Warum funktioniert die Welt logisch?

7 Antworten

Warum die Welt so ist, wie sie ist, kann dir niemand ernsthaft beantworten, ebensowenig wieso wir Menschen da sind...

Logik ist das, was wir Menschen daraus machen... in erster Linie dient Logik dazu, Zusammenhänge zu erkennen und Voraussagen treffen zu können. Menschen haben eine Vorliebe darin, Muster zu erkennen... und haben das seit Jahrhunderten auch auf Naturphänomene angewandt. Ich denke, zu vielen Zeiten sind Menschen trotz völlig unterschiedlicher Weltansichten davon ausgegangen, dass die Welt logisch ist.

Person xy wurde vom Blitz getroffen? Das war dann wohl eine Strafe Gottes...

Mittlerweile haben wir es geschafft eine theoretische Welt (Physik) aufzubauen, die sich sehr nahe an unserem Empfinden der Wirklichkeit orientiert und gewisse Voraussagen ermöglicht. Da steckt ja Logik aber auch schon in der Annahme.

Würde sie nicht logischen Gesetzmäßigkeiten folgen, wäre alles zufällig und zusammenhanglos. Es gäbe keine Atome, Planeten, Galaxien, keine Lebewesen, nichts. Die Welt gäbe es quasi gar nicht.

Logik ist afaik/imo das fundamentalste Konzept überhaupt. Die Welt ist logisch aufgebaut, weil es nur so sein kann ... weil es ... logisch ist. Hm. Ok, das _erklärt_ auch iwie nichts ... hm.

1 + 1 = 2. Logisch, oder? Und es kann doch auch nicht anders sein, nicht? Eine Welt, wo 1 + 1 = 3 ist - oder halt auch random irgendwelche anderen Werte (-> warum ausgerechnet 3? Warum nicht 4? oder 3231? Folgt ja keiner Logik ...) - funktioniert einfach nicht.

CatsEyes  05.05.2023, 15:22

1 + 1 = 2 , klar. Aber kann man nicht eigentlich nur gleiche Dinge addieren? Nenne mir nur zwei Dinge, die "echt", also in allen Belangen exakt gleich sind! 😎

VanLorry  05.05.2023, 19:51
@CatsEyes
Aber kann man nicht eigentlich nur gleiche Dinge addieren?

Kommt halt darauf an, wie du "gleich" definierst - was aber eben auch wieder schlüssig sein muss. 1 Apfel und 1 Apfel sind 2 Äpfel. Aber auch: 1 Stück Obst + 1 Stück Obst = 2 Stücke Obst (selbst, wenn es eine Birne und ein Apfel ist). Oder ganz abstrakt: Wenn du "etwas" hast und fügst noch "etwas" hinzu, hast du anschließend mehr als vorher. Immer.

Die Welt richtet sich nicht nach der Logik, sondern das Logikverständnis ergibt sich aus der Welt.

Die Grundlage für Logik sind Schlussfolgerungen, die mit absoluter Wahrscheinlichkeit die Erwartungen erfüllen. Dafür müssen Regeln exisiteren, wie bspw. Naturgesetze, die aufgrund ihrer Gültigkeit die Erwartung schaffen und bestätigen.

Würden sich die Regeln ändern, dann ändert sich auch das Logikverständnis.

Interessante Frage. Folgenden Gedanken dazu:

Die eigentliche Frage müsste lauten, warum nehmen wir die Welt logisch wahr? Dazu müsste man "logisch" definieren. Wenn etwas logisch ist, dann ist es nachvollziehbar und bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar. Ereignisse vorhersehen zu können, ermöglich eine bessere Anpassung und Reaktion auf die Umwelt und führt damit zu besseren Überlebens- und Fortpflanzungschancen - ein evolutionärer Vorteil also.

Wie logisch unsere Umwelt tatsächlich ist, nun, das übersteigt unseren Horizont. Ich erinnere mich noch an den Wellen-Teilchen-Dualismus aus der Schule. Versuchen wir's mit der Quantenphysik :)

Weil es Naturgesetze gibt und Götter nicht existieren.