Als was arbeitet ihr?

5 Antworten

  • Beruf/Position: Zollbeamtin im gehobenen Dienst, Zolloberinspektorin (Besoldungsgruppe A10 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Geschlecht: w
  • Alter: 26
  • Bundesland: NRW
  • Familienstand: verheiratet
  • Steuerklasse: 3
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: über 5,5 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Wochenarbeitszeit: Geregelt sind 41 Stunden, real komme ich auf 43 - 46 Stunden.
  • Bezüge (brutto): ca. 4.250 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.775 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 6,31 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,49 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,97 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Überstunden werden nicht bezahlt. Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Um für das duale Studium zugelassen werden zu können, benötigt man einen Abschluss, der in NRW zum Studieren an einer Hochschule berechtigt (bspw. Abitur, Fachhochschulreife).

Wie findet ihr den Job von 1-10?

10/10. Ich kann mir für mich keinen besseren Beruf vorstellen. Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Ich arbeite als Lokführer im Güterverkehr.

Wie finde ich den Job? An sich sehr gut, wenn man den richtigen Arbeitgeber hat.

Wie lange mache ich den Job? Knapp 11 Jahre

Schulabschluss? Mittlere Reife solltest du mitbringen, außerdem in Deutsch, Mathe und Englisch (Personenverkehr) fit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Sorry, aber deine Frage ist nutzlos, weil man dir defakto so nicht helfen kann. Sag uns lieber, a) welchen Schulabschluss du gerade anstrebst bzw. falls es nicht Abi ist ob du dir vorstellen kannst noch einen höheren Schulabschluss zu machen und b) was du in der Schule etc. gerne gemacht hast und was nicht so gerne. Nur dann kann man dir wirklich sinnvolle Tipps geben abseits von "Such z. B. auf Youtube nach "lohnt sich das"".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe nur die Mittlere Reife gemacht.

In der 9 Klasse war jemand vom Arbeitsamt in der Schule, der hat mit uns Tests gemacht.

Es kam was kaufmännisches raus, bei mir Versicherung oder Bank.

Ich habe mich für den Bankkaufmann entschieden, ohne viel von dem Beruf zu wissen. Dann habe ich mich beworben und bekam viele Absagen obwohl ich das zweitbeste Zeigniss in der Klasse hatte.

Dann änderte ich meine Bewerbungstakik und wurde von einer Bank genommen.

Nach der Realschule habe ich dann die Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und nach 2,5 Jahren auch gut beendet. Danach war ich 18 Monate bei der Bundeswehr. Nach der Bundeswehr kam ich dann in die Bank zurück, die haben mich ja nicht vergessen und mir einen Platz frei gehalten. Nach ein paar Jahre Umorientierung und mißglückten Versuchen mich zu positionieren bekam ich wegen einer sehr schlechten Beurteilung fast die Kündigung.. Zum Glück konnte ich noch schnell die Abteilung wechseln. In der habe ich mich dann auch wohl gefühlt und nach 9 Monaten wechselte ich wieder die Abteilung da sie mich wollten. Von da an ging es nur noch steil bergauf und nach insgesamt 17 Berufsjahren wurde ich Prokurist mit einem Jahresgehalt über 100.000€ Brutto plus Bonus. Mit 40. habe ich dann aufgehört zu arbeiten und bin schon 16 Jahre lang zu Hause. Ich werde auch nie wieder arbeiten. Die Arbeitswelt hat sich leider zum negativen geändert, das ist nichts mehr für mich, daher bin ich froh zu Hause zu bleiben weil ich es mir leisten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rainer135  16.03.2024, 22:18

klar, kannst du dir locker leisten, da du ja 3 Erwerbsminderungsrenten beziehst.

christl10  16.03.2024, 22:29
@Rainer135

Die habe ich bis heute nicht benötigt und werde ich Mal vererben!

christl10  16.03.2024, 22:54
@Rainer135

Alle möglichen Zuwendungen die man bekommen kann, was einem halt so zusteht wenn man krank und danach arbeitslos ist oder in Rehabilitation und Wiedereingliederung. Da gibt es so etliches was einem zusteht, wenn man sich drum kümmert und mit der DRV kooperiert. Bis zur Verrentung habe ich kein eigenes Geld benötigt. Das Geld reichte aber auch nur um über die Runden zu kommen und sparsam zu leben. Urlaub und so war nicht drin! War dafür aber auch nicht in der Verfassung!

Rainer135  16.03.2024, 22:56
@christl10

Das kommt in deinem Kommentar aber nicht rüber.Da steht nichts, dass du bis zur Verrentung andere Gelder bezogen hast. So hört es sich ja ganz anders an.

Rainer135  16.03.2024, 23:00
@christl10

Du schreibst, dass du mit 40 Jahren aufgehört hast und es dir leisten kannst. Das du weiterhin Gelder aus den Rentenkassen, Krankenkasse, Arbeitsamt bezogen hast, gehört dann auch dazu.

christl10  16.03.2024, 23:06
@Rainer135

Ja natürlich....ist doch egal woher die Einnahmen kommen. Werde ich aber bestimmt nicht weiter erzählen, denn damit macht man sich keine Freunde. Hätte beinahe meinen besten Freund verloren, weil er neidisch wurde dass ich die EM Rente bekomme und nie wieder arbeiten muss. Seitdem habe ich mit ihm darüber kein Wort mehr verloren und auch erzähle ich es keinem, wenn ich es nicht muss. Es gibt zu viele Neider, die es einem nicht gönnen.

Ich bin Heilerziehungspfleger und arbeite derzeit auf einer geschützten Intensivstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie

9/10

2 Jahre

Man benötigt dafür ein Fachabitur oder ein Abitur da es eine Ausbildung auf Bachelor Niveau ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht