Warum gehört Bremen nicht zu Niedersachsen?

7 Antworten

Das ist historisch begründet. Schon seit dem 12. Jahrhundert war Bremen als freie Reichsstadt unmittelbar dem Kaiser unterstellt, und diesen Status hat die Stadt im Prinzip bis heute behalten.

Als weitere Besonderheit kommt hinzu, dass von 1945-1949 Bremen Teil der amerikanischen Besatzungszone war, das Umland dagegen zur britischen Besatzungszone gehörte. Als die Briten 1946 das Land Niedersachsen gründeten, konnten sie nur über die in ihrer Zone liegenden Gebiete entscheiden und Bremen blieb separat.

Nach dem Krieg gründeten die Briten das Land Niedersachsen (also britische Zone).

Die USA wollten aber einen Hafen nutzen. Und das waren dann Bremen und Bremerhaven und die gehörten dann zur US-Zone (obwohl die USA eigentlich mehr das Gebiet "Bayern" besetzt hatten). Und Bremen war somit als späteres eigenes Land geboren.

Rolf42  09.08.2017, 15:18

Auch vor 1945 war Bremen ein eigenständiges Land innerhalb des Deutschen Reichs, während das Umland zu Preußen (Provinz Hannover) oder Oldenburg gehörte.

Die USA haben also nicht Bremen als eigenes Land geschaffen, sondern nur diesen Status genutzt, um mit der Zuordnung zu ihrer Besatzungszone Zugang zu den Häfen in Bremen und Bremerhaven zu haben.

Bremen ist genau wie Hamburg (das bekanntlich genau zwischen Niedersachen und Schleswig-Holstein liegt) eine Hansestadt und deshalb ein eigenes Bundesland. Man kann hlchstesn darüber streiten, ob das sinnvoll ist.

Rolf42  09.08.2017, 14:23

Sorry, aber mit der Hansestadt hat das nichts zu tun. Lübeck ist beispielsweise auch Hansestadt, gehört aber zu Schleswig-Holstein.

PatrickLassan  09.08.2017, 14:33
@Rolf42

Ich weiß, Lüneburg, Stade und Rostock z.B. auch.

Allerdings waren die schon zur Zeit des Deutschen Reichs keine eigenständigen Bundesstaaten bzw. Bundesländer mehr, Bremen und Hamburg hingegen schon.

nax11  09.08.2017, 14:38
@Rolf42

Es gab mehrfach Versuche Lübeck den Status einer "Freien" Stadt (ähnlich HH u. Bremen) zu verleihen, aber das scheiterte regelmäßig daran, daß Lübeck einfach zu klein ist (auch wenn es historisch sogar eine Gründerstadt der Hanse war).

Rolf42  09.08.2017, 14:51
@PatrickLassan

Entscheidend ist aber nicht der Status als Hansestadt sondern der Status als Freie Stadt bzw. Reichsstadt. Die Städte, die 1945 diesen Status noch hatten, behielten ihn auch - und das waren Hamburg und Bremen.

Rolf42  09.08.2017, 14:56
@nax11

Lübeck war bis 1937 Freie Stadt, wurde dann aber im Rahmen einer Gebietsreform ("Groß-Hamburg-Gesetz") der preußischen Provinz Schleswig-Holstein zugeordnet. Nach 1945 gab es Versuche, diesen Schritt rückgängig zu machen, die aber keinen Erfolg hatten.

archibaldesel  09.08.2017, 14:57
@nax11

Lübeck ist trotz der Landeszuschüsse schon sowas von pleite. Alleine würde die Stadt überhaupt nicht über die Runden kommen.

Als die Briten 1946 aus der preußischen Provinz Hannover und den ehemaligen Ländern Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe das Land Niedersachsen schufen, konnten sie Bremen nicht einbeziehen, denn Bremen gehörte als Überseehafen zur amerikanischen Besatzungszone. Und außer in Baden-Württemberg wurden nach 1948 keine Länderneugliederungen in Westdeutschland vorgenommen.

lesterb42  09.08.2017, 16:28

Das Saarland ist noch dazu gekommen.

Der Irrsinn ( zu dem auch Hamburg gehört) hat historische Gründe. Siehe Vorredner Sachse, Rolf.

Man ist versucht zu fragen: Warum sind eigentlich Lübeck, Rostock, Köln  und Frankfurt  - auch alte Hanse- bzw Reichsstädte  -  keine selbstständigen Bundesländer?

Rolf42  09.08.2017, 19:57

Rostock war nie Freie oder Reichsstadt, Lübeck hat diesen Status 1937 verloren (Eingliederung nach Preußen durch das Groß-Hamburg-Gesetz), Köln ist schon seit 1794 keine Freie Reichsstadt mehr (von Frankreich erobert), und Frankfurt seit 1866 (Annexion durch Preußen).

Nur Hamburg und Bremen konnten sich diesen Status bis heute erhalten.

Bswss  09.08.2017, 19:59
@Rolf42

Ich hatte ja auch geschrieben "Hanse- bzw Reichsstädte"., d.h. nicht "und".

Rolf42  09.08.2017, 20:21
@Bswss

Die Zugehörigkeit zur Hanse war nicht ausschlaggebend für die Eigenständigkeit, spielt also in diesem Zusammenhang keine Rolle.