Paulus und das Gesetz?

7 Antworten

Apostelgeschichte 9:3 Als er sich auf seiner Reise Damạskus näherte, umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. 4 Er fiel auf den Boden und hörte eine Stimme zu ihm sagen: „Saulus, Saulus, warum verfolgst du mich?“ 5 Er fragte: „Wer bist du, Herr?“ Die Stimme antwortete: „Ich bin Jesus, den du verfolgst.
Apostelgeschichte 9:15 Doch der Herr sagte zu ihm: „Geh, denn ich habe diesen Mann als Werkzeug ausgewählt, um meinen Namen sowohl zu den anderen Völkern als auch zu Königen und den Söhnen Israels zu tragen.

Lukas hat die Apostelgeschichte geschrieben. Saulus wurde von Jesus auserwählt, über ihn Zeugnis abzulegen. Du solltest die Bibel besser studieren. Es ist wirklich so, das Gesetz Mose wurde weg getan. Das Gesetz des Christus besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, definitiv nicht!

Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter diesem Gesetz!

Dazu wurde das Gesetz dem Volk Israel gegeben und nicht er christlichen Gemeinde.

Wenn ein Schiedsrichter ein Fußballspiel leitet, wendet er auch nicht die Handballregeln an. Denn das würde gar keinen Sinn ergeben!

Die Bibel ist diesbezüglich ganz eindeutig! Mehr dazu z. B. hier: Was ist das Gesetz Christi?

Ich versuche das mal für dich wie folgt aufzuschlüsseln. Prüfe für dich selbst, ob das für dich nachvollziehbar ist.

Also zunächst lehrte Paulus, dass die Torah Erkenntnis über die Sünde gibt (sie definiert also was Sünde ist):

Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:19‭-‬20

Demnach zeigen die 613 Gebote auf, dass alle Menschen vor Gott schuldig sind und keiner (außer Jesus damals) in der Lage war bzw. in der Lage ist das ganze Gesetz zu halten. Wenn man nur einmal eines der Gebote übertreten hat, dann ist man ein Sünder. Also sind wir im Grunde alle Sünder.

Wenn man nun Jesus als Herrn und Erlöser annimmt (und ihm das eigene Leben anvertraut), dann ist man nach meinem Glauben aber von der Schuld befreit, weil Jesus dann für die Übertretung der Torah stellvertretend für einen gesühnt hat. Also man ist durch die Beziehung zu Jesus vor Gott gerechtfertigt, obwohl man nicht in der Lage ist die ganze Torah einzuhalten. Die Erettung geschieht allein aus der Gnade Gottes heraus.

Durch den Glauben an Jesus (und der damit auch verbundenen Beziehung zu ihm) erneuert dann Gott durch den heiligen Geist einen Menschen immer nach seinem Wohlgefallen. Also zu einem Menschen, der seine Gebote hält. Das sind für mich nicht nur den 10 Gebote, sondern noch mehr Gebote aus der Torah. Zum Beispiel:

Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der HERR. 3. Mose 19:18

Oder auch:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13

(Also nach meinem Glauben macht Jesus auch Menschen von Homosexualität frei bzw. erneuert sie von innen so, dass sie ohne diese Sünde leben können, wenn sie ihr Leben wirklich 100prozentig Gott hingeben)

Bestimmte Gebote verlieren aber auch ihre Gültigkeit, das macht Paulus auch klar. Warum sollte man zum Beispiel für die eigenen Sünden noch Tiere opfern, wenn Jesus sich doch für die Menschen geopfert hat. (Die Änderung dieses speziellen Gebotes begründet Paulus in Hebräer 7:17-18 mit dem Psalm 110:4 aus dem alten Testament).

Man dient also im neuen Bund nicht mehr stupide der Torah, sondern man dient Gott durch den Glauben an Jesus Christus, wodurch man den heiligen Geist empfängt und dadurch ein Erneuerungsprozess entsteht, sodass man automatisch immer mehr von innen heraus zu einem Menschen erneuert wird, der sich automatisch an viele Gebote der Torah (nicht alle) hält. Dieser Prozess wird natürlich auch dadurch begünstigt oder behindert, ob man wirklich dazu bereit ist alles in seinem Leben Jesus anzuvertrauen und ihn (und damit auch seinen Vater) an erster Stelle zu setzen.

