Warum ernährt sich die Elite nicht vegan?

4 Antworten

Hallo Du,

Es gibt keine geheime Agenda, die Fleisch für Reiche reservieren will. Vielmehr fordern Wissenschaftler und Ökonomen eine systemische Änderung des Ernährungssystems, um die wachsende Weltbevölkerung nachhaltig ernähren zu können. Dass vermögende Investoren dabei gleichzeitig in neue Technologien (Laborfleisch, Pflanzen-Burger) und in klassische Ressourcen (Boden) investieren, ist eine rationale Diversifizierung ihres Portfolios.

Internationale Organisationen wie das World Economic Forum (WEF) oder der WWF empfehlen eine Reduzierung des Fleischkonsums aus rein wissenschaftlichen Gründen: 
Ressourceneffizienz: Die Produktion von pflanzlichen Kalorien benötigt deutlich weniger Land und Wasser als die von Fleisch.
Klimaschutz: Die Nutztierhaltung ist für etwa 14,5 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich.
Gesundheit: Hoher Konsum von verarbeitetem Fleisch ist mit Gesundheitsrisiken verknüpft. Quelle: Google

Fleisch: Wie klimaschädlich ist es wirklich? klima:check

... Dabei stellt der Fleischkonsum und die damit verbundene Fleischproduktion eines der größten Probleme für eine nachhaltige und klimafreundliche Welternährung dar. Sie verbraucht im Vergleich zur Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel besonders viel Fläche. Ein Hektar Boden, der für Pflanzen verwendet wird, kann deutlich mehr Menschen ernähren als ein Hektar Boden, der direkt oder indirekt - über den Anbau von Futtermitteln - für die Produktion tierischer Produkte verwendet wird .... Zitatquelle: hier

AOK.de zitiert:

„Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass ein hoher Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten das Risiko für Typ-2-DiabetesHerz-Kreislauf-Erkrankungen und für bestimmte Krebsarten, vor allem Darmkrebs, erhöht“, sagt Professor Hauner. ..." Quelle: AOK

Hier ein übersetztes Zitat:

Hier ein paar Fakten in Kürze:
Zwischen 11 und 20 Prozent aller Treibhausgasemissionen weltweit stammen aus der Tierhaltung;
Rund 135 Tierarten sterben täglich aufgrund der Entwaldung aus , wobei die Fleischproduktion der Hauptgrund für die Entwaldung ist ;
Rund 16.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen der Luftverschmutzung durch Viehzuchtbetriebe und die Herstellung von Tierfutter; 
Die Weidewirtschaft hat 20 bis 35 Prozent der weltweiten Weideflächen geschädigt;
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat großen Rindfleischproduzenten erlaubt, ihre Produkte als „klimafreundlich“ zu vermarkten, obwohl Rindfleisch zu den umweltschädlichsten Lebensmitteln zählt.
Angesichts der enormen Auswirkungen der Tierhaltung auf die Zerstörung unseres Planeten – und der Tatsache, dass die Pflanzenhaltung fast ausnahmslos weitaus umweltfreundlicher und besser für die 100 Milliarden Tiere ist, die jedes Jahr in Massentierhaltungsbetrieben sterben – ist dies allein schon ein Grund, die Machbarkeit eines globalen Veganismus in Betracht zu ziehen. Quelle: hier

Wer ist "die Elite"?

Der Begriff ist vage. Schaut man auf bekannte Philanthropen oder Geschäftsleute wie Bill Gates, zeigt sich kein einheitliches Bild. Gates selbst bezeichnet sich nicht als Veganer; er hat öffentlich zugegeben, gerne Burger zu essen. Die Annahme, eine geschlossene Gruppe von "Globalisten" würde insgeheim einen Lebensstil pflegen, den sie anderen verbietet, hält einer Überprüfung der tatsächlichen Gewohnheiten nicht stand. Quelle (mal auf die Schnelle): Google-KI

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Wasser predigen und Wein trinken - das war schon immer das Credo der Eliten gewesen und das wird auch immer so sein.

