Gibt es auch christen die Paulus ablehnen und glauben das er eine andere Lehre hatte als Jesus?

3 Antworten

Ja, die gibt es, allerdings nur vereinzelt. Das sind meistens Judaisierende, die nicht einsehen wollen, dass das mosaische Gesetz für Christen keine Relevanz mehr hat und dabei übersehen, dass neben Jesus und Paulus dies im NT auch von Petrus, Jakobus und Johannes gelehrt wurde.

es gibt auch unverständige Christen. Ich empfehle: Einfach abwarten, bis der Mensch in seiner Erkenntnis gewachsen ist. Belehrungen sind oft zwecklos, jedenfalls solange der jeweilige Mensch meint, die alleinige Deutungshoheit zu haben.

Nein, denn der Begriff "Christen" kommt genau daher!

In Antiochia (in der heutigen Türkei) wurden die Gläubigen, die der Lehre Jesu und der Apostel folgten, zuerst als Christen bezeichnet:

  • "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,25-26).