Warum fahren manchmal Mitglieder des männlichen Geschlechts Damenfahrräder?

Gurkensaft0815  13.03.2024, 18:37

Was ist ein Mitglied des männlichen geschlechts

Jana1998xd
Fragesteller

Alles was sich entsprechend identifiziert

9 Antworten

Weil es völlig egal ist was man fährt?

Die Querstange ist zur Stabilisierung, ist aber bei Stadträdern genauso latte bei Herren- wie bei Damenrädern, im Trackingbereich sollten wiederum beide mit einem stabilen Rahmen fahren. Der Rest ist simple Mode. Es wird also weder jemand entmännlicht wenn er ein Damenrad fährt und auch nicht maskuliner wenn sie sich ein Herrenrad greift.

Oft werden solche Räder halt von Familienmitliedern aufgetragen, waren günstig etc. teilweise hat es auch mit dem Aufstieg zu tun. Nicht jeder ist ein Freund des typischen Beinschwungs über den Sattel/die Stange, einige können das wegen Alter, Gesundheit etc. auch gar nicht (mehr).

Davon ab muss man mit einer gewissen Größe teilweise auch nehmen was halt passt. Wer kleinere Rahmengrößen will/braucht hat bei den sog. Damenrädern mehr Auswahl, wenn es ein Cityrad sein soll.

Ist wie viele Produkte für Mann und Frau, entweder stecken veraltete Vorteile dahinter oder schlichtweg Stereotypen. Die Industrie hat wenig Interesse da was zu ändern, kann sie doch teilweise nur durch bestimmte Farben sich ein Goodie im Preis erlauben.

Jana1998xd
Fragesteller

Danke xd

Weil nicht jeder sich entmännlicht fühlt, nur weil er keine Mittelstange am Fahrrad hat.

Ich verstehe sowieso nicht, warum wir in 2024 noch 2 Typen von Fahrrad brauchen.

fubar1871  13.03.2024, 18:52

Weil es gebraucht wird.

Warum braucht man noch unterschiedliche Typen von Schuhen?

Oder Autos?

Oder Handschuhen?

Oder Brillen?

Oder Helmen?

Oder Flugzeugen?

PixelManuel  13.03.2024, 18:54
@fubar1871

Wofür brauchen wir denn unterschiedliche Fahrräder für Männer und Frauen?

Uneternal  13.03.2024, 19:01
@fubar1871
Weil es gebraucht wird.

Toller Grund... Für was braucht man denn die Mittelstange? Offenbar braucht man sie nicht sonst gäbs ja keine Fahrräder ohne.

Oder Flugzeugen?

Ich wüsste nicht, dass es weibliche oder männliche Flugzeuge gibt. Aber setzen wir mal gerade da an. Also wenn du einen Urlaub gebucht hast und da kommt ein rosaner Barbie Flieger, bleibst du dann zuhause?

Bei den meisten dieser Dinge gibts eine Unterscheidung von Design und Farben. Aber bei Fahrrädern ist es meist nur die Mittelstange. Was genau macht denn ein silbernes Fahrrad ohne Mittelstange jetzt genau so viel weniger männlich, dass ein Mann es nicht benutzen kann?

Die Begriffe stammen aus der Entwicklung des Fahrrades. Zuerst war das Fahrrad Männern vorbehalten, Damen kamen erst später hinzu. Auf Grund der Röcke und Kleider, die fast jede Frau traditionell trug, entwickelte sich der Tiefeinsteiger, der konstruktiv aufwendiger ist als die Form mit Querstange, die in leichterer Bauweise mehr Stabilität der Fahrradkonstruktion bringt.

Röcke und Kleider werden heute mehr oder weniger anlassverbunden getragen. Sportkleidung ist inzwischen auch bei Frauen überwiegend funktionell.

Die Zuordnung Herren- oder Damenfahrrad ist damit überholt!

Ich habe mir im vorigen Jahr ein E-Bike gekauft und bin voll begeistert. Es hat einen Tiefeinstieg, was dem Damenrad entsprach. Das habe ich zu Beginn der Probefahrten gar nicht bemerkt!!! Ich stieg wie gewohnt mit dem rechten Bein über den Gepäckträger auf und der Verkäufer fragte mich, warum ich es mir nicht einfacher mache ... 😂

Die Dinge entwickeln sich immer weiter! Die Gleichberechtigung setzt sich überall durch, auch "andersrum".

Ich glaube, wir sollten froh sein, dass es "das" Fahrrad oder E-Bike heißt. Sonst müssten wir wohl demnächst FahrradInnen und E-BikeInnen schreiben ! 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jana1998xd
Fragesteller

Xd

Gleichberechtigung - sie wollen es einfach erfahren, wie es ist.

Jana1998xd
Fragesteller

Sieht aber nicht albern aus oder ist das eigentlich egal und um der hetero-normativen Welt entgegen zu wirken vielleicht sogar begrüßenswert?

einandereruser  13.03.2024, 18:42
@Jana1998xd

ist mir sowas von wurscht, warum die das machen, oder wie es aussieht.
Soll jeder machen, wie er / sie / es will.

Weil das Aufsteigen bequemer ist. Das ist mein Grund, warum ich ein "Damen"-Fahrrad nutze.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.