Warum finden viele Menschen keinen Partner?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 19%
Keine Ahnung 6%

10 Antworten

Ja

Die Ansprüche ans eigene Leben, Freiheit und Selbstverwirklichung darin und nicht zuletzt an einen Partner sind ganz einfach gestiegen, gerade von Frauen. Einer Liebesbeziehung und Ehe wird nicht mehr bedingungslos alles andere untergeordnet. Es gibt das eigene Leben, in dem ein Partner eine wunderbare Bereicherung sein kann. Aber eben nicht alles und nicht in jedem Fall für immer und ewig.

Dann muss ein passender Partner auch ganz einfach zur Verfügung stehen, ins Leben passen, eine solche Beziehung zustande kommen und bestehen. Wenn sich die Umstände ändern, die Bedingungen und Wünsche, geht es dann leicht auseinander.

Männer und Frauen haben auch verschiedene Wünsche und Ansprüche an eine Partnerschaft, die nur bedingt zusammen funktionieren. Es reicht ja nicht, bloß nicht mehr Single sein zu wollen. An eine Partnerschaft gibt es bestimmte Anforderungen, die einfach erfüllt sein müssen, für die man offen sein und infrage kommen muss.

Dafür ist die Bereitschaft letztlich aber eben auch entsprechend geringer geworden. Etwas anderes als das eigene Single-Dasein wird oft gar nicht ernsthaft und in der Konsequenz verfolgt bzw. ist in der Lebenssituation tatsächlich überhaupt möglich. Die eigenen Kinder werden z.B. wichtiger sein als unbedingt ein neuer Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Viele jagen einem Traumpartner hinterher und wollen eine Partnerschaft, in der 24/7 eitler Sonnenschein herrscht.

So laufen Beziehungen aber nicht- es ist ein nehmen und geben, ein täglicher Kompromiss.

Nur, wer gelernt hat, auch mal zurückzustecken, dem Anderen den Vortritt zu lassen, wer nicht klammert und seine Eifersucht im Griff hat, Vertrauen kann, wenn der Partner mit dem anderen Geschlecht spricht, schreibt, sich trifft, vielleicht auch mal ein Wochenende wegfährt, nur der ist fähig, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen anstatt dem Partner die Luft zum atmen zu nehmen.

In der heutigen Zeit, denken die meisten Menschen nur an sich und sind kaum bereit, sich auf andere Menschen einzustellen. Daher suchen diese Menschen natürlich nur nur nach Partnern, die ihre Welt zu 100% akzeptieren. Das kann nicht klappen.

Ein bekannter Spruch:

"Wenn alle Menschen nur an sich denken, so ist das gut, weil so wenigstens an jeden einzelnen Menschen gedacht wird. Aber warum denkt außer mir, keiner an mich?"

Feminismus, Internet, Dating Apps, Algorithmen, Amazonierung von Beziehungen, Neoliberalismus, Wertewandel, Indiviualität, Überangebot von allem, ....

Eine Erklärung steckt in dieser Grafik.

Bild zum Beitrag

Die meisten Frauen haben eine irrationale Vorstellung von männlicher Attraktivität. Für sie sind nur ganz wenige Männer über dem Durchschnitt. Das kann aber mathematisch nicht sein.

Durchschnittlich attraktive Frauen (20%) haben ein Defizit von durchschnittlich aussehenden Männern (12%) zur Verfügung. Das setzt sie unter Konkurrenz. Sie versuchen sich attraktiver zu machen, um auch für leicht überdurchschnittliche Männer interessant zu machen.

Bild zum Beitrag

Die Frauen auf dieser Ebene der Attraktivität (19%) haben allerdings ein noch größeres Problem. Ihnen stehen nur 5% ähnlich attraktiver Männer gegenüber.

Dasselbe gilt für gut aussehende Frauen (15%) und sehr attraktive Frauen (6%). Eine Ausweichmöglichkeit ist es für Frauen U30, deutlich ältere, attraktive Männer in Betracht zu ziehen. Dies verknappt allerdings das Angebot für die Frauen Ü30.

Diese Konkurrenz ist ein riesiger Vorteil für die entsprechenden Männer (12% + 5% + 2% = 19%). Die können nämlich unter 60% der Frauen wählen. Oft wählen sie die Frauen aus für Sex und nicht für eine feste Beziehung. Manche Frauen sammeln dadurch eine Menge an Sexualpartnern an (umgangssprachlich Body Count).

Bild zum Beitrag

Früher hatten Menschen keine große Auswahl an Partnern, durch Dating Apps scheint heute die Auswahl groß zu sein, obwohl sie es nicht ist. Attraktive Frauen bekommen die Illusion vermittelt, es gäbe genug attraktive Männer. Man muß nur die unattraktiven wegwischen...