Keine Ahnung was du meinst. Vegan ist aber eine gute Sache. Und Vitamin B12 ist inzwischen immer dabei als Ergänzung. In jedem Energy Dring ist extra Vitamin b12 dabei. Man kann problemlos ohne Fleisch auskommen. Ich kann Tofu wärmstens empfehlen. Kostet 2€ und hat genug Eiweiß. 5 Stück davon kann man sich leisten. Es ist wirklich sehr leicht verdaulich. Mit Gewürz und so ist es wirklich spitze zum essen. Ich empfehle jedem Tofu zu essen.

Vegane Ernährung spart nicht nur Geld, sondern schützt das Leben der Tiere.

Beste Grüße

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.12.2025, 02:02

Vegane Ernährung ist Mangelernährung, es fehlen sämtliche Proteine und Vitamine. Vegane können sich das so schönreden wie sie wollen, aber Pflanzen haben nicht dasselbe Aminosäurenprofil wie Fleisch, die Bioverfügbarkeit ist auch deutlich weniger.

Ggfhh56  26.12.2025, 02:07
@Algengruetze

Das stimmt alles nicht. Vegan ist viel gesünder als Fleisch. Fleisch essen sollte man nur im Notfall. Aber pflanzliche Ernährung hat Vorrang. Wenn du bisschen kochen kannst ich schwöre was gibt es besseres als Gemüse mit Reis oder Gemüse mit Nudeln? Bohnen mit Reis. Zwiebeln, Aubergine und so. Ich bin selber kein Veganer aber ich esse wirklich fast nur vegan. Nur bei Yoghurt bin ich hängen geblieben. Ansonsten mag ich Fleisch überhaupt nicht. Ich mag es einfach nicht. Es gibt genug Gründe wieso Menschen auf Fleisch verzichten. Mich persönlich stört es beim Kochen. Ich koche meistens Nudeln mit Tomatensoße und Gewürz, Öl. Ich check ehrlich nicht was so krass an Fleisch ist.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.12.2025, 02:13
@Ggfhh56

Bin ich mal gespannt wie du deinen Nährstoffbedarf mit Reis und etwas Gemüse decken wirst.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.12.2025, 02:17
@Ggfhh56

Erkläre? Wo ist z.B. Jod, Omega-3, Eisen, B Vitamine insbesondere B12, Leucin in deinem Reis mit Gemüse ohne Fleisch/Fisch?

Strahlkraft  26.12.2025, 10:39
@Algengruetze

Nicht Ggfhh56 muss dir erklären, weshalb es keine Mangelernährung ist, sondern du hast die These in den Raum gestellt und bist am Zuge ihm/ihr genau zu erläutern (gerne mit seriösen Studien) was deine These möglicherweise haltbar machen könnte.

crazymaus201513  26.12.2025, 14:49
@Algengruetze

Haben Sie tofu und erbse haben umbdie 80% Wertigkeit desweiteren muss man einfach kombinieren zmb weizeneiweis fehlt lysin isst man zmb rote Bohnen oder kichererbsen dazu hat man schln lysin und ne super Wertigkeit

crazymaus201513  26.12.2025, 14:51
@Algengruetze

Eisen ist in Spinat, Haferflocken tofu, Samen, nüsse, rote Beete also ich hab höheres einem dem je 😅

Jod über angereichertes Jodsalz wie viele nicht veganer auch

Omega 3: Nüsse raosöl, Leinöl, chiasamen

Leucin: Gute Leucin-Quellen sind Sojaprodukte (Tofu, Tempeh), Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen), Nüsse, Samen und Seitan.

