas anderes. Ich kann mich an keine Szene erinnern, in der Paulus Schwächeren gegenüber Mitgefühl zeigte oder ihnen half. Die Liebe des Paulus besteht darin, dass er den anderen vergibt, weil sie ihn immer mal wieder verprügeln. Dafür fordert er aber als Gegenleistung, dass die anderen seiner Lehre folgen. Er war mit allen Jüngern, die Jesus noch persönlich kannten, nach kürzester Zeit zerstritten, und zwar so sehr, dass er wohl gesteinigt worden wäre, wenn ihn die Römer nicht geschützt hätten.

Jesus war ein poetisch begabter, charismatischer Wanderprediger. Paulus dagegen redete so langweilig, dass einmal sogar ein Junge aus dem Fenster fiel, weil er beim Zuhören einschlief. Er wurde von den Christen nur geduldet, weil er viel Geld spendete und weil er lediglich weit abseits den Heiden predigte. Dummerweise zerstörten dann die Römer den Tempel von Jerusalem und vernichteten den Kern der Christen. Es blieben nur die Heiden-Christen um Paulus.

Von Paulus stammt die abstruse Idee der Erlassung der Erbsünde durch die Kreuzigung. Konkret:

  1. Gott ist so rachsüchtig, dass er auch nach Jahrtausenden nicht vergibt, dass Adam und Eva eine Frucht geklaut haben.
  2. Gott überträgt seine Rachsucht auch auf alle Nachkommen von Adam und Eva.
  3. Alle Menschenkinder kommen also sündig zur Welt und bleiben sündig, völlig unabhängig davon, was sie tun. Was ist das für eine Vorstellung von Sünde?!
  4. Gottes Rachsucht ist so tief, dass er sie nicht los wird, ohne ein Opfer dafür zu kriegen.
  5. Als Opfer lässt nun Gott seinen eigenen Sohn kreuzigen.
  6. Die Kreuzigung also der grausame Foltertod soll nun die Menschen davon überzeugen, dass Gott sie liebt. - Hier wird wieder einmal sichtbar, welche perverse Vorstellung von Liebe Paulus hatte.
  7. Wer diese Version auch nur anzweifelt (oder überhaupt irgendetwas, was Paulus sagt), wird bis in alle Ewigkeit verdammt.

Ich finde es im Gegenteil sehr erstaunlich, dass so viele gebildete Christen Paulus überzeugend finden.

Bodesurry  16.04.2022, 19:53

Es blieben nur die Heiden-Christen? Die Anhänger, die die rettende Botschaft ins römische Reich trugen, waren überwiegend Juden. Juden blieben auch wichtige Adressaten nach der Tempelzerstörung.

Inolilablond
Fragesteller

Guter Beitrag

Kosmike  17.04.2022, 20:08
Er war mit allen Jüngern, die Jesus noch persönlich kannten, nach kürzester Zeit zerstritten, und zwar so sehr, dass er wohl gesteinigt worden wäre, wenn ihn die Römer nicht geschützt hätten.

wie kommst du auf diese Aussage?

denn der Apostel Paulus schreibt davon dass er sich mit dem Apostel Petrus traf um sicher zu sein, dass er nicht etwas falsches Predigen würde.

Gal 2,7 Im Gegenteil, da sie sahen, dass mir anvertraut war das Evangelium für die Unbeschnittenen so wie Petrus das Evangelium für die Beschnittenen –

Zudem ging der Apostel immer wo er hinkam erst den Juden das Evangelium predigen und erst nachdem die Juden es verworfen hatten ging er den anderen das Evangelium predigen.

Das damit die Schrift erfüllt wird.

Weiter wurde der Apostel Paulus durch die Zeichen und Wunder die ihm folgten als solcher Bestätigt.

