Warum gab es früher palästinensische Währung, wenn es Palästina nicht gab?

8 Antworten

Es gab das britische Mandatsgebiet Palästina, mit jüdischen Palästinensern und arabischen Palästinensern. Es war die damalige Währung.

Die heutige The Jerusalem Post hiess damals The Palestine Post und wurde von Juden 1932 gegründet.

Sieht stark nach aus der Zeit des britischen Mandats über Palästina aus...?!

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerbundsmandat_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina

La1313
Fragesteller

Das heißt, Palästina gab es?

Bodesurry  14.06.2021, 17:18
@La1313

Als Mandatsgebiet Palästina - nach der Bezeichnung der Römer. Gebiet das zuvor den Juden gehörte, aber das dürfte Dich nicht interessieren.

Das war eine Währung, welche von den Briten als Mandatsmacht eingeführt worden war. Deshalb die englischen, arabischen und hebräischen Aufschriften. Und die Unterschriften der Finanzverwaltung scheint die von Engländern zu sein. ״

übrigens: während beim englischen und arabischen Text ausschließlich Palestine bzw. filastīnī فلسطيني steht, gibt es hinter der hebräischen Währungsangabe „Funt palestina‘i“ noch in Klammern (א"י), was ich auch von den Briefmarken und Münzen dieser Zeit kenne. Diese Klammernotiz ist die Abkürzung für „Eretz Yisrael“, also eine Vorwegnahme des späteren Namens nach dem Ende der britischen Mandatsmacht.

Bild zum Beitrag

Marken von 1927-1942 (Grab der Rachel):

Bild zum Beitrag

Marken des Ägyptischen Militärischen Expeditionskorps mit Aufdruck in 3 Sprachen, 1920-1922:

Bild zum Beitrag

Der Vollständigkeit halber hier noch dieses:

Die beiden oberen Marken haben 1948 als hebräische und arabische Aufschrift noch „Hebräische Post“ zu stehen (דאר עברי do‘ar 'ivrī / al-barīd al-'ibrī البريد العبري), nach Staatsgründung bzw. 1948/1949 steht dann Israel drauf, dreisprachig.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Religion)  - (Politik, Geschichte, Religion)  - (Politik, Geschichte, Religion)  - (Politik, Geschichte, Religion)  - (Politik, Geschichte, Religion)
La1313
Fragesteller

Da steht aber "Palestine".

Roland Sperling  14.06.2021, 09:52

Sehr hilfreiche Antwort, endlich mal neue Infos statt bloßer Meinungen.

DocPsychopath  14.06.2021, 13:55

Das ist richtig und kompetent erklärt.

Verstehe ich auch nicht, das Damalige Palästina zu leugnen ist historiennarrisch.

Dennoch natürlich war Palästina auch einfach nur eine Provinzbezeichnung für Israel bzw. den Kanaan. Quasi so als würde ich nicht Schlagsahne sondern den Russischen Begriff ,,Vzbityye slivki" dafür nennen und damit eine Firma ins Leben rufen.

Traumtuer54  14.06.2021, 01:01

Einen Staat namens Palästina gab es nie und auch kein palästinensisches Volk vor Arafat. Niemand leugnet die Provinzbezeichnung.

Achsotyp  08.10.2021, 18:10
@Traumtuer54

Diese Provinzbezeichnung galt jedoch wiederum für den ,,Staat Israel" und da das Wort generell einer groben offenheit obliegt muss man sich hier nicht ums Rosinenpicken streiten. Späterhin kamen ja auch die Römer dortig an die Macht, spätestens dann war es der ,,Staat Palästina" oder meinetwegen ein Provinzstaat oder eine Staatsprovinz je nach dem.

Abgesehen davon in der Historienwissenschaft ist vorwiegend ,,Provinz" nur ein damaliger ,,Staat". Heutige Provinzen ,,eher" hingegen sind Teile von Regionen oder Regionsübergreifenden Gebiete.

Es gab einen ,,Staat Palästina" aber der ,,Staat Israel" oder das ,,Land Israel" war davor da, und ganz davor war es der ,,Kanaan" und noch weiter davor wirds dann etwas unschlüssig sowohl allumfassend mythisch als auch wissenschaftlich.