Kitharea  26.12.2025, 14:54
@Ggfhh56

"Es gibt genug Gründe wieso Menschen auf Fleisch verzichten" Ja Dummheit und Indoktrination über Jahrzehnte. Es hat einen Grund warum heute so viele Menschen mehr krank sind als vor Jahrzehnten noch wo Fleisch zwar nicht Hauptbestandteil der Nahrung war aber jegliche Nahrung noch "sauber" und voller Nährstoffe. Was du heute im Supermarkt bekommst ist zum Großteil nur noch Plastik und hochverarbeiteter Müll. Obst und Gemüse hat in den letzten 40 Jahren bis zu 40% an Nährstoffanteil verloren. Dafür hat sich der Zuckeranteil teilweise verdreifacht. Siehe Tomate. Wir stecken mehr Geld als je zuvor in Gesundheit und Lebensmittel und trotzdem sind mehr als je zuvor krank aufgrund typischer Ernährungskrankheiten wie Diabetes. Wieso bloss.

Kitharea  26.12.2025, 14:56
@crazymaus201513

Spinat hat roh eine Bioverfügbarkeit von 5% und nen ganzen Haufen Oxalsäure die eben diese Bioverfügbarkeit verringert. Wenn dus kochst kommst grademal auf 30%., Fleisch: 100% egal ob roh oder gekocht. Nur ein Beispiel. Brot hat heutzutage so gut wie keinen Nährwert mehr weil das Korn gemahlen wird, ihm sämtliche Nährstoffe entzogen und später als Plastiknährstoff wieder zugeführt wird. Da kannst auch Tabletten schlucken. Nüsse sind ok. Sojaprodukte sind ebenfalls hochgezüchtet. Hülsenfrüchte voller Antinährstoffe und wenn man sie falsch kocht sogar giftig. Genauso wie sämtliche Nachtschattengewächse. Antinährstoffe gibts in Fleisch nicht. In Gemüse sehrwohl.

Kitharea  26.12.2025, 14:58
@Algengruetze

Der User hat noch nie was von Antinährstoffen und Bioverfügbarkeit gehört. Muss man nichtmal drüber nachdenken oder diskutieren. Uninformiert zu sein ist heutzutage aber keine Schande. Wird uns ja auch von sämtlichen "Stellen" seit Jahrzehnten eingeredet nur um deren Produkte an den Mann zu kriegen.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.12.2025, 18:40
@crazymaus201513

Witzig :) Die Bioverfügbarkeit von den Lebensmitteln die du genannt hast sind um Weiten nicht so hoch wie bei Fleisch, Omega-3 von Nüssen, Leinöl mit dem von Fisch zu vergleichen dass ich nicht lache 🤣

Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.12.2025, 18:40
@Strahlkraft

Natürlich müssen Veganer mir erklären, warum ihre unnormale Ernährung (vegane) keine Mangelernährung sein soll, nicht umgekehrt.

Strahlkraft  26.12.2025, 18:48
@Algengruetze
Natürlich müssen Veganer mir erklären, warum ihre unnormale Ernährung (vegane) keine Mangelernährung sein soll, nicht umgekehrt.

Muss ich nicht, weil ich mich gerne so ernähre, weil ich damit aktiv, jeden Tag aufs Neue Tierleid und Tierausbeutung vermeide.

Aber hey, ich zitiere mal eben meine Antwort aus der FS: https://www.gutefrage.net/frage/woher-bekommen-veganer-ihr#answer-616215772

Veganer bekommen ihre Nährstoffe aus gesunder und ausgewogener Ernährung.

Schauen wir uns doch mal eine gesunde Ernährungsweise an, die sogar das Fundament jedes sich onminor, oder vegetarisch Ernährenden sein sollte. Sie besteht aus:

• komplexen Kohlenhydraten (pflanzlich)
  • Ballaststoffen (pflanzlich)
  • Gemüse (pflanzlich)
  • Obst (pflanzlich)
  • gesunden Fetten (pflanzlich)
  • Nüsse und Samen (pflanzlich)

Diese 85% Grundlage ist das Fundament einer omnivoren, vegetarischen und veganen Ernährung.

Die Unterschiede liegen dann einzig darin, dass Omnivore und Vegetarier tierische Produkte essen, die unweigerlich mit Tierleid in Verbindung stehen.