Bei den unterdurchschnittlich aussehenden Menschen ist das Verhältnis umgekehrt. Unattraktiven Frauen (40%) stehen doppelt so viele Männer (81%) gegenüber. Denen bleibt nichts übrig, als alle Frauen toll zu finden. Das wird von manchen Frauen ausgenutzt, um ein Dasein als Schugabäbs zu führen.

Bild zum Beitrag

Auf Dating Apps finden Männer durchschnittlich etwa die Hälfte aller Frauen "like"ig. Dadurch erhalten unattraktive Frauen einen Ego-Boost, der von Algorithmen befeuert wird und teilweise zu einer regelrechten Abhängigkeit führt.

Bild zum Beitrag

--------------------------------------------------------

Eine weitere Erklärung ist Feminsimus und Neoliberalismus.

https://www.youtube.com/watch?v=nSH-NjVgc-E

Der amerikanische Feminismus definiert eine emanzipierte Frau als finanziell unabhängige, berufstätige Karrierefrau, die keinerlei Grenzen akzeptiert und alle Möglichkeiten auslebt.

Das hat dazu geführt, daß das Heiratsalter immer weiter anstieg. Die Zeit der höchsten Attraktivität von Frauen liegt zwischen 21 und 25 Jahren.

Bild zum Beitrag

Statt in dieser Zeit den bestmöglichen Partner zu suchen und eine Familie zu gründen, verbringen viel die meisten Frauen die Jahre mit Studium, Arbeit, Parties usw.

U30 sind mehr als die Hälfte der Männer Single, 25% (18-30) hatten noch keinen Sex.

Wenn Frauen über dreissig sind, ist ihre Attraktivität geringer, ihre Fertilität gesunken, die Zeit bis zum Ende der Fertilität kurz, ihr Body-Count hoch und damit ihr Bindungsfähigkeit gesunken, ihre "Altlasten" groß und die attraktiven Männer interessieren sich eher für Frauen U30.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaPy0n2givE

 - (Sex, Mädchen, Frauen)  - (Sex, Mädchen, Frauen)  - (Sex, Mädchen, Frauen)  - (Sex, Mädchen, Frauen)  - (Sex, Mädchen, Frauen)  - (Sex, Mädchen, Frauen)
Martin001988  26.12.2023, 14:26

Stimmt nicht. Ich bin ein nicht Attraktiver Mann und interessiere mich auch ehr für Frauen U30.

SchakKlusoh  27.12.2023, 10:07
@Martin001988

Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Könntest Du bitte erklären, auf was Du dich beziehst und ob Du dem widersprichst?

Martin001988  27.12.2023, 18:23
@SchakKlusoh

Ich wiederspreche im großem und ganzem nicht. Es ging mir nur um den letzten Satz "Die attraktiven Männer interessieren sich eher für Frauen U30." Ich denke unabhängig von der eigenen Attraktivität interessieren sich Männer generell ehr für Frauen U30.

SchakKlusoh  27.12.2023, 22:15
@Martin001988
Es ging mir nur um den letzten Satz

Der letzte Satz fängt mit "Wenn Frauen über dreissig sind..." an. Auch Frauen über dreissig sind unattraktive Männer egal.

Schau Dir doch einmal das Video an.

Martin001988  29.12.2023, 16:15
@SchakKlusoh

Es gibt sie aber schon die Männer die unattraktiv sind und trotzdem eine Freundin haben. Ich habe zwei Arbeits Kollegen die wirklich nicht so hübsch sind aber Frau und Kinder haben.

Ja

Ja! Es ist eine Folge der fortschreitenden Individualisierung! - Bevor man eine Beziehung eingeht, die nicht perfekt ist, bleibt man lieber alleine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin001988  26.12.2023, 14:29

Bei mir ist das nicht der fall. Ich würde auch eine Beziehung mit jemanden eingehen der nicht 100% zu mir passt. Perfekt muss es schon überhaupt nicht sein.

Martin001988  26.12.2023, 14:33
@stepbaer

Scheint so. Aber wundert mich schon. Frauen und Männer haben doch auch das bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden. Wie kann man dass so ignorieren und sagen entweder es passt zu 100% oder ich bleibe Single. Ist es da nicht besser eine Beziehung einzugehen auch wenn es nicht 100% passt um das bedürfniss zu befriedigen?

Martin001988  26.12.2023, 14:47
@stepbaer

Also ich kann sie in meinem Fall mit einem klarem Ja beantworten. Aber habe schwer damit zu kämpfen das die meisten Frauen es wohl mit einem Nein beantworten. Ich hoffe ich finde in meinem Leben noch eine Frau, mir ist eine beziehung wirklich sehr wichtig.