Paulus sagt nicht, dass die Gebote der Torah schlecht sind. Ganz im Gegenteil:

So ist nun das Gesetz (Paulus meint damit die Torah) heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. Römer 7:12

Also auch die Torah dient dazu im Glauben zu wachsen und auch durch die Torah kann man Gott näher kennenlernen. Aber man muss halt trotzdem klar zwischen neuem und alten Bund unterscheiden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo Blacnaldo,

die Antwort steht in der Bibel:

Einerseits:

Römer 10:4 Denn Christus ist das Ende des GESETZES, jedem zur Gerechtigkeit, der Glauben ausübt.

Gemeint ist das Gesetz, das Gott Mose gab. Die zehn Gebote gehöre auch dazu. Wozu gab es die denn?

Galater 3:24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten.

Können wir dann machen was wir wollen?

Nein!

Warum nicht? Um ohne Sünde zu sein muss man das GANZE Gesetz erfüllen wozu auch alle erforderlichen Opfergaben zur Sühne gehören:

Jakobus 2:10-13 Denn wer auch immer das ganze GESETZ hält, aber in einem einzigen Punkt einen Fehltritt tut, der hat sich gegen alle vergangen. Denn der, der gesagt hat: „Du sollst nicht ehebrechen“, hat auch gesagt: „Du sollst nicht morden.“ Wenn du nun nicht die Ehe brichst, aber mordest, bist du ein Gesetzesübertreter geworden.

Das gesamte "Gesetz" ist durch das Gesetz des Christus abgelöst worden:

Galater 6:2 . . .So erfüllt ihr das Gesetz des Christus.

Was bedeutet

  • Johannes 13:34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben.
  • Johannes 15:12 Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
  • 1. Johannes 4:21 Und wir haben von ihm das Gebot bekommen: Wer Gott liebt, muss auch seinen Bruder lieben.

Jeus war bereit für uns zu sterben. Wir sollen also auch bereit sein füreinander zu sterben. Das ist mehr als "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (was ja schon gut ist) was zwangsläufig zur oben angeführten goldenen Regel führt die hier hier wiederhole:

  • Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.
  • Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Bitte beachten das Jesus in Matthäus ausdrücklich das Gesetz erwähnt! Im Gesetz des Christus sind alle Einzelgebote des Gesetzes zusammengefasst.

Wer diese Regel beachtet erfüllt damit das ganze Gesetz - auch die 10 Gebote.

Wer mordet, stiehlt oder die Ehe bricht verstößt immer gegen das Gebot des Christus und zeigt klar, das in Christus die Erfüllung des Gesetzes ist und nichts vom Gesetz verloren geht:

Jesus in Matthäus 5:17-20 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe. Wer immer daher eines dieser geringsten Gebote bricht und die Menschen demgemäß lehrt, der wird hinsichtlich des Königreiches der Himmel ‚Geringster‘ genannt werden. Wer immer sie hält und lehrt, dieser wird hinsichtlich des Königreiches der Himmel ‚groß‘ genannt werden. Denn ich sage euch, daß ihr, wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, keinesfalls in das Königreich der Himmel eingehen werdet.

Daher: Das Gesetz wurde beendet und durch das Gesetz des Christus ersetzt. Die Grundsätze des Gesetztes gelten weiter und sind im Gesetz des Christus enthalten.

1. Johannes 5:3 Denn darin besteht die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer

Und was ist mit den Tieropfern, die nach dem Gesetz dargebracht werden müssen? Ist nicht mehr nötig! Jesus hat sich für uns geopfert. Darüber können wir alle glücklich sein, in jeder Hinsicht!

Beste Grüße

Jens

Jesus lehrt: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14,21

Und alle Gebote Jesu sind in den vier Evangelien geschrieben.

Wenn ich Jesus liebe, dann halte ich SEINE GEBOTE.

Paulus kannte die Gebote Jesu nicht, deshalb hat er sie auch nicht gepredigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hältst du von Paulus?

@buzzermega

Er ist ein Wolf im Schafskleid. Vor solchen Menschen warnt uns Jesus.

@Helga12637

Möglich aber viele christen halten ihn für ein Gesandten gottes und verteidigen ihm

@buzzermega

Nun, weil Christen alle verführt wurden. Eva und Adam wurden auch verführt. Damals waren es 100% der Menschen, die verführt wurden. Heute sind es nicht viel weniger. Satan verführt viele Menschen und die merken es nicht. So wie Eva und Adam es auch nicht gemerkt haben, bis es zu spät war.