Warum fahren so viele so, als wäre die rechte Spur aus Lava?

5 Antworten

Ich beobachte das auch, ich kenne aber aus langjähriger Erfahrung eine Reihe von Gründen. Diese können einzeln oder in beliebiger Kombination zutreffen. Ich traue mir nicht zu, hier eine Rangfolge zu vergeben:

  • Der Fahrer/die Fahrerin ist wegen schlechten räumlichen Sehens, wegen schlechter Fähigkeiten im Schätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen, wegen Unbeweglichkeit (kann nur schwer einen Schulterblick machen), wegen Nachtblindheit beim Fahren bei Dunkelheit, oder einfach wegen mangelnder Erfahrung mit häufigen Spurwechseln überfordert, und bleibt darum am liebsten für die gesamte Reise auf der selben Spur. Nach meiner Beobachtung findet sich dieses Phänomen bei Frauen häufiger als bei Männern.
  • Dem Fahrer/der Fahrerin ist alles scheissegal, er/sie sieht einfach nicht ein, auf andere Rücksicht zu nehmen. Diese Leute blinken auch nicht, parken ihr Auto schräg über mehrere Parkplätze, etc.
  • Der Fahrer/die Fahrerin ist abgelenkt (Handytelefonat, intensives Gespräch mit Beifahrer etc) und denkt darum nicht ans Spurwechseln.
  • Der Fahrer/die Fahrerin will sich nicht von den Schlaglöchern und Spurrillen durchschütteln lassen, die auf der rechten Spur oftmals ausgeprägter sind.
  • Der Fahrer/die Fahrerin eines leistungsschwachen Fahrzeugs befürchtet, sich bei dichtem Verkehr nicht mehr in den deutlich schnelleren Verkehr auf der linken Spur einfädeln zu können, wenn er/sie einmal nach rechts wechselt, und dann "ewig" hinter einem besonders langsam fahrenden LKW festzuhängen.

Da gibt es wohl verschiedene Gründe.

Einerseits ist es pure Bequemlichkeit. Wenn LKWs am Horizont auftauchen, muss die Spur nicht mehr gewechselt werden.

Andere sind wohl der irrigen Meinung, dass die rechte Spur hauptsächlich für den Langsamverkehr (also LKWs, Sattelschlepper etc.) gedacht sei.

Ich habe mein Rezept gegen solche Linksfahrer gefunden. Ich fahre, wenn ich nicht gerade am überholen bin, konsequent rechts. Ich habe beobachtet, dass dabei so mancher schon von der mittleren oder linken Spur auf die rechte Spur gewechselt hat. Man muss mit gutem Beispiel vorangehen. Nur so kann man solche Linksfahrer dazu bewegen, die rechte Spur zu benutzen.

Vielleicht weil sie wahrscheinlich zu faul sind, alle 2 Kilometer die Spur zu Wechseln, weil da ja ein LKW kommen könnte

Ich habe mal eine Bekannte gefragt, die auch so fuhr. Als ich mal mit ihr mitfuhr hatte mein innerer Monk das Bedürfnis sie dazu zu befragen. Sie meinte sie will nicht ständig die Spur wegen langsamerer Fahrzeuge bzw. bei Auffahrten wechseln und hat generell Probleme mit dem Spurwechsel. In der Mitte ist alles so schön breit und die Leitplanken so schön weit weg ;)

Weil viele leute denken das die spur nur für LKW's ist oder denken die machen es so richtig. Aber in De herrscht das rechtfahrgebot.