Warum geht man in die Schule nur um am Ende fast alles wieder zu vergessen?

3 Antworten

Man vergisst später nur das, was man dann nicht wieder braucht.
Und das ist bei jedem Schüler was anderes, jenachdem in welche berufliche Richtung es für jeden Einzelnen geht.

Themen, die du für unnötig hältst, sind für andere Mitschüler wahrscheinlich entscheidend wichtig für ihre berufliche Zukunft.

Die allgemeine Schulbildung ist breit aufgestellt mit vielen verschiedenen Fächern, um die Schüler vorzubereiten auf Berufswege in möglichst vielen Fachrichtungen.
Schüler wissen ja meistens noch gar nicht sicher, in welche berufliche Richtung es letztendlich für sie mal gehen wird. Und selbst wenn sie glauben, das schon zu wissen, können sich die Interessen und Pläne immer noch mal ändern.

Die wichtigsten Fächer für zukunftssichere Berufe und Studiengänge sind: Mathe und Englisch.
Alles andere richtet sich nach den persönlichen Interessen, Stärken und beruflichen Zielen.

Für mich wird das falsch vermittelt. Damals schrieb man von der Tafel ab, dabei lernte ich gar nichts. Angeblich soll man ja beim Schreiben besser lernen, aber bei mir blockiert das das Denken. Der komplette Stoff sollte in Büchern stehen. Bücher für Selbstlerner, die man daheim auch ohne Lehrer versteht. In der Schule sollte es zu diesem Stoff dann Übungen und Fragen geben. Dieser moderne Kram mit einem Phone, das angeblich "smart" ist oder Laptops/Notebooks blieb mir zum Glück erspart.

In Gymnasien gehört Latein abgeschafft, dafür noch weitere lebende Sprachen angeboten werden zwecks mehr Auswahlmöglichkeit. Religion sollte aus der Schule verbannt werden.

Hast du vergessen, wie man liest?

Hast du vergessen, wie man rechnet?

Verstehst du Englisch?

Ich weiß bis heute, was eine Diffusion durch eine semipermeable Membran ist. Wie "De bello gallico" beginnt. Und ich kann immer noch diverse Gedichte und den halben Faust rezitieren.

Und von den Methoden, die ich gelernt habe, um mir Wissen anzueignen, habe ich keine einzige vergessen. Und du auch nicht - aber das ist dir bisher noch nicht aufgefallen. ;)

Welche Fächer würdet ihr in der 11 und 12 Klassen weglassen und welche beibehalten?

Keins weglassen, alle behalten.