Beispiele woher die von dir genannten Nährstoffe in einer veganen Ernährung kommen könnten:

Eisen
  • Kürbiskerne
  • Sesam (und Tahini)
  • Hanfsamen
  • Amaranth
  • Quinoa
  • Linsen
  • Sojabohnen (und Tofu)
  • Kichererbsen
  • Hirse
  • Haferflocken
  • Leinsamen
  • Pistazien
  • Mandeln
  • Pfifferlinge
  • Spinat
  • Schwarzwurzeln
  • Feldsalat
  • Petersilie (besonders getrocknet)
  • Brennnessel
Proteine
  • Sojabohnen (und Tofu, Tempeh, Edamame)
  • Seitan (Weizengluten)
  • Linsen (rote, braune, Beluga-Linsen)
  • Kichererbsen
  • Bohnen (Kidneybohnen, schwarze Bohnen, weiße Bohnen)
  • Lupinen (und Lupinen-Produkte)
  • Erbsen (grüne Erbsen, Kichererbsenmehl)
  • Hanfsamen
  • Kürbiskerne
  • Erdnüsse
  • Mandeln
  • Cashewkerne
  • Quinoa
  • Amaranth
  • Dinkel
  • Haferflocken
  • Chia-Samen
  • Hefeflocken
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
Zink
  • Kürbiskerne
  • Sesam (und Tahini)
  • Hanfsamen
  • Leinsamen
  • Mohn
  • Cashewkerne
  • Erdnüsse
  • Pekannüsse
  • Haferflocken
  • Hirse
  • Vollkorngetreide (Weizen, Roggen, Dinkel)
  • Linsen
  • Sojabohnen (und Tofu)
  • Kichererbsen
  • Weiße Bohnen
  • Lupinen
  • Quinoa
  • Amaranth
  • Mais
  • Hefeflocken
Vitamin B12 

Muss supplementiert werden.

Vitamin D

Kann aus keiner Nahrung bezogen werden und muss bei Mangel ernährungsunabhängig supplementiert werden.

Calcium
  • Mohn
  • Sesam (und Tahini)
  • Chia-Samen
  • Leinsamen
  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • Grünkohl
  • Rucola
  • Brokkoli
  • Fenchel
  • Kichererbsen
  • Sojabohnen (und Tofu, sofern mit Kalziumsulfat hergestellt)
  • Weiße Bohnen
  • Amethist- oder Rotalgen (häufig als Zusatz in Pflanzendrinks)
  • Kalziumreiches Mineralwasser (über 150 mg/Liter)
  • Getrocknete Feigen
  • Kresse
  • Petersilie
  • Brennnessel
Omega 3
  • Leinsamen (und Leinöl)
  • Chiasamen
  • Hanfsamen (und Hanföl)
  • Walnüsse (und Walnussöl)
  • Rapsöl
  • Leindotteröl
  • Sojabohnen (und Sojaöl)
  • Mikroalgenöle (direkte Quelle für DHA und EPA)
  • Algen (wie Nori oder Wakame)
  • Rosenkohl
  • Avocado
  • Portulak
Jod
  • Jodsalz (mit Jod angereichertes Speisesalz)
  • Meeresalgen (wie Nori, Wakame, Kombu, Dulse)
  • Arame-Alge
  • Meersalat (Ulva)
  • Champignons
  • Brokkoli
  • Spinat
  • Feldsalat
  • Erdnüsse
  • Kürbiskerne
  • Cashewkerne
Cholin
  • Sojabohnen (und Tofu, Sojanüsse, Sojamilch, Sojalecithin)
  • Kürbiskerne
  • Erdnüsse
  • Sonnenblumenkerne
  • Leinsamen
  • Quinoa
  • Buchweizen
  • Haferflocken
  • Rosenkohl
  • Brokkoli
  • Spinat
  • Kichererbsen
  • Weizenkeime
  • Gekochte getrocknete Bohnen
Taurin

Körpereigene Synthese: Der menschliche Körper kann Taurin in der Leber und im Gehirn selbst herstellen. Als Ausgangsstoffe dienen die Aminosäuren Methionin und Cystein unter Beteiligung von Vitamin B6.

