Warum gab es so viele Linke in Deutschland?

8 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt
Also wieso sind die ganzen Kommonisten und linke nicht einfach in die ddr gegangen?

Der Westberliner Studentenführer Rudi Dutschke hat von der DDR nicht viel gehalten, er selbst war ja DDR-Flüchtling. Nicht sehr beliebt gemacht hat er sich 1968 mit folgender Aussage:
Die Bürger in der DDR, genauer die jungen Arbeiter und Studenten in der DDR haben auch eine politische Revolution gegen die Bürokratie durchzuführen. Das ist ihre Aufgabe. Aber für uns existiert nicht die Alternative, willst Du hier nicht ruhig sein, so gehe doch in die DDR. Dieses Argument ist für uns ein Relikt des Kalten Krieges, damit sind wir nicht einverstanden, für uns ist nicht mehr die Alternative die Idiotie des Ost-West-Gegensatzes, sondern für uns ist die Alternative, was ist heute historisch möglich und was wird uns verweigert, verweigert von den Herrschenden.

Deine Frage war zur Zeit der 68er, Studentenproteste bis hinein in die 70er tatsächlich ein bekannter und oft benutzter Spruch von alten Konservativen: "Dann geh doch nach drüben.", wurde oft gesagt.

Gemacht haben das die Wenigsten. Die DDR war zwar offiziell antifaschistisch, aber doch nicht die Form von Gesellschaft, die sich die westdeutschen Linken vorstellten.

Ein Linker ist auch nicht zwangsläufig ein Kommunist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil ... die Welt und die Einstellung der Menschen nicht 0 oder 1, nicht schwarz oder weiß, nicht Kommunismus oder ... alles andere ist, wie du zu denken scheinst. Es gibt überall Abstufungen ...

Und weil ... die Leute in West-Deutschland zuhause waren. Auch hier wieder: es gibt mehr Optionen, als "Auswandern", wenn man mit irgendetwas nicht zufrieden ist.

guitschee  21.04.2024, 09:46
es gibt mehr Optionen, als "Auswandern", wenn man mit irgendetwas nicht zufrieden ist.

Zumindest, wenn man nicht in einer Diktatur lebt.

VanLorry  21.04.2024, 09:47
@guitschee

Ja, klar. Aber der Kontext ist hier ja (West-)Deutschland.

guitschee  21.04.2024, 09:49
@VanLorry

Richtig. Ich wollte es nur anmerken, weil solche Kommentare, wie der, den der FS als "Frage" verkauft halt sehr häufig von Leuten kommen, die mehr mit einer Diktatur zu tun haben als unsereines -oder auch mehr als die BRD.

Soviele Linke gibts gar nicht... es gibt viele Progressive, viele Grüne, viele Mitläufer.. aber wirklich Links sind nur die wenigsten...

Die "DDR" wurde 1991 eingemeindet, mit allen Kommonisten, sogar einige RAF Terroristen sind wieder aufgetaucht.