Warum fällt es so vielen schwer, das zu glauben (Job, Arbeitssuche)?
Hallo,
Ich frage mich, anhand der Kommentare, die ich online lese und den Kommentaren, von Bekannten und Fremden, wieso es vielen Menschen schwerfällt zu glauben, dass es einige Menschen gibt, die es schwer haben eine Arbeit zu finden.
Egal, ob qualifiziert oder unterqualifiziert, Abschluss oder kein Abschluss, es ist einfach sau schwieriger geworden, eine Stelle zu finden, in jedem Bereich. Trotzdem gibt es da viele die Kommentare abgeben wie "Dann geh arbeiten." oder "Such dir ne Arbeit. Das kann nicht so schwer sein." oder "Als ich so jung war, musste ich nur in den Läden nach Arbeit fragen, und wurde sofort angenommen.". Tja schön und gut, wenn du in deinen jungen Jahren solche Leichtigkeit hattest eine Arbeit zu finden, aber die Zeiten haben sich massiv geändert und auch der Arbeitsmarkt hat seine Erwartungen, selbst für Studenten, sehr erhöht.
Es ist dasselbe wie für die Menschen, die sagen man solle einfach ausziehen, die aber keine Ahnung haben, wie teuer die Wohnungen geworden sind. Zufälligerweise, sind es immer diese Gen X und Y, die solche Kommentare abgeben, klar, wenn man auch schon länger dabei ist und es bestimmt schon in seinem eigenen Zuhause und seinem 3.000 € Job gemütlich gemacht hat.
Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass die so ignorant sind und nicht wahrhaben wollen, dass so viele aus Gen Z und jünger, es schwer haben nun eine Arbeit zu finden.
Was denkt ihr dazu?
26 Stimmen
11 Antworten
Ja, stimme dir vollkommen zu. Diese Arroganz der Älteren, die sich bereits auf dem Arbeitsmarkt etabliert haben, nervt extrem. Meine Mutter(Boomerin)glaubt mir beispielsweise immer noch nicht, dass man selbst als Datenerfasser inzwischen eine kaufmännische Ausbildung vorweisen muss. Auch für schnöde Helferjobs wollen viele Arbeitgeber schon PKW, Führerschein Klasse B, abgeschlossene Berufsausbildung in dieser Branche etc. Letztens auch ein Praktikum gesehen, wo die tatsächlich fließende(!) Portugiesischkenntnisse erwartet hatten. Unglaublich sowas.
Naja, man kann nur hoffen, dass der Kapitalismus gegen die Wand fährt und es danach einen sozialeren Arbeitsmarkt gibt.
Also je nach Branche ist es teilweise echt schwer. Mein Vater war fast ein Jahr auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Er hat eine Ausbildung, hat studiert und sich viel weitergebildet, zudem auch viel Erfahrung in seinem Gebiet gehabt, dennoch hat er viele absagen bekommen. Und bei anderen Bekannsten sehe ich das teilweise auch.
Vorallem auch eine Wohnung zu finden ist in vielen Regionen schwer, weil alles überteuert, schnell weg oder total runtergekommen ist... Je nach Region und Qualifikation ist es somit doch recht schwer
Kommt wohl auf die Person an, für mich idt es zml einfach Arbeit zu finden
Es kommt halt drauf an. Wenn man bereit ist, jeden Drecksjob für jedes Drecksgehalt zu machen, bekommt man schnell einen Job. Hat man aber Achtung für sich selbst und möchte sich nicht unter Wert verkaufen ist es da momentan wirklich sehr schwierig, mit den Arbeitgebern zu verhandeln.
Ich komme aus dieser besagten Generation.Ehrlich gesagt ist das ziemlich individuell ob man Arbeit findet oder nicht.Hat man viel Erfahrung dann heißt es man ist überqualifiziert und bekommt Absagen.Leider müsste ich die Arbeitsstelle Mal wechseln,was ich frustrierend finde da ich schon zu den älteren gehöre.Bei mir machen sich junge Kolleginnen lustig weil ich den PC nicht beherrsche,aber sind zutiefst beleidigt wenn man Mal ehrlich seine Meinung zu einem Thema sagt.Men Fazit: es gibt in jedem Alter und jeder Sparte Probleme und das Berufsleben ist sehr hart geworden.Ich arbeite fast immer das Doppelte wie die jungen Kollegen aber Wertschätzung gibt es keine.
Kenne viele Leute, die wissen, dass es schwer sein kann eine vernünftig bezahlte Arbeit einigermaßen in der Nähe zu finden, selbst mit gutem Berufsabschluss und vorherigen Arbeitszeugnissen.
Z. B. aber hier im Forum merke ich aber regelm. dass die Leute zu faul/doof sind überhaupt mal ansatzweise zu versuchen selbst im Internet zu recherchieren. Wie soll dann eine Job-Suche bei denen funktionieren?!
notting