Warum entfernen die Grünen nicht Lena Schilling und die AfD nicht Maximilian Krah? Was passiert mit denen nach der Wahl?

5 Antworten

Zur Thematik Schilling:

Das ist eine recht komplexe Geschichte. Grundsätzlich sind die Grünen da nicht mit komplett haltlosen Vorwürfen konfrontiert, da haben ganz viele Menschen unabhängig voneinander gewisse Dinge bestätigt und das linksliberal ausgerichtete Medium, aus welchem die Vorwürfe stammen, ist für eine saubere Arbeit bekannt.

Auch wenn bei dem einen oder anderen Vorwurf der Kontext fehlen mag und einzelne Dinge möglicherweise nicht so dramatisch zu bewerten sind wie sie klingen: Andere Vorwürfe sind nachweislich so geschehen und da geht es nicht ausschließlich um die Privatsphäre. Ganz konkret: Eine absichtliche, falsche Beschuldigung einer sexuellen Belästigung von einem Journalisten ausgehend ist in meinen Augen politisch höchst relevant. Insbesondere, wenn man all diese Vorwürfe gemeinsam sieht und sich ein klares Bild daraus zeichnen lässt. So viel dazu.

Ein Teil der Vorwürfe stammt direkt aus dem (ehemals) nahen Umfeld von Schilling und den Kreisen der Grünen. Diese internen Kritiker möchte man natürlich nicht "gewinnen" lassen.

Dazu kommt natürlich eine Abwägung: Wie kann man den Schaden begrenzen? Schadet es den Grünen mehr, weiter an Schilling festzuhalten? Oder schadet es ihnen mehr, sie kurz vor der Wahl fallen zu lassen und auszutauschen?

Die Grünen sind offenbar zu dem Schluss gekommen, dass sie mit Schilling weniger Schaden an der Spitze nehmen.

Und ist diese Entscheidung erstmal getroffen, dann kann sich schlecht spontan umentschieden werden.

Hier ein Link zu den anfangs erhobenen Vorwürfen, seitdem sind neue Vorwürfe hinzugekommen, welche nicht Teil des Artikels sind:

https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/3000000219437/worum-es-bei-den-vorwuerfen-rund-um-lena-schilling-geht

Generell ist seitdem viel passiert (insbesondere im Bereich Krisenmanagement), jedoch ist in diesem Artikel der Ausgangspunkt für alles weitere nachzulesen.

Mit den österreichischen Grünen mögen sich doch bitte die Österreicher befassen. In der deutschen Politik hatten wir mit Österreichern immer nur Ärger! (Nix für ungut, liebe Freunde aus der Alpenrepublik, Euch trifft keine Schuld).

Krah ist eben einer wie Bystron, die mit dem Finger knöcheltief in der Nutella erwischt wurden. Klar, es gibt in der AfD noch mehr solche Kanaillen! Die nur noch nicht erwischt wurden. Und zwei Typen können die Deutschen nun mal nicht leiden: Landesverräter und Leute mit den Fingern in der Nutella!

Wenn ich das Wahlrecht in Europa richtig verstanden habe (und ganz sicher bin ich mir da nicht!), dann ist es jetzt - kurz vor der Wahl - nicht mehr möglich, zwei Kasper von der Liste zu nehmen, man könnte wohl nur die Liste komplett zurückziehen. Das aber macht die AfD wohl nur deshalb nicht, weil sie meinen Freunden und mir den vielen Winzersekt nicht gönnt. Also bleiben die beiden schrägen Vögel auf der Liste und man hofft, dass sie nicht noch mehr Schabernack treiben.

Tja ... nach der Wahl ... wird man Krah und Bystron eine eventuelle Immunität entziehen, sie verurteilen und letztlich austauschen. Krah an China gegen einen knuddeligen Panda und Bystron an Russland gegen eine Kiste erstklassigen Wodka. (Nein keinen Krimsekt, den bekommen wir bald von der Ukraine!).

Oder einfach als "Muster ohne Wert"

Apfelkruste
Fragesteller

Was ist mit Landesverrat und Nussnougatcreme "Nutella" gemeint?

Ich kann auch nicht verstehen, warum die AfD an Krah weiterhin festhält.

Ihn aus der Partei auszuschließen und aufzufordern sein Mandat niederzulegen, würde meiner Meinung nach mehr Wähler überzeugen, als diese halbe Distanzierung.

Zu Frau Schilling kann ich nichts sagen, da ich die Frau nicht kenne.

BenniXYZ  23.05.2024, 23:19

Krah ist mächtig. Er hat ein Mandat und viele Stimmen hinter sich. Den wird die AFD so schnell nicht los. Egal was der tut oder läßt.

ladida500  25.05.2024, 13:52
hn aus der Partei auszuschließen und aufzufordern sein Mandat niederzulegen, würde meiner Meinung nach mehr Wähler überzeugen, als diese halbe Distanzierung.

mich hat die aktion der afd eher dazu bewegt, diese nicht mehr zun wählen

Zur Frau Schilling kann ich nichts sagen, aber den Krah wollte schon z.B. der Meuthen wegen seiner extremen Ansichten los werden. Da es ihm nicht gelang, ist er vor 2 Jahren aus der AFD ausgetreten. Hinter Krah stehen hunderte Wählerstimmen, welche die AFD nicht ignorieren wollte. Sie stehen da immer noch. Obwohl sich schon ganz Europa abgewendet hat. Da muß doch mal bei den Wählern eine Klingel leuten. Weidel und Chrupalla sind Opportunisten. Sie sehen dem Treiben zu um an der Macht zu bleiben. Sie sehen zu wie kleine Schlüsselstellen von rechtem Gedankengut eingenommen werden. Kleine Schritte, die irgendwann zum Ziel führen. Das ist sogar der Frau Le Pen jetzt aufgefallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann Krah nicht von der Liste genommen werden, sondern nur die gesamte Liste zurückgezogen werden.

Apfelkruste
Fragesteller

und ist das ein Problem, der Typ schadet der AfD

Mariiaaca  23.05.2024, 18:43
kann Krah nicht von der Liste genommen werden, sondern nur die gesamte Liste zurückgezogen werden.

Man könnte mit Krah (sofern dieser einwilligt!) natürlich ausmachen, dass er das Mandat nicht annimmt und für eine andere Person Platz macht. Aber du hast recht, nachträglich auf den Wahlzetteln ausbessern geht nicht!