2Kor 12,11 Ich bin ein Narr geworden! Dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch empfohlen werden, da ichdoch den Überaposteln in nichts nachstand, obwohl ich nichts bin. 12 Denn es sind ja die Zeichen eines Apostels unter euch geschehen in aller Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten.

zudem hast du das ganze Evangelium, weder die Erbsünde noch sonst irgend etwas verstanden.

was du alles nicht verstehst

  • was erkennen von Gut und Böse ist
  • was der Grund war, wieso der Zugang zum Paradies geschlossen wurde und durch Engel bewacht
  • Wieso die Frau vor der Geburt wehen bekommt
  • Warum die Geburt eines Kindes schmerzhaft ist
  • warum Gott das Opfer Abels ansah und das des Kain nicht
  • Warum Noah durch Wasser gerettet wurde
  • Warum Abraham aufgefordert wurde seinen einzigen Sohn zu opfern
  • Warum an seiner Stelle Gott dann einen Widder gab
  • Warum die Israeliten in Ägypten erst stark leiden mussten
  • Warum die Israeliten sich in Gruppen zusammenschliessen mussten um ein ganzes Lamm verzehren zu können
  • Warum dem Lamm keine Knochen gebrochen werden durften
  • Warum sie das Blut an die Türzargen streichen mussten
  • Warum das Volk unter dem Meeresspiegel durch musste um aus der Knechtschaft Ägyptens befreit zu werden
  • Warum Mose nachdem er den Felsen schlug nicht ins verheissene Land gehen durfte sondern es nur von ferne sehen
  • Warum Gott nicht ein Grosses Volk zu seinem Eigentumsvolk auserwählte
  • Warum Israel sich in Form eines Kreuzes lagerte als Billeam es verfluchen sollte
  • Warum Gott dem Volke Israel die Gesetze gab
  • Warum sie ein unbeflecktes Lamm Opfern mussten ohne Fehler

Das nur eine kleine Auswahl all der Aussagen der Bibel die du nicht verstehst.

Ich könnte dir diese Auswahl noch leicht vervielfachen

Also beschäftige dich erst einmal mit der Bibel, ihrer Botschaft und dem Evangelium und dann wirst du realisieren, warum so viele Gebildete Menschen den Paulus überzeugend finden.

Helga12637  10.05.2022, 06:48
Ich finde es im Gegenteil sehr erstaunlich, dass so viele gebildete Christen Paulus überzeugend finden.

Wegen Paulus und seinen kranken Lehren wurden schon viele Opfer gebracht. Paulus unterdrückt mit Freuden die Frauen, weil er wohl ein Frauenhasser ist. Aber Christen lieben Frauenhasser.

Meistens weil sie ihn (fälschlicherweise) dafür verantwortlich machen das jüdische Gesetz für Christen aufgehoben zu haben.

Paulus, wie auch Jesus, wurden und werden manchmal falsch interpretiert. Da er selber von dem auferstandenen Jesus berufen wurde, darf man ausgehen, dass er im Großen und Ganzen im Sinne Gottes lehrte und lebte. Das was er alles um der Guten Botschaft erlitt, muss man erst einmal selber erleben, um ein Urteil zu fällen.

Hamburger02  16.04.2022, 21:54
Da er selber von dem auferstandenen Jesus berufen wurde

Das hat er lange nach Jesu Tod als einziger selber erfunden, nachdem er bei einem epileptischen Anfall vom Pferd fiel, sich den Kopf anschlug und begann zu halluzinieren.

Warum gibt es christen die Paulus ablehnen?

Eigentlich nicht. Aber nichts ist ja unmöglich so daß es auch Sekten und Religionsgemeinschaften (gibt ja hunderte) gibt welche Paulus ablehnen/beschimpfen, wohl weil er klargestellt hat, daß das Gesetz des AT für Christen nicht gilt.

Weil sie wohl erkannt haben, das Paulus von Tarsus derjenige ist, der das Christentum entstellte

Ebioniten lehnen Paulus ab

Inolilablond
Fragesteller

Nicht nur Ebioniten ich kannte auch christen die Paulus nicht für ein Apostel halten

Helga12637  10.05.2022, 10:30
@Inolilablond

Ich bin zwar kein Christ mehr, eben weil Paulus kein Apostel war. Und wenn, dann ein selbsternannter. Er sollte aus der Bibel ganz gelöscht werden. So viel Leid gab es wegen seinen Lehren.

Bodesurry  16.04.2022, 19:54

Du als Muslim musst es natürlich so sehen. Ein paar Millionen von 2 Milliarden sehen es so wie Du.