Creatin

Körpereigene Synthese: Der Körper stellt es selbst in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse her. Die Bausteine dafür sind die Aminosäuren:

• Glycin
  • Arginin
  • Methionin

Gerade habe ich eine große Tasse hochwertigen, entölten Rohkakao mit Vanille-Sojamilch getrunken. Köstlich und so gesund!

Entölter Rohkakao ist reich an Mineralstoffen (Magnesium, Eisen, Kalzium), Ballaststoffen, Proteinen und wertvollen sekundären Pflanzenstoffen wie Flavonoiden (Antioxidantien) und Tryptophan, sowie stimmungsaufhellenden Neurotransmittern wie Theobromin und Phenylethylamin, wobei die schonende Verarbeitung die Nährstoffdichte gegenüber geröstetem Kakao erhöht. Er enthält Fett (ca. 10-11,4 g/100g), Proteine (ca. 23,5 g/100g), Ballaststoffe (ca. 40 g/100g) und nur wenig Zucker. 
Hauptbestandteile und Nährstoffe:
Mineralien & Spurenelemente: Magnesium (sehr hoch), Eisen, Kalzium, Zink, Kalium.
Ballaststoffe: Hoher Anteil, wichtig für die Verdauung.
Proteine: Enthält eine gute Menge Eiweiß.
Gesunde Fette: Hauptsächlich wertvolle, ungesättigte Fettsäuren in der Kakaobutter. 
Wertvolle Pflanzenstoffe & Neurotransmitter:
Flavonoide/Polyphenole: Starke Antioxidantien (z. B. Epicatechin) mit positiven Effekten auf Herz-Kreislauf-System und kognitive Leistung.
Theobromin: Ein mildes Stimulans, ähnlich Koffein.
Phenylethylamin (PEA): Ein stimmungsaufhellender Botenstoff.
Tryptophan, Dopamin, Serotonin: Aminosäuren und Neurotransmitter, die das Wohlbefinden fördern können. 
Im Vergleich zu geröstetem Kakao:
Schonende Verarbeitung: Bleiben mehr hitzeempfindliche Nährstoffe und Antioxidantien erhalten, da er nicht über 42-45°C erhitzt wird.
Geschmack: Oft feiner, runder und weniger herb. Quelle: welche Inhaltsstoffe entölter Rohkakao
Algengruetze 
Beitragsersteller
 26.12.2025, 18:57
@Strahlkraft

Diese Lebensmittel haben nicht die selbe Nährstoffdichte wie Fleisch oder sonstige tierische Produkte, wenn dann muss man viel davon essen. So mal als Beispiel, mit 100g tierischer Leber kriegst du beispielsweise genug B12 und Vitamin A für einen ganzen Monat. Um deinen Tagesbedarf an Zink gerade so zu decken müsstest du z.B. 100g !! Kürbiskerne essen (laut deiner Liste). So könnte man deine ganze Liste durchgehen.

Strahlkraft  26.12.2025, 19:02
@Algengruetze
Diese Lebensmittel haben nicht die selbe Nährstoffdichte wie Fleisch oder sonstige tierische Produkte, wenn dann muss man viel davon essen. Mit 100g Leber kriegst du beispielsweise genug B12 und Vitamin A für einen ganzen Monat.

Ich liebe es vegan zu essen und ich bin stolz auf mich, dass ich jeden Tag aufs Neue mit meiner Lebensweise aktiv Tierleid und Tierausbeutung unterstützend verhindere und wesentlich etwas zum Umweltschutz tue.

Meine Blutwerte sprechen dafür, dass diese Ernährungsweise genau die Richtige für meinen Körper ist. Mir persönlich mangelt es an nichts.

