Warum fällt es so vielen schwer, das zu glauben (Job, Arbeitssuche)?

Bin nicht deiner Meinung 38%
Bin vollkommen deiner Meinung! 27%
Anderes ... 23%
Na ja ... 12%

26 Stimmen

11 Antworten

Bin vollkommen deiner Meinung!

Ja, stimme dir vollkommen zu. Diese Arroganz der Älteren, die sich bereits auf dem Arbeitsmarkt etabliert haben, nervt extrem. Meine Mutter(Boomerin)glaubt mir beispielsweise immer noch nicht, dass man selbst als Datenerfasser inzwischen eine kaufmännische Ausbildung vorweisen muss. Auch für schnöde Helferjobs wollen viele Arbeitgeber schon PKW, Führerschein Klasse B, abgeschlossene Berufsausbildung in dieser Branche etc. Letztens auch ein Praktikum gesehen, wo die tatsächlich fließende(!) Portugiesischkenntnisse erwartet hatten. Unglaublich sowas.

Naja, man kann nur hoffen, dass der Kapitalismus gegen die Wand fährt und es danach einen sozialeren Arbeitsmarkt gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Na ja ...

Also je nach Branche ist es teilweise echt schwer. Mein Vater war fast ein Jahr auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Er hat eine Ausbildung, hat studiert und sich viel weitergebildet, zudem auch viel Erfahrung in seinem Gebiet gehabt, dennoch hat er viele absagen bekommen. Und bei anderen Bekannsten sehe ich das teilweise auch.

Vorallem auch eine Wohnung zu finden ist in vielen Regionen schwer, weil alles überteuert, schnell weg oder total runtergekommen ist... Je nach Region und Qualifikation ist es somit doch recht schwer

Anderes ...

Kommt wohl auf die Person an, für mich idt es zml einfach Arbeit zu finden

Anderes ...

Es kommt halt drauf an. Wenn man bereit ist, jeden Drecksjob für jedes Drecksgehalt zu machen, bekommt man schnell einen Job. Hat man aber Achtung für sich selbst und möchte sich nicht unter Wert verkaufen ist es da momentan wirklich sehr schwierig, mit den Arbeitgebern zu verhandeln.


Kyra0713  10.08.2025, 11:07

Ich komme aus dieser besagten Generation.Ehrlich gesagt ist das ziemlich individuell ob man Arbeit findet oder nicht.Hat man viel Erfahrung dann heißt es man ist überqualifiziert und bekommt Absagen.Leider müsste ich die Arbeitsstelle Mal wechseln,was ich frustrierend finde da ich schon zu den älteren gehöre.Bei mir machen sich junge Kolleginnen lustig weil ich den PC nicht beherrsche,aber sind zutiefst beleidigt wenn man Mal ehrlich seine Meinung zu einem Thema sagt.Men Fazit: es gibt in jedem Alter und jeder Sparte Probleme und das Berufsleben ist sehr hart geworden.Ich arbeite fast immer das Doppelte wie die jungen Kollegen aber Wertschätzung gibt es keine.

Bin nicht deiner Meinung

Kenne viele Leute, die wissen, dass es schwer sein kann eine vernünftig bezahlte Arbeit einigermaßen in der Nähe zu finden, selbst mit gutem Berufsabschluss und vorherigen Arbeitszeugnissen.

Z. B. aber hier im Forum merke ich aber regelm. dass die Leute zu faul/doof sind überhaupt mal ansatzweise zu versuchen selbst im Internet zu recherchieren. Wie soll dann eine Job-Suche bei denen funktionieren?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung