Warum fällt es so vielen schwer, das zu glauben (Job, Arbeitssuche)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bin nicht deiner Meinung 59%
Anderes ... 18%
Bin vollkommen deiner Meinung! 12%
Na ja ... 12%

10 Antworten

Na ja ...

Also je nach Branche ist es teilweise echt schwer. Mein Vater war fast ein Jahr auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Er hat eine Ausbildung, hat studiert und sich viel weitergebildet, zudem auch viel Erfahrung in seinem Gebiet gehabt, dennoch hat er viele absagen bekommen. Und bei anderen Bekannsten sehe ich das teilweise auch.

Vorallem auch eine Wohnung zu finden ist in vielen Regionen schwer, weil alles überteuert, schnell weg oder total runtergekommen ist... Je nach Region und Qualifikation ist es somit doch recht schwer

Bin nicht deiner Meinung

Kenne viele Leute, die wissen, dass es schwer sein kann eine vernünftig bezahlte Arbeit einigermaßen in der Nähe zu finden, selbst mit gutem Berufsabschluss und vorherigen Arbeitszeugnissen.

Z. B. aber hier im Forum merke ich aber regelm. dass die Leute zu faul/doof sind überhaupt mal ansatzweise zu versuchen selbst im Internet zu recherchieren. Wie soll dann eine Job-Suche bei denen funktionieren?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bin nicht deiner Meinung

Ich denke eher, daß die Wünsche und Forderungen der berufsuchenden Kandidaten übertrieben hoch sind und nicht für die realistischen angebotenen Gehalt arbeiten wollen.

Es liegt daran daß sich die Kandiaten selbst überschätzen und sich für was besseres halten und nicht zu jedem Gehalt arbeiten wollen. Arbeitsplätze gibt es zu genüge.

Woher ich das weiß:Recherche
Rheinflip  26.04.2024, 15:07

Du arbeitest ja auch nicht für jedes Gehalt, du hast ja ja auch eine übertrieben gute Meinung von dir

christl10  26.04.2024, 15:09
@Rheinflip

Nein das habe ich nicht....ich bekam immer das Gehalt was meine Vorgesetzten fest gelegt haben. Selbst habe ich nie mehr gefordert. Nur 1 x als ich die Bank wechselte sagte ich, daß ich mich nicht verschlechtern möchte und bekam dann dasselbe Gehalt. Da habe ich mich aber nur super gut verkauft, denn verdient hatte ich da bestimmt nicht.

Rheinflip  26.04.2024, 16:45
@christl10

Du hast also nicht für jedes Gehalt gearbeitet, du hast deine Grenzen sehr deutlich gemacht

Anderes ...

Kommt wohl auf die Person an, für mich idt es zml einfach Arbeit zu finden

Nein - es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht schwer, einen Job zu finden. Fast jeder Supermarkt sucht Kassierer, fast jede Tankstelle Mitarbeiter und fast jede Gärtnerei/Baumschule oder landwirtschaftliche Betrieb Saisonarbeiter. Von Arbeiten z.B. in der Verpackung in Industrieunternehmen mal ganz zu schweigen.

Es ist aber schwer, einen gut bezahlten Job zu finden und/oder einen Job in einem beliebten Beruf zu finden. Denn um diese Jobs reißen sich ja alle.

Allein in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, ist eine dreistellige Zahl an Stellen offen. Zugegeben eine Arbeit, bei der man sich schmutzig macht, die mitunter körperlich anstrengend ist und bei der man bei Wind und Wetter draußen ist. Auf diese Stellen bewerben sich, trotz relativ guter Bezahlung, aber kaum Menschen.

Und ein Bekannter hat mehr als ein Jahr lang vergeblich versucht, für ein Gebäude eine Reinigungskraft zu finden.

Rund die Hälfte aller Menschen studiert heute, was dann natürlich auch mit gewissen Erwartungen verbunden ist (was ich auch verstehen kann). Nur gibt es halt nicht unbegrenzt Manager- und Bürojobs - dafür aber viele körperlich anstrengende, aber unbedingt notwendige Arbeiten.
Und da stellt sich die Frage, ob jemand mit Hochschulabschluss oder abgeschlossener Berufsausbildung dann bereit ist, notfalls auch Hilfsarbeiten für den Mindestlohn zu verrichten und dabei auch noch vernünftige Arbeit zu leisten?