Mir ist schlichtweg egal, was irgendein Mensch meint, dass in Fleisch enthalten ist, oder nicht. Tatsächlich ist es mir auch total Schnuppe, ob du das Alles gut findest, oder doof.

Kitharea  27.12.2025, 09:59
@Strahlkraft

Naja dann stecks dir und mach wie du meinst und versuch nicht andere davon zu überzeugen mit Argumenten die schlichtweg falsch sind.

Kitharea  27.12.2025, 10:01
@Strahlkraft
  • komplexen Kohlenhydraten (pflanzlich)
  • Ballaststoffen (pflanzlich)
  • Gemüse (pflanzlich)
  • Obst (pflanzlich)
  • gesunden Fetten (pflanzlich)
  • Nüsse und Samen (pflanzlich)

Diese 85% Grundlage ist das Fundament einer omnivoren, vegetarischen und veganen Ernährung.

ja und braucht kein Mensch.

Keiner braucht Kohlehydrate oder Ballaststoffe. Die einzigen Makronährstoffe die Mensch BRAUCHT sind Fette und Proteine und alle Mineralstoffe die nötig sind. Der Rest ist nur Sahnehäubchen oder Kalorien.

crazymaus201513  27.12.2025, 12:50
@Kitharea

Ach also ist ne angeborene Unverträglichkeit bzw mangelndem Fähigkeit die meisten tierische proteine zu verdauen Dummheit ? Achso dann geh ich nochmal in die Uni oder so vlt bin ich dann geheilt 🙄

Gibt einige chronische Erkrankungen wo man viele tierischen Produkte nicht mehr darf weswegen einige dann aug ganz vegsn umspringen weil wenn zmb nir noch Fisch ok ist msgstsber keinen joa.

Und du sagst es der Fleisch Konsum heute ist halt absolut ungesund Qualität und menge

crazymaus201513  27.12.2025, 12:52
@Kitharea

Deswegen kombiniert du ja bzw isst mehr davon. Und wer bitte isst das roh. Und nein auch Fleisch sind keine 100% aber ja höher aber bei veganen eisenquwllen kannst die Aufnahme gravierend verbessern wenn du Vitamin c dazu isst also einfach noch ne paprika dazu und gut ist . Ja vegan bedeutet oft Lebensmittel zu kombinieren

crazymaus201513  27.12.2025, 12:53
@Algengruetze

Völlig ausreichend um keinerlei Mängel zu haben vöt mal informieren wie viel man braucht und wie viel wo drin ist das ist problemlos möglich

crazymaus201513  27.12.2025, 12:55
@Algengruetze

Zu viel Nährstoffe auf einmal kann der Körper gar nicht verwerten..Also nur 1 mal im monat funktioniert nicht

Strahlkraft  27.12.2025, 13:07
@crazymaus201513

Tipp: Der Nickname des Nutzers spricht Bände, so auch die Renitenz. Ich würde aufhören mich auf eine Diskussion einzulassen, da es hier nur um "ich will recht behalten" geht, nicht um konstruktiven und neugierigen Austausch.

Kitharea  27.12.2025, 16:59
@crazymaus201513

"!Und nein auch Fleisch sind keine 100%"

doch. solang du solchen Schwachsinn verbreitest müssen wir nicht weiterreden. Informier dich erstmal bitte.

crazymaus201513  27.12.2025, 18:41
@Algengruetze

Nein kann er nicht zumindest nicht voll alao ist das Schwachsinn und für darm etc wäre geringere Mengen öfters besser. Aber ist ja auch egal. Es geht darum ob es gesund ohne Mängel möglich ist und da gibt es eine klare wissenschaftliche Antwort ja

Es gibt keine Elite mit geheimem Ernährungsplan. Reiche Menschen essen, was sie wollen. Investitionen in vegane Produkte sind Geschäft, keine persönliche Lebensweise. Empfehlungen zu weniger Fleisch kommen aus Gesundheits- und Umweltgründen, nicht von „Globalisten“.